Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

auth_ldap und PHP

ralfglauberman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

gibt es eine Möglichkeit für einen Bereich auf einem Server, für den die Authorisation mit Auth-LDAP ausgeführt wird, dabei weitere LDAP-Daten zu übernehmen, so dass sie PHP zur verfügung stehen, z.B. der Benutzer autentifiziert sich und auf der Seite wird die Benutzergruppe angezeigt?

Danke im Vorraus

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
xafford ralfglauberman „auth_ldap und PHP“
Optionen

Wenn PHP mit der Unterstützung von LDAP kompiliert wurde und z.B. das Paket OpenLDAP auf dem Server vorhanden ist, dann geht das. Ein anderer Weg ist es, daß Apache LDAP als Modul nutzt und Du über PHP nur die Authentifizierung des Apache mitnutzt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ralfglauberman xafford „Wenn PHP mit der Unterstützung von LDAP kompiliert wurde und z.B. das Paket...“
Optionen

Ja, die Authentifizierung läuft ja auch schon über Apache, damit hat PHP nichts zu tun, ich will nur für den bereits aktualisierten Benutzer noch zusätzliche Informationen aus dem LDAP holen, z.B. die Benutzergruppe, entweder indem ich Apache dazu bringe diese Daten in Umgebungsvariablen zu schreiben, die ich dann in PHP nutzen kann, oder indem ich die Daten mit PHP anhand das übergebenen Benutzernamens aus dem LDAP hole. Nur wie macht man das?

xafford ralfglauberman „Ja, die Authentifizierung läuft ja auch schon über Apache, damit hat PHP...“
Optionen
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
ralfglauberman xafford „LDAP-Funktionsreferenz“
Optionen

Jo, damit bin ich dann erstmal beschäftigt ;-)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß Ralf