Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

download von bildern verhindern

enniofan / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie kann man das downloaden von bildern von einer html seite verhindern? also wenn ich zbsp. auf meiner homepage ein foto habe, von dem ich nicht will, daß es

a) runtergeladen wird

b) kopiert wird

c) ausgedruckt wird

...wie kann ich das erreichen?

Ich kenne das nur von anderen seiten...rechtsklick auf das bild-->save target as-->d:\ und schon ist das foto runtergeladen. genau das will ich bei meinen fotos verhindern. also was kann man da tun? was muss man einstellen/programmieren?

oder geht das nur bei flash?...eine flashseite...also fotos einer flashseite runterzuladen geht glaube nicht so einfach....wenn ja...könnt ihr mir ein freeware tool empfehlen...mit dem ich so eine flashseite erstellen kann?

gruss enniofan

ps: bin jetzt weg...und morgen vormittag wieder da...(nur falls so spät jetzt noch jemand postet und ggf. fragen hat)

bei Antwort benachrichtigen
REPI enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

Gar nicht, denn im Cache landen die Teile immer, da sie, um am Rechner angezeigt werden zu können, physisch auch zu diesem gelangen müssen.

Du kannst auch nicht eine Nachricht per Brief verschicken wollen, aber der Empfänger darf

Du kannst Deine Bilder höchstens teilen und dann auf Deiner Webseite zusammenfügen, so daß nie das Bild als Ganzes auf den jeweiligen Rechner gelangt

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
enniofan REPI „Gar nicht, denn im Cache landen die Teile immer, da sie, um am Rechner angezeigt...“
Optionen

@repi

bilder teilen....wie geht das? welches tool?

enniofan REPI „Gar nicht, denn im Cache landen die Teile immer, da sie, um am Rechner angezeigt...“
Optionen

@repi

übrigens....ich war gerade auf daniellopes.de...und du meintest ja...das man die fotos im cache sieht...

stimmt nicht...zumindest stimmt nur teilweise. beispielsweise sieht man die bilder der startseite von daniellopes.de NICHT IM CACHE...

beweis: schau mal hier...

http://www.mitglied.lycos.de/mediastore24/nickles/danilellopes-cache.gif

ist der screenshot von meinem cache.

wenn ich also mein foto in so eine startseite wie die von daniellopes.de implementieren könnte...wäre ich schon zufrieden.

frage: mit welchem tool macht man das?

Jens2001 enniofan „@repi übrigens....ich war gerade auf daniellopes.de...und du meintest ja...das...“
Optionen

Die Bilder sind nicht im Cash weil´s ´ne Flash-Ani ist.

Nützt aber trotzdem nichts

enniofan Jens2001 „Die Bilder sind nicht im Cash weil s ne Flash-Ani ist. Nützt aber trotzdem nichts “
Optionen

@jens2001

weil es ne flash ani ist.....heisst das...die fotos sind alle in der .swf datei? ..diese wird angesteuert von einer html datei...die das abspielen dieser .swf datei veranlaßt?...kapier ich das richtig?

wenn ja...habe gerade ein prg gefunden...mit dem man die inhalte einer swf datei extrahierne kann....decompiler swf ...also so würde man im zweifelsfall auch an die inhalte einer swf kommen...

enniofan Nachtrag zu: „@jens2001 weil es ne flash ani ist.....heisst das...die fotos sind alle in der...“
Optionen

dann noch was...

ist zwischen normaler .swf datei und einer anmierten swf datei ein unterschied? oder ist beides ein und dasselbe?

gelöscht_15325 enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen
...wie kann ich das erreichen?

Indem du die Fotos nicht online stellst. Habe bisher noch keinen Schutz gesehen, den man nicht hätte in wenigen Sekunden umgehen können.
GarfTermy enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

was ich sehe kann ich auch kopieren.

fazit?

spar dir entweder die mühe, oder stelle keine bilder ins netz.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
enniofan Nachtrag zu: „download von bildern verhindern“
Optionen

Aber was ist mit flash seiten?

beispiel: www.daniellopes.de

sagen wir mal...man will das foto von der startseite runterladen...-->rechtsklick-->drop down menü-->....keine option für bild-speichern unter vorhanden

...das würde mir bereits genügen...

Da steht nur was von ÜBER MACROMEDIA FLASHPLAYER 6 ....

so einfach runterladen ist also nich....für den gewöhnlichen user (keine spezialisten)...ganz normale User...die weder zeit noch lust haben lange rumzusuchen...wie sie an das bild doch noch rankommen können.

