Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

EXE aus einer Weboberfläche starten!

Harald Evertz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe da einige PC auf denen ich vnc, installiert habe. So kann ich mich von meinem PC aus jederzeit auf die einzelnen Stationen einloggen und schauen was Sache ist. Nur wird mir die dauernde tipperei mit den IP-Adressen zu viel.

Mein Vorstellung, einmal die Pc\'s in eine Liste einzutragen und dann immer auf den link zu klicken. Da sollte dann irgenwie ein Mechanismus sein, der mir dann vnc mit der entsprechenden IP aufruft.!

Geht das dann vielleicht mit Perl wäre toll oder PHP oder was sonst noch?!?!

Danke Leute

bei Antwort benachrichtigen
smartweb24 Harald Evertz „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

Hi

Warum nutzt Du nicht das Webapplet von VNC ?
Dann bräuchte man nicht VNC lokal zu starten sondern Du könntest von überall auf die Clients zugreifen.

Da wäre auch ne Liste kein Problem, einfach ne HTML-Seite machen mit Link zu IP1:Port des Applets usw.

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Harald Evertz „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

Läuft alles unter Windows?

Wenn du den VNC Viewer auf deinem Rechner nutzt, kannst du mal mit der rechten Maustaste auf das Feld in der Taskbar klicken. Bei TightVNC und VNCUltra hast du dann die Möglichkeit, die geöffnete Verbindung - auf Wunsch auch mit dem Passwort - zu speichern.
Du hast dann letztlich nur noch ein Icon auf dem Desktop, das du anklickst und schwups, geht die VNC Verbindung zum Rechner auf und du siehst seinen Desktop.

bei Antwort benachrichtigen
Anker57 Harald Evertz „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

Meine Lösung: mehrere Verknüpfungen zu VNC erstellt, mit den unterschiedlichen Adressen als Startparameter versehen, den Verknüpfungen ordentlichen Namen gegeben, alles in Ordnern schön strukturiert abgelegt und schon ist der Zugriff auf alle PCs mühelos möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Harald Evertz „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen
>...dauernde tipperei mit den IP-Adressen...

Wiso IP-Adressen? Haben deine PCs keine Namen?

>...einmal die Pc\'s in eine Liste einzutragen
>und dann immer auf den link zu klicken


Bei WinVNC hast du automatisch eine Auswahldialog mit bereits verwendeten PCs!
bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz Nachtrag zu: „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

...sagt mal Leute. Eure Antworten sind ja teilweise ganz gut und nette Lösungsvorschläge, aber wenn ich so was lese wie "... haben die PC´s keine Namen..." frage ich mich was das soll.
Frage war : Wie schffe ich es aus einer WEB-Oberfläche z.B. HTML Site eine EXE auszuführen, wie muß ich das machen, was brauche ich dazu? Java,Perl,PHP? Gut in der Frage wird von VNC geredet aber es kann ja auch ein anderes Prog dahinter stehen.

Also bitte, wer kann mir helfen?

P.S.: ich meine hier nicht die jenigen, die gute und kosntruktieve Lösungsansätze eingebracht haben, die sollen sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen!

...nochmals Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Harald Evertz „...sagt mal Leute. Eure Antworten sind ja teilweise ganz gut und nette...“
Optionen

... aus HTML eine exe ausführen will man nicht und soll man nicht. HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache und keine Programmiersprache. Dein Vorhaben ist ein gigantisches Sicherheitsrisiko, weil dann jeder Dateien auf deinem Rechner ausführen kann. Wenn du das doch willst, beschäftige dich mit dem Windows Scripting Host, mit dem ist solch ein Unfug möglich. Beschwere dich bitte dann nicht hier, wenn andere deinen Rechner fernsteuern.
Lies ansonsten die sinnvollen Vorschläge, die das Problem, das hinter deiner Frage steht, lösen und überlege dir, welchen du umsetzt.
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Harald Evertz „...sagt mal Leute. Eure Antworten sind ja teilweise ganz gut und nette...“
Optionen

Was genau hat dir an meinem Lösungsvorschlag nicht gefallen? Viel simpler geht's doch bald gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz Nachtrag zu: „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

...sagt mal Leute. Eure Antworten sind ja teilweise ganz gut und nette Lösungsvorschläge, aber wenn ich so was lese wie "... haben die PC´s keine Namen..." frage ich mich was das soll.
Frage war : Wie schffe ich es aus einer WEB-Oberfläche z.B. HTML Site eine EXE auszuführen, wie muß ich das machen, was brauche ich dazu? Java,Perl,PHP? Gut in der Frage wird von VNC geredet aber es kann ja auch ein anderes Prog dahinter stehen.

Also bitte, wer kann mir helfen?

P.S.: ich meine hier nicht die jenigen, die gute und kosntruktieve Lösungsansätze eingebracht haben, die sollen sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen!

...nochmals Danke für Eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Harald Evertz „EXE aus einer Weboberfläche starten!“
Optionen

Mit ActiveX (dann allerdings nur für den IE) ist sowas recht problemlos zu macen, sofern Du eine Dokumentation der COM-Schnittstellen oder der benötigten Parameter für VNC hast. Einfach ein COM-Objekt per Script aus VNC erstellen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen