Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Frage zum Bilder speichern

Hydkuno / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab mal auf einer dieser zahlreichen Single Seoten folgendes gelesen:

Es ist verboten, massenhaft Bilder dieser Seite zu speichern

Jedenfalls stand das da so ähnlich.

Und da wollt ich mal fragen, ob man sowas überhaupt kontrollieren kannn

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Hydkuno „Frage zum Bilder speichern“
Optionen

Hallo hydkuno,

alle Fotos haben natürlich (auch ohne besonderen Hinweis) immer ein Copyright. Es sind ja wohl immer Ressourcen notwendig (Ideen, Zeit und Geld des Eigentümers/Autors), und einen bestimmten Persönlichkeitsschutz hat auch das Motiv.

Es gibt verschiedenste Methoden, Bilder so markant zu zeichnen (mit Wasserzeichen, digitaler Signatur im Quelltext usw.), daß sie jederzeit eindeutig identifiziert werden können. Es gibt auch Anbieter für diese Markierung und sogar spezielle Suchmaschinen, um solche markierten Bilder zu finden. Und ob, wann und wer welche Dateien geladen hat, läßt sich im Notfall auch nachweisen. Oft genügt (besonders bei Laien) ein visueller oder Quelltextvergleich, um das Plagiat zu erkennen. Vor einer Weitergabe oder Veröffentlichung fremden Eigentums (egal, ob Text, Bild, Video, Lied usw.) rate ich deshalb ab.

Zur ausschließlich persönlichen Verwendung auf Deinem Rechner erkenne ich dagegen überhaupt keine Probleme.

Manfred von

Hydkuno Nachtrag zu: „Frage zum Bilder speichern“
Optionen

nein, ich hab natürlich keine bilder runtergeladen. ich hab besseres zu tun, als sowas zu machen :-)
wollt einfach nur wissen, ob sowas überhaupt möglich ist.
gibts auch so ne methode, wo der server das irgentwie mitkreigt, das da was auf platte gespeichert wird?