Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

.htaccess einrichten für SSL-Zugang

juerg36 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe für meine WebSeite ein Sicherheitszertikat einrichten lassen.

Nun soll ich Folgendes tun, damit meine Besucher auf der sicheren Seite landen:

Legen Sie dazu im DOCUMENT_ROOT Ihrer Webseite eine .htaccess an. In diese Datei fügen Sie folgende Zeilen ein:

RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://juergeneugen.com/$1 [R].

Ich krieg das nicht hin, weil ich nicht weiss, was der Document_Root meiner WebSeite ist, wo ich den finde, wie diese .htaccess-Datei dann in der genauen Bezeichnung lauten muss.

Bisher habe ich mit "Word" eine Datei ssl.htaccess.doc aufgebaut, dort den Eintrag eingebracht, dann in meinem WebSeitenVerzeichnis in dem Verzeichnis, wo auch die Index-Datei ist, diese Datei eingebracht und die Schlussendung ".doc" entfernt, so dass nur blieb "ssl.htaccess".
Das hat aber nichts gebracht.

Kann mir jemand da weiterhelfen?


Mit freundlichen Grüssen

juerg

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod juerg36 „.htaccess einrichten für SSL-Zugang“
Optionen

Bist du sicher, dass du keine professionelle Hilfe benötigst?
Vergiss mal Word ganz schnell, es geht um eine Textdatei. Word erzeugt Binärdateien, weil zu den Textinformationen auch noch Formatierungen in der Datei gespeichert werden. Das ist hier weder gewünscht noch vorgesehen.
Textdateien kannst du z. B. mit notepad (Editor) erstellen. Dort kommt folgendes rein:
8> RewriteEngine On
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://juergeneugen.com/$1 [R].
-----------------------------------------------------------------------------------------> ... bei Speichern heisst die Datei dann htaccess.txt. Das ist auch erstmal gut so, weil Windows ohnehin keine Dateinamen kann, die mit einem Punkt beginnen. Diese Datei lädtst du auf deinen Webspace ins Hauptverzeichnis, dort, wo deine Startdatei (index.htm oder index.html) liegt. Wenn sie an Ort und Stelle ist, bennennst du sie um in .htaccess.
Dann sollte es gehen.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen