Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie limitiere ich die Anzahl an Usern auf meiner Website ??

cambrixx / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin,

ich möchte gerne die anzahl der user auf eine bestimmte grösse begrenzen. beispielsweise möchte ich nur max. 50 user auf eine bestimmte website zugreifen lassen. diese limitierung sollte auch angezeigt werden....z.B. so: 50/50 sollte der 51. es versuchen erscheint eine textmeldung von wegen "zur zeit kein zugriff möglich bla bla - please try again later...!
sobald ein user die seite verlässt : 49/50
wie kann ich eine solche begrenzung einbauen ?? per html ?? oder benötige ich bestimmte software ??
das ganze ist für ne site gedacht auf der musik als stream angeboten werden soll... - damit der traffic nich ins bodenlose abdriftet und weil die GEMA für kleine private webradios eine solche begrenzung vorschreibt hoffe ich hier die antwort auf diese frage zu finden !!
mein provider wo ich die website gehostet habe konnte mir hier nicht helfen....

thx a lot und gruss aus hamburg
cambrixx

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher cambrixx „Wie limitiere ich die Anzahl an Usern auf meiner Website ??“
Optionen

ich frage gleich:

php und mysql zur verfügung?

cambrixx Heinz_Malcher „ich frage gleich: php und mysql zur verfügung?“
Optionen

laut meinem provider (paket-info) habe ich folgendes am start:

Anzahl MySQL-Datenbanken 2 (2 ungenutzt)
Ausführen von PHP erlaubt ja

und nun ??
gruss

Heinz_Malcher cambrixx „laut meinem provider paket-info habe ich folgendes am start: Anzahl...“
Optionen

und nun hast du 2 möglichkeiten:

• php lernen und dir selbst ein script schreiben
  • ein script suchen, das die anzahl der user auf der seite checked und dann selbst modifizieren, so dass eine meldung angezeigt wird, wenn dann über 50 user auf der seite sind. allerdings wirst du mit dieser methode nie exakt 50 user auf der seite halten bzw. 100% sicher sein, dass nie über 50 user auf der seite sein werden, da diese scripts wie sie bei Nuke und co verwendet werden, immer nur einen temporären check vornehmen können
cambrixx Nachtrag zu: „Wie limitiere ich die Anzahl an Usern auf meiner Website ??“
Optionen

php lernen und selbst eins schreiben erscheint mir aufgrund meiner newbie-eigenschaften nicht die geeignete variante zu sein !!
da such ich doch lieber nach einem entsprechendem script das die anzahl checked... - aber wo finde ich solche scripts... - bei nuke.de gibt´s ja´n paar aber was genau muss ich machen um diese für mein vorhaben zu nutzen ?? habe mir beispielsweise das 6.9 geholt ... und nun ?? welches oder besser was brauch ich denn ??
wie kann ich die scripte ausprobieren.....erstelle meine seiten meist mit frontpage !!
hab leider überhaupt keinen plan, doch leider verlangt die GEMA diese blöde zugriffsbegrenzung...
gruss

Heinz_Malcher cambrixx „php lernen und selbst eins schreiben erscheint mir aufgrund meiner...“
Optionen

mit nuke und co kann ich nicht dienen, damit kenne ich mich nicht aus, weil ich mir den kram selbst schreibe, vielleicht in den entsprechenden modulen nach dem suchen was du brauchst, allerdings ist das nur ein vorschlag - eine denkidee - ob es geht ob man also überhaupt module so einfach entfremden kann weis ich nicht

cambrixx Nachtrag zu: „Wie limitiere ich die Anzahl an Usern auf meiner Website ??“
Optionen

hallo heinz,

ersteinmal nochmals vielen dank für deine unterstützung - leider bin ich aber immer noch nicht wirklich weitergekommen !!
hab mittlerweile mal beim christian von nuke.de angefragt, ob er mir sagen kann welches skript ich für mein vorhaben benötige und ob er mir auch gleichzeitig erklärt wie ich dieses benutze !! zumindest weiss ich jetzt dass ich einen counter brauche der mittels einer session die zugriffe auf der seite zählt wo der player ist. wenn der counter dann 50 erreicht hat muss ein redirect auf eine andere seite erfolgen welche dem user sagt, dass momentan die max. hörerzahl erreicht ist und er es später nochmal versuchen soll. wenn der counter dann wieder unter 50 geht macht er den player wieder frei !!

soviel zur theorie - mal sehen ob mir geholfen werden kann!
ist es denn sehr viel arbeit ein solches script zu schreiben ?? ich frage deshalb ob es sich lohnt bsp dich zu fragen ob du mir nicht unter umständen ein solches skript schreiben kannst !!

liebe grüsse aus hamburg,
tim