Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

JavaSrip-Befehl print

Pedro100 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte den unten stehenden JavaScript-Befehl auf das eigene, sondern auf ein anderes Dokument anwenden. Das heisst ich möchte eine seite zum Anzeigen im Browser, und eine seite zum Ausdrucken anlegen. Der Grund ist die benötigte unterschiedliche Formatierung.              


Was muß ich anstelle von this.document eingeben. Ist hierfür nur das ausdrucks-Document mit dem entsprechenden Pfad notwendig. Wenn nicht, was ist zu tun bzw. ist es überhaupt möglich?


<a href="javascript:print(this.document)">


 


Danke


Peter

bei Antwort benachrichtigen
xafford Pedro100 „JavaSrip-Befehl print“
Optionen

Wenn du verschiedene Formatierungen für Bildschirm und Ausdruck willst, dann sind StyleSheets der Weg der Wahl, da Du damit unterschiedlich für Bildschrim und Druckausgabe formatieren kannst. Das geht auch wesentlich besser und effizienter, als mit 2 Versionen da Du Änderungen nicht 2 mal einflegen mußt und für den Druck sowieso Stylesheets besser verwenden kannst.
Funktionieren tut das ganze z.B. mittels
<style type="text/css">
@page
{
size: 21.0cm 29.7cm; //DIN A4
...
}
oder
@media print
{
...
}
</style>

Dabei kannst Du Elemente, welche nicht gedruckt werdne sollen auch mit "display:none" ausblenden, etc.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Pedro100 Nachtrag zu: „JavaSrip-Befehl print“
Optionen

Hallo Xafford,

danke für deinen Tipp. Ich denke das ist beste Lösung, - so werde ich das machen.

Danke nochmals und schöne Grüße
Peter

bei Antwort benachrichtigen
xafford Pedro100 „Hallo Xafford, danke für deinen Tipp. Ich denke das ist beste Lösung, - so...“
Optionen

Keine Ursache und viel Erfolg.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen