Hi,ich möchte gerne in meiner Hompage das Herunterladen meiner Bilder verhindern. D.h. es soll keine Möglichkeit geben, daß meine Bilder keiner herunterläd.
Wie kann ich dies machen ?? Danke im Vorraus :-))
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Gibt nur eine möglichkeit das zu verhindern - keine Bilder auf der Webseite zu verwenden!
Alles was im Browser angezeigt werden soll muss auch vorher runter geladen werden und kann dann auch auf dem Computer weiterverarbeitet werden...
Falls Du "Bilderklau" von Deiner Seite erschweren willst kannst Du z.B. die URL Deiner Seite gut sichbar oder als Wasserzeichen im Hinterhrund auf den Bildern anbringen...
wenn du asp.net verwendest kannst du das (fast) vollständig unterbinden. du baust ein script beim bild ein, dass es nur von einer bestimmten seite geladen werden kann. (und von einer fremden seite kannst du dann eine schöne fehlermeldung einbauen)
Das dürfte ein lokables Speichern der Bilder aus dem Browser aber auch nicht verhindern wenn die Seite vorher "normal" aufgerufen wurde...
Das wage ich zu bezweifeln, da nämlich nicht die abgerufene Webseite ein Bild herunter läd, sondern der Browser des users, welcher die Seite aufruft, was leicht anhand der Logfiles eines Webservers zu überprüfen ist. Dementsprechend kann auch ASP.NET nicht verhindern, daß jemand einfach das Bild speichert und weiter verwendet.
Jedes Bild, daß ein Browser anzeigt liegt entweder als Datei schon im Browsercache, oder es ist inline in der Seite definiert (was leider kaum ein Browser unterstützt) und ist somit zum Zeitpunkt des Anzeigens schon lokal auf der Festplatte des Users.
Der einzig verlässliche Schutz für Bilderklau sind sowohl digitale als auch eingebaute Wasserzeichen.
HTH, Z.
Und wenn man es gar nicht anders kann, kann man auch einen Screenshot machen, dagegen ist kein Kraut gewachsen, egal was auf dem Monitor zu sehen ist.
Der einfachte Schutz gegen das Runterladen dürfte aber der sein über das Bild ein Blindgif zu legen....
Grüße
Martin
Danke für die Antworten - Ich glaube das "Reicht". ICH GEB AUF ! :-))
Wir kriegen halt jeden klein ;o)...
Nen aber im Ernst, das Internet war von Anfang an als "offenes medium" gedacht, bei dem das Thema "Bilderklau" keines war. Alle Bestrebungen in Richtung DRM im Internet stecken (zum Glück) noch in den Kinderschuhen.
Alle Inhalte, welche für dich zugänglich sind in der Form, daß Du sie in deinem Browser siehst sind grundsätzlich schon als Datei auf deinem Rechner vorhanden und somit vom Prinzip her gar nicht mehr zu schützen. Wenige Ausnahmen gibt es im Bereich von "Streaming-Daten", aber auch hierfür gibt es Programme, die dieses "Manko" umgehen können.
Selbst der oftmals erwähnte "Schutz" über Flash ist aus 2 Gründen keiner. Erstens ist Flash wider anders lautenden Aussagen gar nicht so stark verbreitet, gerade in vielen größeren Firmennetzen ist Flash tabu, und zum anderen lassen sich auch geschütze FLashdatein wieder zerlegen und die Elemente klauen.
Da aber das Urheberrecht ein natürliches und weitreichendes Recht ist hast Du hier schon einene gewissen Schutz, fernab technischer Spielereien, man kann schließlich auch nicht wirksam verhindern, daß Dir jemand eine runterhaut, aber es ist eben verboten.