Um keine falsche erwartung zu wecken...ich will keine daniel lopes fotos irgendwo hinstellen...mir fiel nur kein anderes beispiel für ne flash seite ein...

frage: gibt es irgendein freeware tool...mit dem man eine startseite wie die von daniellopes.de erstellen könnte?

idefix1968 enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

Zur Not kann doch jeder einfach eine Hardcopy machen und sich diese im Bildbearbeitungsprogramm zurechtschneiden. Also ist effektiv eigentlich kein Bild sicher. Auch wenn es zerteilt wird. Obwohl dies wohl am Besten geeignet ist.
Aber bekommen kann man das Bild immer.
Gruss, Henning

enniofan idefix1968 „Zur Not kann doch jeder einfach eine Hardcopy machen und sich diese im...“
Optionen

@idefix ...

vielen dank ... aber kannst du mir auch sagen...mit welchem tool ich das bild teile?

Zaphod enniofan „@idefix ... vielen dank ... aber kannst du mir auch sagen...mit welchem tool ich...“
Optionen

... mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl ...
HTH, Z.

enniofan Zaphod „... mit einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl ... HTH, Z.“
Optionen

@zaphod

bilder teilen....mit einem bildbearbeitungsprogramm deiner wahl...ok...

jetzt kapier ich auch...was ihr meint...mit bild zerteilen...

kenne mich mit photoshop ganz gut aus...und da gibt es eine slice-option...d.h. das bild wird in mehrere teile unterteilt...und im endeffekt hat er das bild zerhackt in seiner cache....

wäre ne lösung...

Heinz_Malcher enniofan „@zaphod bilder teilen....mit einem bildbearbeitungsprogramm deiner wahl...ok......“
Optionen

Allerdings dann auch wieder "unzerhackt" also komplett per Screenshot auf dem Desktop

Deshalb mal ganz unverblümt: Das Zerteilen von Bildern kann sinnvoll sein, wenn es um GIFs geht, die einzeln mit weniger BIT abgespeichert werden können und man somit Speicherplatz spart, für deine Anwendung wäre mir die Mühe zu gross, da ich denke, dass du ohnehin in 72dpi speicherst, alles andere wäre für Web Unfug, und per Screenshot und 3 Mausklicks der User das Bild wieder in seinen Endzustand bekommt. Der Aufwand lohnt nicht, durch zusätzlichen HTML Code (Tabellen oder CSS) mit dem du dann die Bilder wieder korrekt beisammen rücken musst, schaffst du nochmal unnötige Ladezeiten, also nicht wirklich empfehlenswert. Soviel nur mal am Rande

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Heinz_Malcher enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

Hallo,

es gibt generell folgende Möglichkeiten zu deinen Fragen:

>>a) runtergeladen wird
Das kannst du nicht verhindern, das Bild gelangt automatisch in den Cache des clientseitigen Browsers, das bedeutet: Jedesmal wenn ein User auf deine Seite geht, hat er das Bild im Cache, es sei denn, er möchte das von sich aus verhindern, aber das soll jetzt nicht unser Thema sein.

>>b) kopiert wird
Verhindern kannst du das eigentlich nicht, aber, was du machen kannst ist, ein digitales Wasserzeichen anlegen, in diesem Falle bleibt selbst bei einem Screenshot des Bildschirms (!!!) dieses Wasserzeichen erhalten. Mit Photoshop von Adobe ist so etwas machbar. Verhindert werden kann es zwar damit nicht, aber es bleibt ein Copyright vorhanden, wenn es dir um Rechtliche Aspekte gehen sollte

>>c) ausgedruckt wird
Hier hilft das Wasserzeichen oder eben der Trick, Bilder in einer schlechten Qualität zu speichern. Zunächst einmel in 72dpi, das ist recht mies für einen qualitativ guten Druck, allerdings wird die Qualität unter 72dpi auch am Monitor schlechter, das ist klar, aber es ist lange Zeit ein Trick gewesen, dass das Drucken uninteressant wird. Es gibt weitere Tricks, wie das Bild in den Hintergrund legen etc. aber das nutzt nicht viel, da das Bild ja ohnehin im Cache ist.

Generell würde ich keine Bilder ins Netz stellen, die du nicht öffentlich machen willst, denn das widerspricht sich ja eigentlich auch. Daten im Netz sind generell öffentlich, es sei denn, du sicherst sie mit passwortgesicherten Bereichen. Dann sind sie aber nicht mehr für jeden erreichbar.

enniofan Heinz_Malcher „Hallo, es gibt generell folgende Möglichkeiten zu deinen Fragen: a...“
Optionen

@malcher

danke für die ausführliche antwort

Aide enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

zu a) und c), nicht online stellen, das ist der einzige Schutz.
zu b), nach ja, hättest Du etwas gesucht, wäre Dir das Posting Bilderklau aufgefallen, darin habe ich das hier bereits mehrfach erwähnte Teilen schon mal angesprochen.
Wie das geht, Bildbearbeitung starten, Bild in mehrere Teile zerlegen und mit dem HTML-Code sauber zusammen basteln, so das sie in jedem Browser passen und nicht nur im IE.

