Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Ersatz für height="100%"

Leonid / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche ein Ersatz für height="100%" in table-Tag.

Gibt es die Möglichkeit dynamisch ermitteln die Höhe des Fensters, Entfernung von oberem Rand der Tabelle bis unterem Rand des Fensters, und Entfernung von oberem Rand des Fensters bis oberem Rand der Tabelle?

Gruß

Leonid Pavlov

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Leonid „Ersatz für height="100%"“
Optionen

Hallo Leonid,

fast alles ist möglich. Deine Angaben sind aber wohl nicht ganz eindeutig ;-).

Was meinst Du mit Fenster? Ein Inline-Frame? Ein Hintergrundbild? Der Tabelle? Einer Zelle? Ist die Tabelle statisch oder abhängig von der Bilschirmauflösung? Hast Du ein Beispiel?

Schönen Tag noch
Manfred von

bei Antwort benachrichtigen
Leonid angelpage „Hallo Leonid, fast alles ist möglich. Deine Angaben sind aber wohl nicht ganz...“
Optionen

Hallo Manfred,

danke dir.
Ich arbeite mit Oracle-Portal.
Oben auf der Seite ist ein Header positionioniert. Der ist abhängig vom Benutzer kann unterschiedliche Höhe besitzen. Auf der linken Seite ist ein Menü-Portlet (HTML-Portlet) positioniert. Und genau seine Höhe möchte ich steuern. Denn z.B. in Mozilla wenn ich die Tabs durch Strg+T öffne, wird dir Höhe des Fensters verringert und ich bekomme die Scroll-Bars zu sehen, wenn ich die Höhe der Tabelle(

)z.B. als height="858" definiere. Deshalb möchte ich auch die Höhe des Menüs verringern. Die height="100%" wird als height="100" vertanden.
Die Tabelle soll auch abhängig von der Aflösung sein.

Gruß

Leonid Pavlov
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Leonid „Ersatz für height="100%"“
Optionen

Da 100% nicht zuverlässig klappt empfehle ich mit JS die Höhe auszulesen und dann als Variable hineinzuschreiben. Da ich leider nur PHP belesen bin, kann ich dir nur den Denkanstoss geben, nicht aber den Code

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Der_Milchmann „Da 100 nicht zuverlässig klappt empfehle ich mit JS die Höhe auszulesen und...“
Optionen

... das geht nicht, da die Höhe erst bekannt ist, wenn der Inhalt gerendert ist ;-).
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann Zaphod „... das geht nicht, da die Höhe erst bekannt ist, wenn der Inhalt gerendert ist...“
Optionen

ups, dann vergesst den Denkanstoss wieder :-)
Dachte, dass man die Auflösung auch vorher checken kann mittels JavaScript

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Der_Milchmann „ups, dann vergesst den Denkanstoss wieder :- Dachte, dass man die Auflösung...“
Optionen

... die Auflösung kann man checken, aber nicht den Platzbedarf eines Textes in einer Tabelle ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen