Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene

mbigb / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen würde mir gerne eine eigene Homepage machen was ja auch kein Problem darstellt. Aber da der Wepspace für mich etwas zu teuer ist würde ich lieber gleich meinen Pc als Server laufen lassen und somit einfach das an daten sharen was ich drauf habe bzw freigebe. Weiß nur leider nicht wie ich das anstelle kann mir da jemand weiterhelfen oder mich evtl. ´meiner Illusion berauben das das doch nicht so schwer sein kann, wäre für hilfe wirklich sehr dankbar! Danke für euer Interesse Grüße Marco.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Wenn Du nicht gerade Gigabyte ins Netz stellen willst, dann sollte gezielt gesuchter/gesammelter Webspace deutlich billiger sein als die Anfangs- und Dauerkosten für einen eigenen Server.

Wieviel MB Webspace benötigst Du?
Mit welchem Zugriff rechnset Du?
Benötigst Du MySQL, PHP etc?

mbigb J-G-W „Wenn Du nicht gerade Gigabyte ins Netz stellen willst, dann sollte gezielt...“
Optionen

Also ich bräuchte schon so ca. 850 MB will nem reund in korea ein paar Daten zukommen lassen, mit was für Kosten muss ich den rechnen?
Über mysql und PHP habe ich mich ein bisschen informiert habe aber noch nicht genau durchschaut wofür man sie jetzt genau brauch!? Weiß nur soviel dass ich erst mal ein Serverprogramm brauche wie z.B. Apache und dann gibts da eben noch etliche andere Prog. aber die genaue Verbindung ist mir noch etwas schleierhaft, naja jeder steht halt mal am Anfang momentan bins eben ich :) Bastel gerade ne Homepage in Deramwaver und das ist auch so eine Sache für sich wie kann ich denn auf Dateien die mann von der Page dann loaden können soll vermerken?

J-G-W mbigb „Also ich bräuchte schon so ca. 850 MB will nem reund in korea ein paar Daten...“
Optionen

wenn Du bei www.webhostlist.de suchst, wirst Du sehen, das Du 1.000 MB Webspace und 10GB Traffic scheinbar ab 4,45€/Nonat für 1 Jahr, also min. 53,40Euro bekommst.
Somit wären Deine Kosten, wenn Du es nur ein Jahr laufen lassen würdest klar erkennbar, bei Dir zu Hause muß ja auch noch der PC dauernd laufen.
Wenn Du nicht unbedingt basteln willst, würde ich sowas eher nehmen, denn egal wie schnell die sind, schneller als Deine DSL Rückleitung sind die allemal!!!

flatus mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Hi,

- eine feste IP-Adresse, damit du immer gefunden wirst. Das kann man mit DynDNS hinkriegen, allerdings ist die kostenlose Version dieses Dienstes keine griffige Domain, sondern etwas wie "-dein Domainname-.dyndns.org" (oder etwas in dieser Art. Damit kann man aber die Zwangstrennung deines Providers umgehen.

- die entsprechende Hardware

- nicht unbedingt notwendig, aber empfehlenswert istz eine spezielle Server-Software

Dann kannst du hoffen, dass keine Besucher kommen, denn ich vermute, dass deine Anbindung bei 200 Besuchern gleichzeitig die Grätsche macht.

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
gelöscht_84526 mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Um einem Freund in Korea - oder sonstwo auf der Welt - eine oder mehrere Dateien in beliebiger Größe zu übermitteln, auch, indem er sich diese Dateien von deinem Rechner saugt, kannst du ganz einfach einen FTP-Server auf deinem Rechner installieren. Geeignete FTP-Serverprogramme gibt es im Netz zur Genüge, eines, welches auch noch Freeware ist, ist PFTP. Kannst dir die Freewareversion hier herunterladen.

Zusätzlich benötigst du noch eine "feste" IP-Adresse, die du dir, wie flatus oben schon beschrieben hat, bei DynDNS besorgen kannst. Wenn du das alles dementsprechend eingerichtet hast, dann kann dein Freund oder bei Bedarf auch jeder andere User im Netz sich von deinem Rechner so viele Daten herunterladen, wie du freigibst, ob mit oder ohne Passwort, das bleibt dir und deinen Einstellungen überlassen.....

Gruß
K.-H.

