Hallo Leute,
ich habe mal \'ne Frage.
Ein Freund will sich eine Webseite mit ca. 10 Unterseiten bauen, hat aber keine Ahnung von HTML. Welchen (kostenlosen) WYSIWYG-Editor soll er denn zur Erstellung nehmen?
Ich bilde mir ein, mal irgendwo etwas gehört zu haben, das es einen solchen Editor gibt, wo man aus grafischen Elementen eine Seite baut und dann wird der Code generiert.
Ich bin zwar für HTML lernen und einen gescheiten Editor (ich verwende 1st Page), aber soviel Zeit will er sich nicht nehmen. Ohne SelfHTML geht es aber _definitiv_nicht_!
Es gibt ja auch bei Puretec einen Website Creator, irgendsowas in der Richtung meine ich...
cu,
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
... wenn er keine Zeit hat, sollte er HTML lernen, das geht schneller, als die Tücken eines wie auch immer gearteten WYSIWYG-Editors beherrschen zu lernen. Jede brauchbare Software benötigt Einarbeitung.
Gerade für nur 10 Seiten ist das doch superschnell: HTML-Gerüst für die Seiten basteln, 10x kopieren, Content rein, fertig ;-)
Wer gar keine Zeit hat, benötigt Geld für einen professionellen Webdesigner ...
Hi Stephan,
schliesse mich Zaphod an: unter nickles.de/artikel gibt es "webseiten erstellen mit html" (oder ähnlich), das sind nur ein paar Seiten zu lesen, weniger Aufwand, als sich in ein Programm einzuarbeiten.
Ansonsten kann ich leider auch keinen Tip geben, meine Frau verwendet FrontPage, aber dazu muss ich meine Meinung wohl nicht äussern...
Gruß greg
Er soll sich Mozilla herunterladen und den integrierten Editor anschauen. Ist einfaches WYSIWYG und hält sich an die Standards.
Hi Stephan!
Wo läßt Dein Kumpel denn seine Domain hosten bzw. will sie hosten lassen?
Bei den populären Anbietern wird i.d.R. eine solche Software mitgeliefert, wenn man nicht gerade das billigste Paket kauft. Aber schon ein zwei Stufen drüber - trotzdem noch preiswert! - bekommt man ein Software-Paket auf CD mitgeliefert, z.B. bei Strato ("Web Designer", bzw. für den Mac: "freeway") oder bei 1+1 (Net Objects Fusion).
Das sind natürlich alles Programme für Leute, die wenig Geduld haben und nach ein paar Minuten lesen gleich ihre erste Webseite reinhämmern wollen. Professioneller und systematischer ist natürlich, gleich HTML zu lernen, wie Zaphod schon sagte.
CU
Olaf
@ all:
Danke für die Antworten!
@ Olaf:
Free Webspace bei Tripod. Ich denke, das sagt alles ...!
cu,
Nochmals danke für die Hilfe, besonders an Olaf 19 (die Sache mit der Puretec-CD ist genial!)!
Mein Spezl war recht angetan von den Antworten und hat nun beschlossen, HTML zu lernen. Von meiner Seite aus viel Erfolg und die Familie nicht zu sehr vernachlässigen!!!
cu,
> ...besonders an Olaf 19 (die Sache mit der Puretec-CD ist genial!)
Schon... aber diese CD enthält keinen HTML-Editor. Ich hab allerdings einen auf meiner Platte, der ganz schlicht 'htmledit' heißt. Wurde vor einiger Zeit mal von jemandem auf diesem Board empfohlen. Ist wohl nicht mehr ganz taufrisch, aber das macht ja nichts. Die letzte Version von 'selfhtml' ist ja auch vom Oktober 2001, wie weiter oben zu lesen ist...
Also wenn Du magst, kann ich das Teil zippen und Dir rübermailen!
(...nur heute "abend" nicht mehr *gääähn*... ;-)
CU
Olaf
Hi Olaf,
Angebot nehme ich gerne an, kannst du sie mir schicken?
cu,
So, die Mail ist unterwegs - leider eine Mailbombe mit 1,4 MB :-(
Keine Ahnung, woran das liegt; der Anhang ist ZIP-komprimiert (von 2,6 auf 1,0 MB) - beim Codieren der Mail unter GeMail wurden dann 1,4 MB angegeben.
Na ich hoffe es lohnt sich wenigstens!
CU
Olaf