Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Interaktive Bildershow in Javascript

Lyddielein / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr!!

Suche nen Script, mit dem man eine Bildershow erstellen kann, in die Bilder verschiedener Größen integriert werden können, und bei der man per Klick auf nen Button weiterblättern kann.

Ich hab im Prinzip schon so ein Teil, aber da kann man nur einmal am Anfang eine Größe für ALLE folgenden Bilder angeben kann; was nich so gut ist, wenn man Bilder verschiedener Größen hat (weil die ja dann gezerrt/gequetscht werden :-()

Hab schon auf sämtlichen Seiten mit Javascripts gesucht, aber noch nicht so das passende gefunden!

Würd mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. (Hoffe, diese Frage gabs hier noch nich; hatte sie jedenfalls nicht entdeckt.)

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Lyddielein „Interaktive Bildershow in Javascript“
Optionen

Ich kenne das Script, das Du hast nicht, aber normalerweise ist das Einstellungssache: soll heissen, wenn Du die Größenangabe am Anfang ganz wegnimmst, sollte jedes Bild in seiner Originalgröße dargestellt werden. Probier´s mal aus.
Ansonsten schau mal HIER unter Nützliches -> manuelle Slideshow, ob Du da mehr mit anfangen kannst. Man kann sich auch, wenn es sich um sehr viele Bilder handelt die durchnummeriert sind oder man mehrere Galerien erstellen möchte, mit ein paar Codezeilen die ganze Tipparbeit mit den Dateinamen sparen. Bei Interesse poste nochmal.

Gruß
Rheinlaender

Lyddielein Rheinlaender „Ich kenne das Script, das Du hast nicht, aber normalerweise ist das...“
Optionen

Hallo!
Danke erstmal für deine Antwort.Hat so funktioniert, wie du zuerst vorgeschlagen hast (Größenangaben weglassen), bloß leider sind die Bilder von meiner Digitalkamera und automatisch riiiiesig groß.
Ich könnt mir jetzt die Mühe machen, alle zu verkleinern und separat abzuspeichern, aber ich glaub, es müsste auch anders gehn *g* (kenn mich leider nich so aus mit Javascript; bastel nur immer eben mehr schlecht als recht damit rum).
Die von dir angegebene Seite hatte ich auch schon entdeckt, da aber nicht das richtige gefunden.
Falls du mehr Ahnung von Javascript hast als ich (und das ist sehr wahrscheinlich ;)), dann würd ich mich sehr freuen, wenn du mir erklären könntest, wie ich das Script noch so ausweiten könnte, dass Bilder unterschiedlicher Größe reinpassen.
Schon im Voraus danke,
deine Lyddie

Rheinlaender Lyddielein „Interaktive Bildershow in Javascript“
Optionen

Du überschätzt mich, was JS angeht. Ich denke es geht zwar irgendwie über document.foto.height bzw. width eine Abfrage einzubauen, ob das Foto im Hoch- oder Querformat vorliegt und dementspechend die Maße zu manipulieren, aber:
erstens sollten dann die Fotos im gleichen Seitenverhältnis vorliegen, was bei Deinen Digitalkamera-Fotos wohl noch zutrifft;
zweitens besteht noch die Frage nach dem Anwendungszweck. Für´s Internet ist es nicht sinnvoll, die Fotos groß zu lassen und dann im Browser in ein kleineres Format zu zwängen. So belegen sie nämlich unnötig Speicherplatz und die Ladezeit ist für den Besucher unnötig hoch.
Besser: Fotos in ein kleineres Format konvertieren und dann komplett anzeigen lassen.

Gruß
Rheinlaender

Rheinlaender Nachtrag zu: „Du überschätzt mich, was JS angeht. Ich denke es geht zwar irgendwie über...“
Optionen

Nachtrag:
Meine Idee mit document.foto.height war schon Müll. Hab´s grad ausprobiert, damit findet die Größeneinstellung auch nur einmal statt.

Maxx Stone Lyddielein „Interaktive Bildershow in Javascript“
Optionen

Hi Lyddielein,

nicht "gezerrt/gequetscht"
nicht "riiiiesig groß"
"Bilder unterschiedlicher Größe reinpassen"?
Was willst du?

Vielleicht hilft es die ursprüngliche Grössenangabe von Pixel auf Prozent zu setzen - width=50% height="50%"

Wobei, wie erwähnt Speicherplatz/Ladezeit bedenken, außer du willst das offline sehen.

Gruß
Maxx Stone

Lyddielein Maxx Stone „Hi Lyddielein, nicht gezerrt/gequetscht nicht riiiiesig groß Bilder...“
Optionen

Hallo!
Ganz einfach. Habe hochstehende sowie querstehende Bilder, die als Originaldatei eben sehr groß sind. Wenn ich jetzt von vornherein eine Größe für alle Bilder angebe (beispielsweise jetzt width=430 height=322), dann passt das zwar für die Horizontalbilder; die anderen wären dann mit dieser Größe jedoch in die Breite gezerrt und von oben gequetscht. So verstanden ...?
Somit wäre deine Lösung also auch schonmal sehr hilfreich :)
Danke euch zweien schonmal für eure Hilfe ...

Maxx Stone Lyddielein „...“
Optionen

Hi Lyddielein,

dann vielleicht ZWEI getrennte Slideshows?
:-)
oder die Grössenangabe ganz weg lassen und alle Ausgangsbilder anpassen. Wobei dann vielleicht noch eine feste Tabelle oder ein Frame verwenden, damit sich der böse Rest der Seite nicht immer bewegt.

Oder ein Javascript welches die Bilder unterscheidet und entsprechend handelt...

Gruß
Maxx Stone