Hallo
Was kann man tun wenn andere die selbst gemachten Bilder einfach klauen und in Eigenschaften noch nicht einmal die Orginaladresse ändern.Die Web-Site ist aus Brasilien.
MFG
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das Bild wird also direkt verlinkt?
Dann ändere die Position des Bildes auf Deinem WebSpace und stelle eine Graphik mit dem Text "Dieses Bild wurde geklaut von %DEINE WEBSEITE%" (bzw. das ganze auf englisch oder evtl. auch brasilianisch (?)) unter dem original Namen ein ;-)
In Brasilien wird Portugiesisch gesprochen.
Hallo @hans!
De facto zwar richtig, was Du schreibst, aber zischen Portugisisch und Brasilianisch ist ein Unterscheid, wie zwischen Hochdeutsch und Schwitzerdytsch. Von daher kann man schon mit Recht von Brasilianisch reden.
(Meine Schwägerin ist Brasilianerin und hat bei einem gemeinsamen Urlaub in Portugal immer wieder darüber gemeckert)
Hallo @sintin.
Mehrere Möglichkeiten, je nachdem, was Du erreichen möchtest:
Schreibe denen, dass Du Geld dafür haben willst/namentlich erwähnt werden willst/ sie die Grafiken runternehmen sollen oder was auch immer.
Setze eine Frist von 1 Woche(?).
Passiert dann nichts, setze dich doch einfach mal mit der brasil. Botschaft diesbezüglich in Verbindung. Brasilien ist keine Bananenrepublik sondern ernstzunehmender Handelspartner, die meiner Erfahrung nach um einen guten Ruf als internationaler Handelspartner bemüht über geschäftliche Unregelmässigkeiten ihrer Bürger "not amused" sind.
Mal sehen, was die sagen.
Du benötigst ein HTML Schutzprogramm, welches den REFERER CHECK unterstützt. Ich selbst setze seit einiger Zeit das ENTERPRISE Teil von www.protware.com ein, damit sieht der Kerl aus Brasilien nicht nur, wie schon auf Nickles oft zu sehen, das
;-) sorry
bei Verlinkung, sondern mit dem Teil kannst Du auch macht wirklich alles dicht machen, d.h. Du kannst die Seite nicht bearbeiten (rechter Mausklick funzt nicht), Du kannst es nicht greifen (weder im Verlauf, noch drucken, noch im HTM Source), Du kannst den Domainnamen fest einbinden, selbst wenn einer Dein Teil mit Teleport vom Netz zieht, er wird das Teil aus seiner Maschine nur mit großen Aufwand und Mühen zwecks in Augenscheinnahme am heimischen PC zusammenbasteln müssen.
Natürlich gibt den perfekten Schutz nicht, aber man muss ja nicht die Haustür offen stehen lassen, um sich später zu wundern, das das Tafelsilber gemopst wurde ...
Hallo sintin,
z.B. zwei interessante Artikel: http://notizen.joergkrusesweb.de/2003_2/bilderklau.html und http://www.trafficklau.de/htaccess.html - es gibt einige Möglichkeiten.
Falls Deine Bilder hochwertig sind, solltest Du auch über Wasserzeichen, Nachweis im Quelltext bzw. sogar Registrierung nachdenken - das gibts ja auch.
Rechtlich? Traurig und sinnlos! - Mindestens jede zweite Seite im Internet ist "kostenlos", zusammengeklaut, besonders Bilder, Animationen, Videoclips, Soundclips, vermute ich vorsichtig.
In Deinem Fall der schnelle Weg: Bild austauschen.
Manfred von
wie bimix schon sagt, einen perfekten Schutz gibt es nicht.
Sein "Angebot" setzt den IE voraus, aber bei meinem Opera-Browser funktioniert auf der Seite des Betreibers alles (was ich getestet hab).
Andere Systeme setzen Java(Script?) voraus, also auch nicht sicher. Sowas wie bei gifart.de kann man afaik mit der Einschaltung eines Proxy umgehen. Wasserzeichen helfen weder gegen Klau, noch gegen die Hotlinks.
Mir fällt gegen Kopieren einer und gegen direktes verlinken drei, zum Teil einfache und "relativ" sichere Methoden ein.
Klauschutz ist dabei am schwierigsten. Du zerlegst das Bild in mehrere Teile, die Du bei der Darstellung wieder richtig zusammen fügst. Wer klauen will, muß sich dann die gleiche Arbeit machen wie Du. Das hilft gegen kopieren und verlinken gleichermaßen, ist aber gerade bei Bilderseiten sehr aufwändig und nicht ganz einfach, da alle Browser gleich darstellen müssen, um ein einheitliches Bild zu zeigen.
Gegen Hotliks, nun, Du packst die gesamte Seite in einen Ordner, nennen wir ihn 123abc, verlinkst nur die index.html von der Startebene und sagst allen Usern, sie können nur auf diese index.html verlinken, denn jede Woche oder Monat änderst Du den Namen von 123abc, in z.B. 456def. Die Links in diesem Ordner dürfen natürlich nicht so aussehen: http://www.meine Seite.de/123abc/bilder/klaumich.gif, sondern eben nur /bilder/klaumich.gif, sonst haste beim ersten umbenennen Probleme. Nach jedem Umbenenen "stirbt" jeder Hotlink. Nur den Link der index.html mußt Du dann natürlich mit der Änderung des Ordnernamens ändern.
natürlich darf diese index.html nur weiterleiten, und nicht auf die Bilder verlinkt sein, oder als Navi dienen. Das alles ist NUR im besagten Ordner.
Oder Du schützt alles nach der Index.html mit einem Passwort, was Du öffentlich auf der Seite nennst und auch erklärst, wozu das Ganze. Jeder der weiter will, muß das angegebene Passwort eingeben, dann funktioniert alles. Und bei einem Link auf Deine Bilder? Da keine Passworteingabe ist damit auch Schluß. Nur solltest Du ab und zu das Passwort ändern.
Wenn die wirklichen Profis überzeugt sind, das meine (von mir nicht getesteten Tips) NICHT funktionieren, bitte Einspruch einlegen und am besten auch gleich begründen warum.
Die Version mit dem "anders Bild einsetzen" gefällt mir am besten.
Habe ich auch schon gemacht.
Da hat doch tatsächlich einer Raubkopien zum Download angeboten und die Bilder der Produkte aus unserem Shop verlinkt.
Ich habe dann ein Bild erstellt so nach der Art "Was ihr hier macht ist illegal. Ich habe diese Seite der BSA gemeldet"
Gesagt - getan. Rückmeldung bekam ich nie. Die Seite war nach wenigen Tagen offline.
Gruß HADU