Wie macht ihr das eigentlich, um z.B. ein Zitat auf einen Beitrag kursiv oder rot darzustellen ?
Die entsprechenden HTML-Befehle immer selber eintippen, oder gibts da einen Trick, wie man dem Text ein Format zuweisen kann (z.B. wie in Word) ?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Soweit ich das als kostenloser Nickles User sehe, ist es so wie Du sagst. Bei Antworten müssen für textveränderungen entsprechende HTML Befehle eingegeben werden.
Diese eingabemaske wie Du sie aus Word kennst, hat man hier bei nickles nur zur Verfügung, wenn man einen neuen Thread erstellt - zumindest ist es bei mir so. Bei Antworten bin ich leider immer gezwungen, für jeden Link oder Textveränderung den ich machen möchte einen entsprechenden Quelltext einzugeben.
... so nett es hier auch ist, aber das Forum selbst ist meiner Meinung nach sehr lieblos und benutzerunfreundlich gemacht. Alein die Tatsache das Threads, welche viele Antworten bekommen, automatisch nach unten rutschen, ist eine Schande! Da brauch sich dann auch niemand beschweren, das ständig die gleichen Fragen gestellt werden, wenns nach wenigen Tagen gar nicht mehr sichtbar ist. Der nächste mist; warum kann man sich hier nicht einfach einloggen, und das auch bleiben, anstatt nach jeder Antwort wieder Login und Pass einzugeben! ... gehörte zwar nicht in diesen Thread, aber musste auch einfach mal gesagt werden ;) hier gibts echt ne menge zu tun!
Kleiner Tipp, Du hast das System nicht verstanden. Die Threads sind einfach nur chronologisch geordnet. Egal ob ein Thread viele oder wenige Antworten hat, er rutscht um eine Position nach unten, sobald ein neuer Thread startet.
Es gibt zwar auch Foren, in denen ein Thread immer an den Anfang ruscht, wenn er eine neue Antwort bekommt, aber genau das empfinde z.B. ich als absolut benutzerunfreundlich, denn so bleiben irgendwelche Larifari-Threads immer oben und komplexere Sachfragen rutschen aufgrund weniger Antworten sehr schnell ins Nirvana. Wie hilfreich wäre es denn, wenn jahrelang der gleiche Thread zu "Was taugt Zonealarm" auf "Hacker-, Viren-, Datenschutz" oben wäre, mit mittlerweile 10.000 Replies?
Meiner persönlichen Ansicht nach ist vom Grundprinzip her die Nickles-Software eine der praktischten.
PS: Ein Aufbau eines Threads in Baumstruktur, wodurch man den logischen Aufbau von Posting und Reply sieht sucht man in den meisten anderen Foren auch vergeblich. Wenn ich mir z.B. die gängisten anschaue, in denen die Antworten einfach flach chronologisch hintereinander geklatscht sind weiß kein Mensch mehr nach 3 Posts, wer auf wen geantwortet hat und was sich auf was bezieht.
Ja das stimmt, das ist für mich auch der größte (einzige?) und ausschlaggebende Pluspunkt von diesem Forum hier. Aber am Komfort könnte man dennoch einiges tun;
z.B. permanentes einloggen über ein Cookie, welches nicht nur für die eine Session gilt, die Möglichkeit einzelne Antwortbenachrichtigungen abzumelden oder auch nur eine Antwortbenachrichtigung zu bekommen, wenn 10 neue Antworten reinkamen wären für mich sinnvolle Features. Ich hab's schon öfters erlebt, dass ich im Urlaub "mal eben schnell" über das Webinterface von web.de die Antworten durchlesen wollte und dann doch stundenlang am PC saß, nur weil es mir nicht möglich war zwischen den 60 neuen Antworten in einer heißen Diskussion die 5 Antworten zu anderen Themen zu finden, welche ich auch abonniert hatte. Da leidet dann die Übersichtlichkeit im Postfach.
Das mit den massigen Antwortbenachrichtigungen ist der Grund, warum ich sie nicht nutze, das stimmt. Da wäre Verbesserungsbedarf.
Wenn ich diese nicht nutzen würde, dann hätte ich vorne wie hinten keinen Überblick mehr darüber, wo ich geantwortet habe und wo nicht. Also ganz ohne die Funktion würde bei mir meine gesamte Methodik nicht mehr funktionieren.