Rechtsklick verhindern, nun, da gibt es einiges, ich kenne auch recht brutale, die das sehr gut verhindern, aber das verärgert den User ungemein. Genauso sinn- und grundloser Flasheinsatz, nur um Bilder/Videos zu schützen, dann bin nicht nur ich schneller weg, als der PC sagen kann, ich lade jetzt Flash von Macr...
Außerdem gibt es Codezeilen, die das cachen verhindern (sollen).
Aber, die beiden HTML-Lösungen funktionieren nur mit dem IE, sowie ich z.B. Opera einsetze, kann ich rechtsklicken und es cacht bis der Speicher platzt.

Die Screenshotspeicherung und ggf. Druck kannst Du nie verhindern. Da hilft der H_M-Tipp mit schlechter Qualität. Speichern, also teilen ist bei einigen Bildern kein Problem, aber wenn Du viele Bilder hast, wird das lästig und aufwendig. Teile das Bild in mehrere gleichgroße Teile mit normaler Picture-SW und füge diese neben- und ggf. untereinander zusammen. Dann kannst Du sogar noch ein leeres Bild obendrauf legen, um die eigentliche URL des/der Bilder zu verschleiern, aber wenn Du ein großes, gutes Bild (geteilt)hinterlegst, reicht oftmals schon ein Bildschirmausdruck aus.

Also, in jedem Bild groß eine Signatur reinbringen, dazu Bilder in geringer Größe und schlechter Qualität (dpi).

Aber mal im ernst, was ist denn gerade an Deinen Bildern so besonderst, das speziell die zwar jeder sehen, aber niemand für sich privat kopieren darf? Übertreibst Du da nicht etwas?

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
enniofan Aide „zu a und c , nicht online stellen, das ist der einzige Schutz. zu b , nach ja,...“
Optionen

@aide

>>Außerdem gibt es Codezeilen, die das cachen verhindern (sollen).
und welche?

>>Aber mal im ernst, was ist denn gerade an Deinen Bildern so besonderst, das speziell die zwar jeder sehen, aber niemand für sich privat kopieren darf? Übertreibst Du da nicht etwas?
Nochmal zur Erklärung: ich sende jemanden 1 bilddatei bzw. adr link zu einer htmlseite wo die bilddatei lagert...diese bilddatei enthält geschriebenen text...(instruktionen für aktion x) ...die enthält also hochsensible daten...ich will nicht..das diese sensiblen daten länger als nötig auf seinem rechner rumlungern... und im idealfall löscht sich das ding auf seinen rechner von selbst (nachdem er die datei 2 mal geöffnet hat...also anzunehmen ist..das er sie gelesen hat)...oder aber...er kann die bilddatei garnicht erst runterladen...er kann die daten dann nur abschreiben...oder screenshotten...für ersteres ist er zu faul...und für letzteres zu blöd...

soweit dazu.

Aide enniofan „@aide Außerdem gibt es Codezeilen, die das cachen verhindern sollen . und...“
Optionen
Verhindern von Rechts und links-Klick mit der Maus, also auch kopieren etc.:

<body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false"

oncontext="return false">

Die ImageToolBar des IE6 unterdrückt man durch:

<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no">

Daten nicht in den Cache schreiben (angeblich, aber nur bei IE bestimmter Versionen):

<meta http-equiv="cache-control" content="no-cache">
<meta http-equiv="pragma" content="no-cache">

manche meinen zusätzlich:

<meta http-equiv="expires" content="friday, 31-dec-99 23:59:59 gmt">

(Achtung, Datum belassen!)

oder obiges mit php:

header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
header("Cache-control: no-cache,must-revalidate,no-store");

Browser Cache für einzelne Grafiken abschalten:

Am einfachsten ist es, wenn man an die Bildadresse eine Zufallszahl anhängt.

$zahl = rand(); // z.B.:1234
bild.jpg?$zahl

Ausgegeben wird: bild.jpg?1234

Und die Datei wird jedesmal neu geladen

Dazu empfehle ich das selfthml Forum, dort wird, gerade auf den nicht cachen Punkt öfters und genauer und mit anderen Möglichkeiten eingegangen.

Hilft aber mehr Dir selbst, das Du überzeugt bist, alles getan zu haben. Wie jens2001 bewiesen hat, zu klauen ist alles, und mehr als eine Minute habe ich noch nie für irgend einen Bilderschutz (außer Passwort) benötigt.

Wenn die HTML-Gurus mir nicht zustimmen, ich bin in dieser Hinsicht jeder Kritik weit offen. Außerdem möchte ich betonen, das ich die meisten dieser Möglichkeiten selbst strickt ablehne!
AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
SmallAl Aide „Verhindern von Rechts und links-Klick mit der Maus, also auch kopieren etc.: Die...“
Optionen

Klasse Hinweise - Danke ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
gerfield enniofan „download von bildern verhindern“
Optionen

Bilder klauen geht immer, sofern diese angezeigt werden --> Screenshot

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?