Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Datei downloaden statt anzeigen

Sarek70 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

wie muß ich einen Link gestalten, damit die verlinkte TXT-Datei beim anklicken nicht automatisch angezeigt, sondern heruntergeladen wird (in dem Sinne, daß der Browser fragt, wo er sie lokal abspeichern soll).

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Sarek70 „Datei downloaden statt anzeigen“
Optionen

wenn mein Browser eine Datei aufruft prüft er, ob er sie anzeigen kann oder nicht. Wenn nicht, kann ich sie nur runterladen, wenn er sie anzeigen kann (z.B. mpg) fragt er mich, ob anschauen oder anzeigen. Ich kann aber auch einstellen, das sie immer angezeigt oder immer heruntergeladen wird, I C H, nicht DU, denn das ist mein Browser!!!
Du kannst die Datei zipen oder (falsch) umbenennen, so das der User sie wieder zurückbenennen muß, mehr aber nicht.

Sarek70 J-G-W „wenn mein Browser eine Datei aufruft prüft er, ob er sie anzeigen kann oder...“
Optionen

Bei der Datei handelt es sich um eine *.ldif-Datei, also ein exportiertes Adreßbuch von Netscape. Dieses will ich zum Download anbieten. Intern handelt es sich bei einer *.ldif-Datei aber um reinen Text, so daß sie direkt angezeigt wird, statt daß der Browser sie auf der Platte speichert.

Ich meine auch, schon mal so etwas gesehen zu haben, daß auch solche Dateien heruntergeladen werden können anstatt sie direkt anzuzeigen. Geht das vielleicht per JavaScript?

tillnet Sarek70 „Datei downloaden statt anzeigen“
Optionen

moin!
ich würd sie zippen.

MfG Till

Sarek70 tillnet „moin! ich würd sie zippen. MfG Till“
Optionen

Sie dann zu entpacken ist für die, die das herunterladen sollen, schon wieder zu viel verlangt.

Rheinlaender Sarek70 „Sie dann zu entpacken ist für die, die das herunterladen sollen, schon wieder...“
Optionen

Warum? Zu schwierig? Dann nimm ein selbst-extrahierendes Archiv.

Gruß
Rheinlaender

Maxx Stone Sarek70 „Datei downloaden statt anzeigen“
Optionen

Hi Sarek70,

"(...)wenn mein Browser eine Datei aufruft prüft er, ob er sie anzeigen kann oder nicht."

Hast du Win98? Da gehst du z.B. auf "Start/Einstellungen/Ordneroptionen.../Dateitypen"
Dann kannst du sehen was DEIN Win für Dateien "kennt". Du kannst ggf. auch in deinem Browser nachsehen ...

"Geht das vielleicht per JavaScript?"
Ja, so:
<script type="text/javascript">
alert("Nein das geht IMHO nicht!\nBitte den Link mit der RECHTE MAUSTASTE klicken und\nSPEICHERN w"+unescape('%e4')+"hlen.")
</script>

*SCNR*
Gru&szlig
Maxx Stone