Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.615 Beiträge

wie kann ich bildklau verhindern??

stochr1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe bereits ein script erstellt das die funktion der rechten Maustaste abstellt, um das klauen von Bildern meiner Webpage zu "verhindern". internet explorer 6 hat jedoch eine funktion die es ermöglicht ganz einfach bilder zu speichern (die funktion erscheint immer wenn man mit der maus auf ein bild klickt). wer weiß wie man diese funktion abstellt??

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Wenn Du verhindern möchtest, daß die Bilder runtergeladen werden, dann darfst Du sie nicht online verfügbar machen.

Öffne mal Deine "Temporary Internet Files". Dort dürftest Du Tonnen von Dateien finden, unter anderem auch die Bilder, die Du schützen möchtest.

Wer ein wenig auf dem Kasten hat, schaut sich den Quelltext der angezeigten Seite an und baut sich die URL zum Bild zusammen. Diese URL kann er dann als Adresse im Browser eingeben, der Browser zeigt dann nur das Bild. Unter "Datei" -> "Speichern unter" kannst Du dann auch das Bild speichern.

Also: Vergiß Dein Vorhaben.

Ach ja: Es gibt durchaus User, bei denen JavaScript deaktiviert ist. Bei denen funktioniert Dein Script nicht.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
real_burner T-Rex „Wenn Du verhindern möchtest, daß die Bilder runtergeladen werden, dann darfst...“
Optionen

es gibt keine 100%ige möglichkeit ein bild vorm klauen zu schützen aber man kann es einer "möglichen Versuchungstat" so schwer wie möglich machen bis man genervt aufgibt.

wie "kolti" gesagt hat funktioniert das sicher gut, aber auf seriösen seiten machts sich net gut wenn dann auf einmal das bild (vielleicht mit link) nicht mehr sichtbar ist. aber man kann das ganze ja in das design einfliessen lassen.

aber den ordinären "rechtsklickern" kann man einen einfachen riegelvorschieben: nach kolits = weiter mglichkeit: eine ebene mit transparenten 1px bild darüber legen.

mit wasserzeichen sicher die best möglichkeit, aber störend.
mit digitalem wasserzeichen soll heißen verkrypthen, lohnt sich nur wirklich bei wallpapern oder so, bei jedem navi/vorschau bild wird das zu aufwendig und möglicherweise zu teuer und unnötig

abschluss(endlich): wenn im netz jemand ein bild klaut taucht das mit einer wahrscheinlichkeit von ~1:1 000 0000 000 000 im normalen surfverhalten nicht wieder auf

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Yogibear stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Mach's lieber so wie eBay! Mit einem Grafikprogramm ein Wasserzeichen auf eine Ecke des Bildes setzen und fertig!

bei Antwort benachrichtigen
Kolti stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

<span
onMouseOver="Bild.style.visibility='hidden'"
onMouseOut="Bild.style.visibility='visible'">
http://URL vom Bild" id="Bild">
</span>

Wenn man mit der Maus drübergeht, verschwindet das Bild.
Solange man aber bei einer Website in den Quellcode sehen kann, kann man das nicht verhindern.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Kolti „ Wenn man mit der Maus drübergeht, verschwindet das Bild. Solange man aber bei...“
Optionen

@Kolti, entschuldige, aber eben das hab ich mir jetzt rauskopiert, also von Dir geklaut! Hilft mir bei meiner "Selbsteintrichterung" von html. Ist verziehen?
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Salve und Salut.


Einen wirklich richtigen Schutz wirst du nicht umsetzen können!
Denn wir Mediendesigner klauen auch dann Bilder, wenn über den HTML-Text kaum zu finden sind und Rechtsklick deaktiviert wurde: Einfach vom Bildschirm ein Bild machen (geht ja über Windows und Mac über die Tastatur ganz einfach). Dann nur noch in Photoshop laden und das Bild auf die richtige Größe beschneiden. Fertig.
Wie bereits gesagt wurde, "sicher" ist das Wasserzeichen im Bild. Zusätzlich würde ich binär in der Datei auch ein Wasserzeichen einbetten. Fertig. Dein eigentliches Vorhaben den Download zu verhindern... wirst du nur schwer umsetzen können. Spätestens im Internet-Temp.-Ordner wird jeder User fündig werden. :-)


Hoffe, ich konnte dir dennoch etwas helfen.