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!
Aragorn75 mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Und wenn du noch nicht so tief in der Materie drinsteckst, hast du noch das Problem von Security... Denn es wäre doch schade, wenn ein böser Bube es ganz leicht schafft, deinen Server zu zerstören bzw. grossen Schaden anzurichten...

Hast du DSL??? Und wenn ja, welches? Unlimited Traffic??? Und wenn dein Freund so scharf auf ein paar Sachen von dir ist, lass ihn doch an deinen Kosten teilhaben... So ein Webserver in einem RZ kostet ja nicht die Welt...

Und wenn du noch nicht mal weiß. für was du mysql und php brauchst... dann besorg dir erstmal einen Mietserver und les dich ordentlich in die Geschichte ein... was eigenes aufbauen kannst du immer noch...

gelöscht_96523 mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Mal dumm gefragt: Wenn Du Deinem Kumpel einmalig Daten zukommen lassen willst, ist es wahrscheinlich billiger und sicherer, die auf CD/DVD zu brennen und mit der Post zu schicken.

Ansonsten ist die einzig sinnvolle Möglichkeit wirklich nur ein FTP Zugang. Alles andere wäre ein viel zu großer Aufwand und IMHO nicht machbar für einen "Laien" (nicht böse gemeint ;-)

HTH,
Ingo

mbigb Nachtrag zu: „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Hey hier bekommt man ja richtig viel Hilfe, echt super danke alle zusammen!
Das mit dem FTP-server probiere ich demnächst mal aus hört sich gut an. Ich habe ja nicht vor das sich 200 Leute auf meiner Seite tummeln, und habe zum glück DSL mit Unlimited Traffic, reicht eigentliche eine normale firewall wie ZoneAlarm aus damit die wenigen Leute welche sich zufällig auf meiner noch nicht vorhandenen Seite tummeln auch nur im freigeschalteten Bereich bleiben oder sollte ich da eher noch weitere Sicherheitsvorkehrungen treffen? Benutze glaube erst mal meinen alten PC da kann dann nix kaputt gehen :-) Und irgendwie muss das ja machbar sein auch für einen Laien jeder muss doch mal anfangen oder konntest du es schon als du auf die Welt gekommen bist
Alsion(Ingo)!? P.S bin Student und habe daher etwas Zeit(smile).

gelöscht_84526 mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen
reicht eigentliche eine normale firewall wie ZoneAlarm aus......

Da solltest du mal auf dem Brett "Hacker-, Viren- und Datenschutz" nachlesen, was im Allgemeinen - und nach meiner Meinung auch zu Recht - von ZoneAlarm gehalten wird. Lies mal ein paar von den dortigen Threads, wirst dich wundern....

Wenn du dir einen FTP-Server einrichtest, dann kannst du für die Benutzung dieses Servers bzw. für die Leute, die über diesen Server auf deine von dir freigegebenen Dateien zugreifen können, verschiedene Rechte vergeben: Nur lesen, nur schreiben, lesen und schreiben, lesen und schreiben und löschen etc. Zudem kannst du entweder den Server bzw. die darauf liegenden und freigegebenen Dateien für jedermann zugänglich machen, sodass jeder sich anonym anmelden kann - dass geschieht meistens mit dem Passwort "Anonymous" -, oder du kannst z.B. deinem Freund in Korea einen bestimmten Ordner zuweisen, auf den nur er nach Eingabe eines Passwortes Zugang hat. Lies dir mal die Hilfe des entsprechenden FTP-Serverprogrammes durch, meistens hilft sowas.

Gruß
K.-H.
bobo1979 mbigb „Wie mache ich meinen Home Pc zu einem Internet Server mit eigene“
Optionen

Dir ist aber schon klr, das der der von Dir saugt nur so schnell saugen kann wie Du uploaden kannst oder? Das heisst dein Freund aus Korea kann von Dir höchstens mit 16-18 KB saugen und braucht etliche Stunden bis er größere Mengen Daten gezogen hat. Also dein DSL nützt "er" in dem Fall nicht aus, denn Upload ist wie gesagt so schnell wie 2 ISDN Kanäle. Habs selber auch schon gemacht, und es ist absolut unrentabel. Da bräuchte man ne 2MBit oder höher Standleitung.

PS: Server einrichten und ne feste IP holen ist ne Sache von 5 Minuten. Also alles ganz Easy.
Mfg

Die Zeit kommt, allerdings braucht das Zeit