Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

wie kann ich eine externe Datei mit Javascript auslesen??

Geddy / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr

ich hab ene externe Datei "*.dat", die als CSV-Datei aufgebaut ist, und als Trennteichen ein ";" verwendet. ich hatte eine HTA-Datei, die das Grundgerüst vom Ausgabefenster baut, dann Dynamisch mit VBScript die .dat-Datei ausliest (aus jeder CSV-Zeile wird ein Array, und dann geht das Zeilenweise durch...), und am Ende alles zusammen darstellt.

Ich hab deswegen eine HTA- Datei nehmen müssen, weil mit einer HTM- Datei der Fehler "ActiveX- Komponente kann kein Objekt erstellen: Scripting.FileSystemObject" aufgetreten ist. Die HTA hat in diesem Bezug mehr Rechte als einfache HTM- Files.
Nachdem meine hta- Datei beim normalen Verlinken ein Downloadfenster aufmacht(siehe "Wie kann ich Dateien einbinden"), stellt sich mir die Frage, wie ich es anders lösen kann... Da der Speicherort der Datei ein FileServer im Intranet der Firma ist, stehen mir weder PHP noch ASP zur Verfügung.

Wie krieg ich es jetzt hin, dass meine externe Datei ausgelesen wird??
da fiel mir als "letzte Möglichkeit" noch JavaScript ein, aber da find ich keinen Ansatz. Wer hat weitere Alternativen für mich, oder kann mir mit denkanstößen weiterhelfen???

bei Antwort benachrichtigen