Wie machst du das dann? Bookmarkst du deine Threads immer?
Seit ich so wenig poste und seltener hier bin geht das problemlos. Ich poste eh nur auf ca. 4 Brettern und das kann ich im Blick behalten, außerdem bin ich mit dem Fluch eines irren Langzeitgedächtnis gestraft für so Kram.
Als ich mehr gepostet hatte bin ich einfach über meine Statistik der letzten 120 Postings gegangen.
> Alein die Tatsache das Threads, welche viele Antworten bekommen, automatisch nach unten rutschen, ist eine Schande!
... wieso denn das bitte? Ist die Anzahl der Antworten ein Indiz für die Relevanz eines Threads? Mir reicht eine richtige und hilfreiche Antwort - auf zwanzig Schwallkommentare kann ich verzichten ...
> Da brauch sich dann auch niemand beschweren, das ständig die gleichen Fragen gestellt werden, wenns nach wenigen Tagen gar nicht mehr sichtbar ist.
... dafür gibts eine Suchfunktion ;-). Nochmal: was würde dadurch besser, dass alte Threads "hochgepostet" werden könnten?
> Der nächste mist; warum kann man sich hier nicht einfach einloggen, und das auch bleiben, anstatt nach jeder Antwort wieder Login und Pass einzugeben!
... kann man, leider nur im IE ;-(
> hier gibts echt ne menge zu tun!
Ok, setze dich ran und fange an! Fürs erste solltest du dich mal mit der Funktionsweise hier vertraut machen ;-). Das Forum ist nicht perfekt, aber benutzbar ...
HTH, Z.
Hi
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. (Hmm, komische Redewendung)
@Zaphod
Deine kurzen klaren Ansagen sind OK.
Vorrausgesetzt, dass man so denkt wie Du und Dein Hintergrundwissen besitzt.
Für alle anderen User bedarf es schon mal ein paar Worte mehr oder einer kurzen weiterführenden Erklärung.
Als Neuankömmling erschliesst es sich nicht zwingend, dass die Threads nicht chronologisch nach Uhrzeit sondern mit dem Button Antwort kommentieren gelistet werden.
Lassen wir mal dahingestellt, ob es eine Lese Flüchtigkeit der Nickles Site, meinerseits war oder wie auch immer.
Eine direkte Aufklärung von Olaf19 hat uns dann sehr geholfen.
Vielleicht wäre Diese Antwort direkt kommentieren ersichtlicher gewesen oder eine Kurzhilfe.
Desweitern war mir nicht ersichtlich, dass man beim Eröffnen eines neuen Thread´s keine HTML Befehle für eine Url eingeben muss, beim Antworten auf einen Thread schon.
Ein Brett mit Kritik an Nickles gibt es ja, vielleicht wäre auch ein Brett Verbesserungsvorschläge sinnvoll?
Dieses soll keine Kritik an dem Nickles Forum sein, sondern nur eine Anregung zur weiteren Verbesserung des Forum.
So, genug gelabert. Ich denke mal, dass Du lieber die Kurzform, im Stil von Programmierungen magst?
Kurzform:
1. Kurzhilfe
2. Brett für Verbesserungsvorschläge + Anregungen
MfG Nasser
@Zaphod
Deine Ausführungen mögen aus Deiner sicht richtig sein, und ich kann sie auch nachvollziehen, jedoch ist dieses Forum sowohl für mich, als auch für viele andere mehr als nur ein großer Digitaler Duden! Hier entstehen Freundschaften und bekanntschaften, und man unterhält sich einfach mal gern.
Es kommt also vor, das ein neues Produkt erscheint, über das man sich wochenlang unterhalten kann, und dann ist es einfach schön, wenn dies in dem einen dazugehörigen Thread geschiet!
Mir kommen die Tränen, wenn ich an die wochenlangen Unterhaltungen mit Bavarius denke, welche selbst heut noch interessant wären.... statdessen werden einfach wieder neue Fragen gestellt, und man kann den ganzen mist, den wir damals erarbeitet haben wieder neu tippen
... oder dieser Hype, um den Athlon XP-M ...es vergeht kaum ein tag, an dem nicht wieder jamand danach fragt. Hätte man jetzt einen einzigen Thread, der aufgrund der Relevanz sogar fixiert ist, ständen dort alle informationen, und 90% der Fragen von unwissenden hätten sich erübrigt.
