Hallo,
anknüpfend an mein unten stehendes Problem:
Wenn ich nur begrenzt in vertikale Richtung scrollen möchte, nicht will, dass sich die Tabelle nach unten extrem ausdehnt, kann ich dies verhindern? Indem ich z.b. die Tabellenhöhe wirklich fest lege etc etc? PHP und mysql sind verfügbar, leider fehlt mir die Idee, wie ich es kontrollieren kann, wieviel Inhalt auf eine Seite fliesst.
Beispiel ums zu verdeutlichen:
ich kann per limit x,y zwar angeben, wieviele Einträge auf einer Page landen, doch ich weiss bei z.B. Gästebucheinträgen nicht, ob ein Eintrag nun die gesamte seite in vertikale Richtung sprengen würde oder nicht sprich ob er 3 oder 300 Zeichen enthält weiss ich nicht, will aber auch keine Einschränkungen per Formular vornehmen, sondern lieber serverseitig, das heisst, ich möchte nicht, dass ich sage limit0,5 und dann ist der 5. Eintrag 400 Zeichen lang und sprengt die seite nach unten, statt dessen soll er gestoppt werden und der Text soll dann auf der nächsten seite etc etc weiterlaufen ... oder gibts hier bessere ideen
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
2 Ideen sind mir zwischenzeitlich gekommen:
- Bei Gästebucheinträgen genau ausprobieren, wieviele Einträge mit welcher Zeichenanzahl ins Design passen und dann blättern, dem User nur eine gewisse Zeichenanzahl gewähren z.b. 500 ... mehr braucht er nicht oder er soll einen neuen Eintrag aufmachen (anders gehts halt nicht)
- oder eben mit PHP die Länge des Strings checken und dann (auch bei Fliesstexten die aus der DB kommen) einfach stur umbrechen und mittels Blätterfunktion auf die nächste Seite leiten
andere ideen sind willkommen ;-)