Hallo,
habe eine form.
--
code anfang
--
form action="work.php" method=post>
Überschrift
input type=text name="Array[header]" size= 50>
br>
Geschrieben von
br>
input type=text name="Array[name]" size= 50>
br>
br>
Artikel textarea name="Array[artikel]" row=5 cols=40>
br>
br>
input type=submit name="SUBMIT" value="ok">
/form>
--
code ende
--
welche per arrays an die work.php informationen sendet, und selbige trägt die informationen dann in die mqsql datenbank ein. Nun habe ich seit 2std. versucht das datum mit eintragen zu lassen (um es später wieder ausgeben zu können), was mir absolut nicht gelingt. Wie kann ich das machen ? php.net timestamp usw. konnte mir alles nicht helfen, bin zu doof ;-)
Hier die work.php wichtige zeile:
--
code anfang
--
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values (\'0\', \'$Array[header]\', \'$Array[artikel]\', \'$Array[name]\')";
--
code ende
--
Und hier dann die ausgabe auf der ausgabe.php seite.
--
code anfang
--
print ("$ausgabe[header] $ausgabe[name] $ausgabe[artikel]");
--
code ende
--
Ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich hier soviel reinposte, ich kenne mich noch nicht so gut damit aus und habe jetzt schon minimum 7 tutorials durchgearbeitet, mich tod gegoogelt und einfach keine hilfe gefunden ...
Grüße
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
... du legst in der Tabelle ein Feld "Datum" vom Typ "date" und füllst ihn mit der MySQL-Funktion "CURRDATE()" ...
HTH, Z.
...oder ein Feld vom Typ Timestamp und in der Insert-Anweisung die Funktion NOW()
hallo,
konnte mit euren hilfen leider nicht viel anfangen, bin nicht soweit als das ich mit kurzen infos was anfangen könnte. habe mich nun an das schattenbaum.net tutorial gehalten, und habe es jetzt so gemacht:
--
code anfang
--
$timestamp = time();
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]', '$Array[name]', '$timestamp')";
--
code ende
--
und hier die ausgabe:
--
code anfang
--
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle ORDER BY id DESC";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
print "font color=\"#ff6600\" face=\"verdana\" size=\"1\">Überschrift: $ausgabe[header]/font>br>font color=\"#666666\" face=\"verdana\" size=\"1\">u>Geschrieben von:/u> $ausgabe[name] am $datum $uhrzeit /font>
font color=\"#333333\" face=\"verdana\" size=\"1\">p>$ausgabe[artikel]/font>
";
}
--
code ende
--
er zeigt mir auch so das datum an, jedoch nur als "01.01.1970 01:00" ... irgendwie stehen nur "0000000000000" in der mysql Tabelle. woran kann das liegen ?
Übrigens ist die tabelle in die ich schreibe eine "date TIMESTAMP".
Gruß
Ersetze:
--
code anfang
--
$timestamp = time();
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]', '$Array[name]', '$timestamp')";
--
code ende
--
durch:
--
code anfang
--
$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[header]', '$Array[artikel]', '$Array[name]', NOW())";
--
code ende
--
hallo xafford, habe das ersetzt, bekomme immernoch nur dieses 01.01.1970 01:00 angezeigt. hab ein meiner mysql tabelle nachgeschaut, dort steht jetzt zumindest anstelle den ganzen "00000000000000000000" jetzt "20040626160655" ... woran könnte das jetzt liegen ?
danke übrigens für deine super schnell hilfe.
Wenn Du in der Anzeige nur Tag 0 der Unix-Zeitrechnung siehst, in der Datenbank aber der Korrekte Timestamp steht, dann liegt das Problem in deiner Ausgabe. Hole die Daten mal so aus der Datenbank in deinem Anzeigemodul:
SELECT feld1,feld2,feld3,feld4, DATE_FORMAT(datumsfeld,'%d.%m.%Y %H:%i') ORDER BY id DESC WHERE 1
wobei feld1 bis feldx die Namen deiner Tabellenfelder sind, welche Du holen willst und datumsfeld der Name des Feldes ist, welches den Timestamp enthält, dann mußt Du das Datum in der Anzeige nicht mehr weiter formatieren.
ich danke dir xafford !!!
Es hat geklappt, habe auch meine fehler gefunden, und zwar musste es ja jetzt an der ausgabe.php liegen, also habe ich dort mal anstelle von diesem date quatsch einfach wie bei den anderen auch $ausgabe[datum] gemacht, und in der work.php welche die daten in die tabelle einträgt anstelle von 'NOW()' mal nur NOW() gemacht, und schwups die wups es ging :D .. ich danke dir, hast mir super geholfen, danke für deine Zeit ! :)
Super Klasse *happy*
für simples DAtum würde ich mir das nicht mit dem timestamp antun:
mysql_query("insert into tabelle (datum) values (now(''))",$database);
datum muss als date oder datetime angelegt sein
ich raffe es einfach net, ich bekomme nur das aktuelle datum angezeigt, oder halt das mit dem 1970 oda was auch immer ... ich raffe es net :/// .. der_milchmann habe versucht deine hilfe mal zu benutzen, hat auch nicht funktioniert, habe jetzt den ganzen tag tutorials gemacht und rumprobiert, in anderen scripten geschaut, es geht enifach net. zum kotzen ..
was genau klappt denn nicht bzw. welcher fehler kommt
ich bekomme entweder nur das aktuelle datum ausgegeben, oder aber immer das 1.07.1970 ... siehe meine letzten postings. Daran ändert sich auch nix :(((
hiermit probiert?
<?php
$db = mysql_connect("","",""); //deine passwörter, daten etc
mysql_select_db("deinedatabase");
mysql_query("insert into deinetabelle (datum) values(now(''))",$db);
$ergebnis = mysql_query("select DATE_FORMAT(datum,'%d.%m.%Y) as datum_format from tabelle",$db);
$result = mysql_fetch_object($ergebnis);
echo $result->datum_format;
?>
wenn du das script schnell hintereinander ausführst bekommst du klarerweise das datum von jetzt aber schau dann halt mal in die DB, wenn dort das datum korrekt eingetragen wurde, ist es ja in ordnung