... ich könnte unzählige Beispiele nennen, warum sowas sehr sinnvoll ist, aber ich denke Du weisst genau was ich meine!
klar funktioniert das Forum, das auch gar nicht schlecht, aber wenn man Luxusforen wie Vbullitim, oder phpbb gewohnt ist, merkt man deutlich was hier alles fehlt, un sehr viel schlechter ist.... um erlich zu sein, besser ist hier übrigens gar nichts aus meiner sicht....
was mich übrigens auch noch fürchterlich stört ist, das ich meine alten Beiträge su gut wie gar nicht mehr finden kann. Ich habe mittlerweile weit über 1000 verfasst, und fände es toll, einige davon nochmal zu lesen.... geht aber nicht, den selbst über die Suchfunktion, finde ich nur einige wenige..... so, gunug kritisiert, den eigentlich fühle ich mich hier recht wohl ;)
Doch, ich kenne ein paar Punkte die ich besser finde!
1.) das Forum hier ist sehr übersichtlich, was das Lesen von Beiträgen angeht. Insbesondere die Thread & Static View hab ich in dieser Kombination sonst noch nirgends besser erlebt, darüber hinaus ist es sehr klar gegliedert, keine tausend Navigationsmenüs durch die man sich klicken muß. Gefällt mir jedenfalls deutlich besser als phpbb oder vbb Foren.
2.) Freiheit in HTML. Ich finde, wenn man sich mal daran gewöhnt hat mit den Standard-HTML Kommandos umzugehen (Link, Bild, fett, kursiv), dann ist die Bedienung auch recht komfortabel und steht den anderen Foren in nichts mehr nach. Ich finde nen Klick auf den Code-Button und das anschließende reinfrickeln der Information da komplizierter.
3.) das Forum ist schnell, keine unnötigen Smileys, keine Bilder als Button und dennoch sehr lesbar.
Über die Nachteile brauche ich nichts zu sagen, die liegen IMHO auf der Hand und wurden auch schon größtenteils genannt; es ist halt alles etwas unkomfortabler und angestaubt.
> aber wenn man Luxusforen wie Vbullitim, oder phpbb gewohnt ist, merkt man deutlich was hier alles fehlt, un sehr viel schlechter ist....
... was ist an Foren luxoriös, die nicht mal Threads bieten? Bevor man mit Avataren, "Rängen" und ähnlichem Blödsinn anfängt, wäre das doch das erste (ja, ich weiss, dass das schwierig zu programmieren ist) .Wenn man immer nur auf den Letzten antworten kann, werden komplexe Diskussionen, wie du sie liebst, sehr unübersichtlich. Lasst euch doch von dem sinnfreien Flitterwerk der PHP-Boards nicht blenden :-(. Ein Auto ist luxoriös, wenn man damit bequem von A nach B kommt und nicht, wenn man die Farbe der Tachobeleuchtung einstellen kann, aber dafür die Sitze nicht eistellen kann? ;-)
HTH, Z.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Im Forum von german-nLite kann man die Ansicht so einstellen, das man eine Baumstruktur hat! Und es bietet trotzdem den "komfort" über BBcodes.
So finde ich schon, dass das eine gute Mischung ist! Einen Nachteil habe ich allerdings auch zu nennen. Selbst die Baumansicht kann sich über mehrere Seiten erstrecken.
Aaber html kann man auch so verwenden und BBcode ausschalten!
Ist, wenn man so will, eine gute lösung aus beiden Foren.
OK, genug geprügelt, jetzt ist RUHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaube Emily22 hat nur gefragt:
Wie macht ihr das eigentlich, um z.B. ein Zitat auf einen Beitrag kursiv oder rot darzustellen ?
Die entsprechenden HTML-Befehle immer selber eintippen, oder gibts da einen Trick, wie man dem Text ein Format zuweisen kann (z.B. wie in Word) ?
mehr nicht, also erklärt das mal, ich habe keine Ahnung davon!
