Hallo ich möchte auf meiner (noch nicht vollendeten) Page Bilder von verschiedenen Firmen wie Adidas der Dekra... verwenden. Jetzt meine Frage darf ich einfach ein Firmenlogo da hinklatschen oder ist das verboten?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
nein darfst du nicht einfach so hinklatschen, weil es a) in der regel sowohl geschützte Marken/Warenzeichen sind die du nicht einfach so benutzen darst und b) sofern ein "bild" gewisse grundlegende dinge an eigenschöpfung erfüllt steht es zusätzlich zum Marken-/Wettbewerbsrecht auch unter dem Schutz des Urheberrechtes.
Und eben deshalb darfst du es nicht einfach so "hinklatschen"!
Wenn du es nach dem Motto Legal,illegal,scheißegal doch tust, und es ist in einem zusammenhang der die Firma wirklich stört(oder ein geldgeiler Anwalt sieht das) musst du mit kostenpflichtigen abmahnungen/unterlassungserklärungen rechnen.
Schönes Beispiel: rottendotcom und das bild der Flasche einer berühmten amerikanischen COla herstellerfirma im anus einer Person. Das design dieser Flasche ist markenrechtlich geschützt. Und deshalb mußte das bild pixelized werden, damit man das design nicht erkennt.
Anderes (blödes Beispiel) wenn du telekomunikationsleistungen erbringen willst, darfst du zwar das T nach neuester Rechsprechung auch benutzen aber bei der Farbgestaltung mußt du noch aufpassen: Magenta ist tabu, weil warenzeichen/gebrauchs-/geschmacksmuster der Telekomiker! *LOL*