moin leuts
also ich weiß das man ernste schwirigkeiten bekommen kann wenn man Bilder von Einzelpersonen die nicht berühmt sind auf eine Hp macht.
Aber wie ist das wenn ich die Bilder auf ein server lade. bekomme ich dann auch schon schwirgkeiten?
noch was anderes darf ich einen link zu diesen bildern machen oder bekomme ich dann auch schon schwirigkeiten?
Mfg
TheBest
bei einem link habe ich gelesen, dass der bezug in direktem zusammenhang mit der person stehen muss, im zweifelsfalle braucht man eine einwilligung, die bilder nur auf derm server zu haben ist das gleiche wie wenn du sie direkt ausgibtst, denn jeder andere kann ja auf deinen server linken und ausserdem besitzt du sie in diesem moment auch also würd ich das lassen
ok danke für die schnelle antwort
Gleich die ersten beiden Links (Sakowski und TU-Berlin) sind schon recht aussagekräftig...
besonders hübsch fand ich die Formulierung:
Absolute Personen der Zeitgeschichte können aufgrund des öffentlichen Informationsinteresses
in der vollen Bandbreite ihres Wirkens abgebildet werden.
Schöne Umschreibung für "reich und berühmt" :-))
CU
Olaf
''Absolute Personen der Zeitgeschichte können aufgrund des öffentlichen Informationsinteresses in der vollen Bandbreite ihres Wirkens abgebildet werden''
Anmerkung: Das ändert aber natürlich nichts daran, dass die Rechte des Fotos bei dem jeweiligen Fotografen verbleiben.