Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Hintergrundbild in FrontPage anpassen

jojos / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte in FrontPage ein Foto als Hintergrund einbinden. Bisher bin ich noch nicht dahinter gekommen, wie man es anstellen muß, dass das Bild sich exakt an die Arbeitsfläche bzw. die sichtbare Fläche der Site anpasst. Ob bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 oder 1024x768.... soll das Bild immer exakt die ganze Arbeitsfläche ausfüllen. Das muss doch irgendwie machbar sein!!! Im Office als Desktop-Hintergrund gehts ja auch. Ich hoffe, es findet sich jemand der nicht so doof ist wie ich und das weiß. Im voraus vielen Dank, Konrad7

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod jojos „Hintergrundbild in FrontPage anpassen“
Optionen

... das geht nicht.
Im Übrigen dürfte ein Foto in dieser Größe hinsichtlich der Ladezeit den Rahmen einer sinnvollen Homepage sprengen ...
Generell: SelfHTML ...
HTH, Z.

angelpage jojos „Hintergrundbild in FrontPage anpassen“
Optionen

Hallo konrad71,

"es findet sich jemand der nicht so doof ist wie ich" - gerade wenn man Aufwand und Ladezeiten kennt, wendet niemand diese Variante an. Hinzu kommt, daß durch die Größenveränderung des Bildes zu einer Schrift immer Zonen mit wenig Kontrast erzeugt und damit unleserlich werden.

Falls Du das aber unbedingt fürs Leben brauchst, geht das natürlich auch mit FrontPage: Du erstellst ganz einfach verschieden große Bilder entsprechend den verschiedenen Auflösungen. Beim Besucher wird dann mit einem in Deine Seite eingefügten Javascript die Bildschirmauflösung ausgelesen und entsprechend umgeleitet.

Vor vielen Jahren hatte ich auch den Ehrgeiz, jeden Browsertyp und jede Auflösung zu berücksichtigen. Das ist seit mindestens 5 Jahren überhaupt nicht mehr zu schaffen. Jetzt gibts 780x600 Pixels ins Zentrum mit FrontPage (auf Adsense und Co. kann ich verzichten). Und ob Du das glaubst oder nicht, sogar die exotischen Browser haben mittlerweile erkannt, daß sie sich etwas mehr ans (Massen-) Nutzerverhalten anpassen müssen, wenn sie überleben wollen ...

Manfred von