Mit besten Grüßen und überhaupt,

Thomas.


P.S.:
Schau mal unter google.de. Hier solltest du reichlich Informationen und interessante Methoden finden. :-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Den Rechtsklick-Schutz kann man auch ganz einfach umgehen: Die rechte Maustaste gedrückt halten, "Enter" drücken, und schon erscheint das Menü trotzdem.

Die beste Möglichkeit ist, das Bild selbst mit einem Wasserzeichen zu schützen, wie Yogibear auch schon vorgeschlagen hat.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Philosoph stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Salut,

Genau, sollte wirklich jede Art und Funktion übergeordnet deaktiviert sein, einfach die Kontexttaste drücken. :-)


Mit besten Grüßen wie gehabt,

Thomas A. K.

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Bildschutz Programm (Freeware) hier downloaden.

bei Antwort benachrichtigen
real_burner stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

soooory ist mir erst jetzt eingefallen, schau mal auf diese seite:
http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/hp_tools/bildschutz.html

mfg

bei Antwort benachrichtigen
BIMEX stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Bei einem "Investment" von $29 kann sogar die ganze Seite encrypten, lässt dann z.B, nicht einmal mehr ausdrucken, noch kann der Inhalt kopiert werden. Mehr hier...

bei Antwort benachrichtigen
Philosoph BIMEX „Bei einem Investment von 29 kann sogar die ganze Seite encrypten, lässt dann...“
Optionen

Salve und Salut.


Das Tool ist mir bekannt. Problem ist jedoch weiterhin, daß jeder User einen Screenshot machen vom aktuellen Fenster machen kann. Über BEARBEITEN - EINFÜGEN kann man den Inhalt von der "Print Screen"-Taste einfügen und zurechtschneiden... - dennoch eine sinvolle Ergänzung zum Wasserzeichen!

Mit besten Grüßen wie gehabt,

Thomas. :-)

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen
Wieso nutzt ihr nicht die Suchfunktion?
Diese Frage wird min. einmal im Monat gestellt!

Ich werde daher nicht auf alles eingehen, nur soviel, "real burner", ich bin Deinem Link gefolgt, um die Bilder zu bekommen habe ich 15 Sekunden benötigt, ohne die temp.-Dateien zu öffnen (http://www.ulliswelt.com/dateien/htm/hp_tools/tn_pict0168_jpg.jpg).
Man kann ein klauen nicht verhindern!!!
Das Beste ist, ein Copyrightzeichen auf das Bild setzen, wie z.B www.meineSeite.de.
Fast alle Rechtsklickverhinderer kann man leicht umgehen.
ich habe mal einen sehr guten gepostet.
Außerdem kann man (angeblich) das Abspeichern im Ordner temporäre Internetdateien verhindern, aber wenn überhaupt, dann nur bei MS-IE.

Aber mal im Ernst, was für GÖTTER seit ihr eigentlich, wenn ihr glaubt, das die ganze Welt hinter euren Bildern her ist?

Unkommentierte Kopie aus meinem Aufzeichnungen:
Verhindern von Rechts und links-Klick mit der Maus, also auch kopieren etc.:

(body oncontextmenu="return false" ondragstart="return false" onselectstart="return false" oncontext="return false")


Die ImageToolBar des IE6 unterdrückt man durch:

(meta http-equiv="imagetoolbar" content="no")


Daten nicht in den Cache schreiben:

(meta http-equiv="cache-control" content="no-cache")
(meta http-equiv="pragma" content="no-cache")

manche meinen zusätzlich:
(meta http-equiv="expires" content="friday, 31-dec-99 23:59:59 gmt") [alle ( durch (Datum belassen!)


oder obiges mit php:

header("Pragma: no-cache");
header("Expires: 0");
header("Cache-control: no-cache,must-revalidate,no-store");


Browser Cache für einzelne Grafiken abschalten:

Am einfachsten ist es, wenn man an die Bildadresse eine Zufallszahl anhängt.
$zahl = rand(); // z.B.:1234
bild.jpg?$zahl
Ausgegeben wird: bild.jpg?1234
Und die Datei wird jedesmal neu geladen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Hallo zusammen.

