Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Dateigröße vom Banner zu groß

gerfield / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe jetzt mal einen Standart-Banner in der Größe 486x60 erstellt. Sieht ganz gut aus, - mir gut gelungen. Was mich jetzt stört ist, dass das Teil mit seinen 32kb ziemlich größ ist.
Ich beschreibe mal, wie ich vorgegangen bin:
Als erstes habe ich mit Jasc Paint Shop v7 die sechs Einzelbilder erstellt. Danach habe ich diese mit Jasc Animation Shop v3 zu einem animierten GIF geschnürt. Ich habe nichts komprimiert, da sonst zu viele Farben verloren gehen.
In meiner folgenden Versuchsreihe habe ich dann einiges mit der Kompression rumgespielt, - doch letztlich hat nur die Qualität drastisch abgenommen, während die Dateigröße sich gerade mal auf 29kb verkleinert hat.
Irgendwas mache ich falsch, dass ist mir klar (sonst sieht man doch im Web viel animiertere, tlw. größere Banner mit gerade mal 7kb?!).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
gerfield
----------------
"Die Zeit war schön, nur aans ist bleed, das mit der Zeit, die Zeit vergeht."

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
bei Antwort benachrichtigen
Der_Milchmann gerfield „Dateigröße vom Banner zu groß“
Optionen

Naja, was heisst, falsch, die BIlder sind einfach zu gross, achte auf foglendes:

Fürs web generell 72dpi nutzen, GIFs müssen nicht immer 256Farben haben, oft gehen auch weniger ohne dass das dem Betrachter gross auffällt

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
gelöscht_15325 gerfield „Dateigröße vom Banner zu groß“
Optionen

Der Milchmann hat es bereits angesprochen; versuche doch mal die Anzahl der Farben zu reduzieren, z.B. auf 16. Das lässt die Größe nochmal drastich schrumpfen...

gerfield Nachtrag zu: „Dateigröße vom Banner zu groß“
Optionen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Die Bilder haben schon 72dpi und die Farben zu reduziren geht nicht, da das dann wirklich schrecklich aussieht.

Trotzdem Danke!

Gruß
gerfield

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
Der_Milchmann gerfield „Dateigröße vom Banner zu groß“
Optionen

Das ist im Netz immer so eine Sache - entweder man hat die Qualität oder man hat geringe Datengrösse, auf das Mittelding kommt es an :-/

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
twmike gerfield „Dateigröße vom Banner zu groß“
Optionen

oder du baust nen banner in flash, ich hatte damals ne gif-animation erstellt die hatte an die 369 kb !! ich habe es in flash umgearbeitet und heraus kamen an die 20kb.
nur so als anreiz

twmike