Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Gästebuch

Hanswurscht1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich hab vor auf meiner Homepage ein Gästebuch zu machen. Da ich ein Anfänger bin, weiß ich nicht, ob das so einfach geht. Ich habe einmal gehört, es ist sehr schwer ein Gästebuch zu erstellen, dass gut funktioniert, andererseits hab ich gehört, dass man sich schon fertige irgendwo runterladen kann. Was stimmt denn nun? Und sind die fertigen leicht zu finden im Inet und wie leicht/schwer lassen sie sich einbetten?

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Gästebuch“
Optionen

Für private Zwecke reichen wohl kleine kostenlose Gästebücher aus, weil du ansonsten noch einen Server bräuchtest, der dir z.B. PHP&MySQL anbietet etc.

Im Endeffekt läuft das dann so ab:
du meldest kostenlos bei einem Gästebuchprovider irgendwo ein Gästebuch an und verlinkst dann auf den dortigen Inhalt.
Hier gibt es z.B. kostenlose Gästebücher (war ein schneller Schuß, findest bestimmt noch bessere).
http://two.guestbook.de/

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Gästebuch“
Optionen

Ist es sehr schwer sich sowas selber zu erstellen? Und birgt das irgendein Risiko ein Gästebuch auf einer anderen Seite zu haben (von wegen Spam usw.)?

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Ist es sehr schwer sich sowas selber zu erstellen? Und birgt das irgendein...“
Optionen

Selbst zu erstellen? Naja, wenn du damit selbst programmieren meinst, dann müsstest du dir grundlegende Kentnisse in PHP und MySQL aneignen. Darüber hinaus sollte dein Gästebuch-Script auch noch sicher sein, was man als Laie nicht unbedingt mal eben bewerkstelligt.
Von daher sind die fertigen kostenlosen Gästebücher schon brauchbar. Der Vorteil ist halt, dass du nur auf diese verlinkst und je nach Provider diese dann in dein Seitenlayout eingebunden werden.
Gästebuch-Spam ist natürlich möglich, aber davor bist du eh nicht gefeit , dann dürftest du auch keine Email Adresse haben ;-)

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Gästebuch“
Optionen

Alles klar. Besten Dank!
Ich glaube ich lasse das mit den Kenntnissen in PHP und MySQL.