Nimm doch
einfach einen Texteditor
wie z.B. open
office, erstelle wenn es komplizierter
sein soll mit dem formatierungen
die über ein schnelles>f<fett>/f<
oder so hinausgehen
sollen diesen Text als html
und copy and paste den
quelltext ins eingabe
fenster. Habe ich bei diese
Nachricht so gemacht!
;-)
ach so, es gibt auch bei nickles eine kleine hilfeseite zum thema html:
http://www.nickles.de/forum2/make_help_html.php3
ansonsten wenn du nicht auf den komfort meiner vorgenannten lösung setzten willst, und dir auch die hilfe beinickles in der kurzform nicht reicht:
klick mich! Ein link zu selfhtml.org mit copy and paste aus Hilfe für Links von nickles gebaut!
Ich danke meinem "Lehrer" Olaf19!!!!!!!!!!! :-)
Prima, danke für die Tipps ;-)
Das Problem ist, das ist ein reiner Internetrechner, also kein OO oder MS Office oder sonstiges unnötiges Zeugs drauf installiert.
Meine Freundin Suzy meint gerade, mit Word geht das wenn man den Text da rein setzt und bearbeitet und wieder zurück schreibt, aber in der Zeit kann man wohl auch selber die HTML-Befehle selber einfügen, wenn man nicht grade ein Dauerschreiber auf Nickles ist *g*
wie deine suzy meint meint sie richtig, aber das Programm ist "falsch" ;-)
Nimm ca 60MB (?) open office und sage (ab hier aus oo gepasted):
Datei
neu
html dokument
und bastel dann den text
ganz normal mit 10 finger
(sofern du das kannst) und
mache nach erfassen
des Textes deine
formatierungen.
Das geht schnell
einfach und effektiv
danach gehst du auf ansicht, html quelltext und ziehst ihn dir mit
c+p ins nickles fenster.
so jetzt wieder ohne oo!
Du siehst(oder auch nicht) das es ganz einfach ist. Und wenn es um Bildchen geht und links da reicht wirklich das schnelle einfache c+p der textzeilen aus der nickles hilfe!
Also ich finde Nickles ganz gut im Vergleich zu anderen Foren ;-)
Besonders gut gemacht ist, dass man zu jedem Beitrag seinen Beitrag genau darunter setzen kann und sogar mit eigener neuer Überschrift.
Bei Chip z.B. ist das absoluter Mist, alle Beiträge sind einfach in einer Reihe untereinander mit immer derselben Thema-Überschrift, und dann antworte mal auf einen Beitrag, wenn dazwischen noch 20 weitere sind, das liest dann doch gar keiner mehr...
Wenn Du keine großartige Zusatzsoftware installieren möchtest, kannst Du Dir auch einfach das komplette Mozilla Packet installieren. Dort ist ein HTML Editor drin enthalten, der sich composer nennt! Mit dem dort erstellten Quelltext, verfährst Du genau wie von Mario32 beschrieben. Wenn Du das ein parmal gemacht hast, kannst Du die meisten Befehle auswendig, denn Du siehst beim copy&paste Vorgang den entsprechenden Quelltext, und lernst es selbst ungewoolt auswending!
stimmt, daran habe ich als OOo "verliebter" nicht gedacht, und das obwohl:
Mozilla 1.7.3
Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-AT; rv:1.7.3) Gecko/20040910
hier für meine aktivitäten bei Nickles herhalten muss.
Das mit der "Betreibsblindheit" scheint wohl doch was wahres zu haben, der composer geht natürlich noch schneller als OOo und html, und du mußt nicht auf die Metatags achten im Header!
Prima, gute Idee ;-)
Man muß zwar die Befehle lernen aber dadurch kann man sie auch ;-)
Außerdem erhöht es die Qualität eines Postings, da nicht jeder Firlefanz hervorgehoben / abgesetzt / (zu) bunt wird.
Sicher hat sich diese Forum in den letzten Jahren kaum verändert, aber in paar Sachen hat man schon eingebaut (z.Bsp. Benachritigung bei Antwort auf nicht selbst gestarteter Threads).
Worin ich allerdings zum Teil zustimme ist, daß die Threads auch für meinen Geschmack zu früh verschwinden, nach 30 Tagen ist eine Antwort auf einen Thread sinnlos ... ;-(
Allerdings hat das auch seinen Grund: Ladezeit und nicht jeder hat DSL.