Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Formular an E-Mail Adresse

Edgar Rau / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte, dass ein Formular, wenn der User es ausgefüllt und auf ein Button geklickt hat, an meine E-Mail Addy geschickt wird.

Wie kann ich das ohne große HTML-Kenntnisse machen?

Ich erstelle gerade ein Formular mit Dreamweaver.

Vielen Dank im Voraus

Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
Andylol Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Moin,

mit HTML-Kennissen geht das z.B. so:

Tag einfügen:

<a title="Kontakt zu uns per E-Mail" href="mailto:irgendwer@irgendwo.de?subject=Feedback zur Website Rolli-Flugreisen.de">

- "title" ist hierbei der der text, der z.B. beim IE beim "drüberfahren mit der Maus angezeigt wird (optional, kann man weglassen)

- "?subject=..." ist ein Standardeintrag, der automatisch in die "Betreff-Zeile" des Mailprogrammes des Users voreingetragen wird (optional, kann man weglassen)

d.h. die Kurzform lautet:
<a href="mailto:irgendwer@irgendwo.de>

wobei "irgendwer@irgendwo.de" DEINE MailAddy ist :-)

Gruß
Andylol

Andylol Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

ups...

ein " vergessen:

d.h. die Kurzform lautet:
<a href="mailto:irgendwer@irgendwo.de">

wobei "irgendwer@irgendwo.de" DEINE MailAddy ist :-)

Gruß
Andylol

Edgar Rau Nachtrag zu: „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Hi Andylol,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich bin dabei, mit Dreamweaver ein Formular zu erstellen; klappt auch prima. Wenn ich jetzt ins Formular als Formularobjekt ein Schaltfläche einfüge, kann ich zwischen "abschicken" und "zurücksetzen" wählen.

Wenn ich "abschicken" wähle, lautet der Code :

(input type="submit" name="Submit" value="Abschicken")
(runde Klammern natürlich eckig)

Wo soll ich jetzt den von Dir beschriebenen Code eingeben?

Ich hoffe, ich langweile Dich nicht zu sehr mit dieser Frage.

Gruß Edgar

Bandeplus Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Hi!

Hab auch keine große Ahnung von proegrammieren. Hab auf meiner homepage aber eine ganz einfache Lösung, die nicht zwingend ein installiertes Email programm braucht. Schau mal unter http://www.radiomicrowave.de/sendme.htm.

ManiB Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Einfach bei der Definition des Formulars das mailto einfügen :

.
Sobald dann auf dem Submit-Button geklickt wird, werden die Daten als Mail an die Adresse die angegeben ist geschickt.

MfG Mani
Slartibartfas Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

...ich möchte diesen Sommer mit einem Auto nach Italien fahren. Leider habe ich weder einen Führerschein noch Ahnung von Autos:-( ...
Sagt mal, schämt ihr euch überhaupt nicht?

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
Edgar Rau Slartibartfas „...ich möchte diesen Sommer mit einem Auto nach Italien fahren. Leider habe ich...“
Optionen

Hi Slartibartfas,

danke für Deine Antwort; jetzt weiß ich definitiv, dass auch Menschen mit einem begrenzten Horizont und einem IQ in der Größe der Zimmertemperatur einen PC einschalten, online gehen und ein Posting bei Nickles verfassen können.

Wenn ich mit dem Auto nach Italien fahren möchte, aber keinen Führerschein besitze, werde ich mir wohl Gedanken machen müssen, wie ich diesen erwerben kann. Sollte auch "Ahnung von Autos" erforderlich sein, müsste ich mir diese aneignen.

Um zu lernen, wie z. B. ein Formular per E-Mail versendet wird, gibt es viele Quellen (Lektüre, Internet u.s.w.). Auch das Forum bei Nickles ist eine gute Quelle, um sich PC-Wissen anzueignen, von Deinem unqualifizierten Posting mal abgesehen.

Deine Frage "Sagt mal, schämt ihr euch überhaupt nicht?" möchte ich nur mit Nein beantworten.

Wegen Deiner mangelnden Intelligenz und Deines begrenzten Horizontes brauchst Du dich aber auch nicht zu schämen, lediglich mal nachdenken.

Gruß Edgar

Rheinlaender Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

ManiB schrieb folgendes:

<form action="mailto:abc@de.fgh" name="...">
<br>
...
<br>
</form>

Das funktioniert tatsächlich nur dann, wenn Dein Seitenbesucher ein email-Programm installiert und eingerichtet hat. Die, die ihre mails übers Internet lesen und verfassen, können Dir nichts senden. Das ist das, was bandeplus wohl meinte. Er setzt einen Formmailer ein. Such mal bei google nach formmailer, da gibt´s ne ganze Menge.

Gruß
Rheinlaender

Edgar Rau Nachtrag zu: „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten, es klappt jetzt.

Gruß Edgar

sysmas Edgar Rau „Formular an E-Mail Adresse“
Optionen

Hallo Edgar,

wie hast Du es denn jetzt hinbekommen?

Das gleiche Problem habe ich nämlich auch ;-)

Ciao
Sylvia

Edgar Rau sysmas „Hallo Edgar, wie hast Du es denn jetzt hinbekommen? Das gleiche Problem habe ich...“
Optionen

Hi Sylvia,

ich habe einen kostenlosen Formmailer von www.onetwomax.de in meine Homepage eingebunden.

Du musst Dich erst anmelden (kostenlos) und Dir dann einen Formmailer aussuchen, und dann "in die Homepage einbinden" auswählen, den Code kopieren und in die HP einfügen. Es ist aber alles genau beschrieben. Du kannst dann beliebige Felder einfügen.

Viel Erfolg

Edgar

sysmas Edgar Rau „Hi Sylvia, ich habe einen kostenlosen Formmailer von www.onetwomax.de in meine...“
Optionen

Hallo Edgar :-)

Danke für Deinen Tipp!

Ciao
Sylvia