Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Forum mit datenbank funktion

Faraone / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe eine frage,

ist es möglich eine datenbankfunktion einzubauen ggf. wie kann ich das lösen ggf. ist ein board bekannt wo folgendes geht.

ich möchte Exel Datei hochladen, und bestimmte user sollten auf diese exel dateien zugreifen können, ändern und direkt im forum abspeichern können.

normalerweise ist das abspeichern unmöglich da diese lokal auf den pc geschieht. deshalb frage ich gibt es überhaupt so eine lösung die das ermöglicht ???

Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Faraone „Forum mit datenbank funktion“
Optionen

Was hat Excel mit Datenbanken zu tun? Schreib doch mal genau, was du vorhast - eventuell ist PHP/MySQL für dein Problem die bessere Lösung ...
HTH, Z.

Faraone Nachtrag zu: „Forum mit datenbank funktion“
Optionen

jo richtig,

ich möchte eine Tabelle im forum einbauen,
z.b.

diese tabelle sollte spalten und zeilen haben so das pro Kästchen Daten eingegeben werden können.

auf diese Daten sollten freigeschaltete user zugreifen ändern und direkt abspeichern.

das möchte ich genau machen.

Paule89 Faraone „Forum mit datenbank funktion“
Optionen

Ja, das sollte (theoretisch) gehen.

So, wie ich das sehe, willst du ein Forum machen, in dem jeder User ein eigenes Profil bearbeiten kann, richtig?
Oder ein Thread in einem Unterforum, wo jeder Daten in einer Tabelle eintragen kann?

Bitte beschreib das etwas genauer, dann kann dir eher geholfen werden.

Faraone Paule89 „Ja, das sollte theoretisch gehen. So, wie ich das sehe, willst du ein Forum...“
Optionen

ja ich habe eine tabelle
6 spalten und 150 zeilen,
diese sind voller daten die ständig aktualisiert werden müssen.
nun da es für mich zuviel arbeit ist möchte ich das freigeschaltete user im forum ebenfalls zugriff haben um diese im forum zu ändern

Zaphod Faraone „ja ich habe eine tabelle 6 spalten und 150 zeilen, diese sind voller daten die...“
Optionen

... dann brauchst du jemanden, der dir das in PHP/MySQL hinbastelt, oder du musst PHP und MySQL beherrschen ...
HTH, Z.

Paule89 Faraone „Forum mit datenbank funktion“
Optionen

Nun,

dann musste es so einrichten, dass jeder User sein Profil verändern kann. Entweder Prüfst du per Session (besser) oder per Cookie den User, und lässt dementsprechend aus MySql die entsprechenden Daten ausgeben, damit der User sie bearbeiten kann. Ist aber nicht gerade einfach.

MfG