Meine Vorposter haben schon fast alles wichtige gesagt. Eins liegt mir aber noch am Herzen: Verhindert auf gar keinen Fall die Benutzung der rechten Maustaste!!

Die rechte Maustaste, genauer gesagt das sich durch sie öffnende Kontextmenü, ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man noch einiges mehr und vor allem Sinnvolleres tun kann, als "Bilder klauen". Niemand, der Eure Webseiten besucht, wird es mögen, wenn ihm seine Werkzeuge gestohlen werden. Dies ist eine von vielen sicheren Methoden, um Besucher zu vergraulen!

Wenn ich irgendwo im Netz einen Rechtsklick mache und in der Folge erstmal eine Alertbox mit einem oberschlauen Copyright-Vermerk zuklicken muss, dann zeige ich dem Webmaster den Stinkefinger und verlasse diese Seite. Abgesehen davon ist diese Methode von begrenzter Wirksamkeit, wie z.B. 'Philosoph' mit seinem Screenshot-Trick sehr schön aufgezeigt hat.

Wer das nicht wahr haben will, der gehe mal ausnahmsweise fremd, besuche www.selfhtml.de und stelle dort die gleiche Frage. Da wird ihm ein eisig-kalter Wind ins Gesicht wehen. Nicht nur, weil es sich um eine FAQ handelt, worauf J-G-W schon hinwies, sondern auch weil es eine FFQ ist: Frequently Forbidden Question.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Rechtsklick verhindern ist der letzte Dreck!“
Optionen

@olaf:
volle zustimmung!

wer meine rechte maustaste klaut, braucht mich nicht als besucher.

übrigens: die rechte maustaste wird über javascript deaktiviert. mein browser erlaubt mir das abschalten von javascript mit zwei klicks.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W the_mic „Rechtsklick verhindern ist der letzte Dreck!“
Optionen

Ja, meine Maus gehört mir!!!
Ich meine natürlich die Tastennutzung!
Bilder in Flash einbinden geht noch, schwer zu klauen, sehr unbeliebt bei den Besuchern, zumal viele dann erst die neuste Version laden müßten und die gesamte Ladezeit ist damit zu lang!

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Mal abgesehen davon das mir diese Diskussion langsam zum Hals raus hängt...

Selbst dieses Verschlüsselungsprogramm das bimex empfielt ist ein Witz!
Die $29 sind rausgeschmissenes Geld!

Die haben da eine "verschlüsselte" Demoseite.
Im Quelltext ist auch wirklich nicht viel zu sehen.

Aber wenn man mit Etereal umgehen kann ist es ein leichtes den Namen der GIFs herauszubekommen und woher sie geladen werden.

Aber es kommt noch dicker!
Die GIFs sind fein säuberlich in den "Temporary Internetfiles" zu finden!
Und da muss man noch nicht einmal die Namen kennen sondern nur nach der Zugriffszeit sortieren!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

sorry, aber wirklich schützen kannst du es nicht, denn das internet ist frei. einzige Möglichkeit, die JPEGs in so schlechter Qualität ins Netz stellen, dass man sie kaum drucken kann (aber das siehst du dann eben auch) oder per Photoshop einfach deine adresse oder initialien reinschreiben (nicht unbedingt Photoshop aber einfach ein Bildbearbeitungsprogramm) aber auch das kann man rausretuschieren oder rausschneiden


viel schlimmer ist trafficklau wenn du nichtmal weisst woher der kommt

bei Antwort benachrichtigen
supporterli stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

Schreibe deine Copyright Informationen als EXIF in deine JPGs.
Gibt diverse Tools dazu. Die Informationen erscheinen dann in den Eigenschaften des Bildes. Allerdings kann ein Bildklauer diese Informationen wieder entfernen.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
mrkingkurt stochr1 „wie kann ich bildklau verhindern??“
Optionen

du kannst das Bild auch als Hintergrund einer unsichtbaren Tabelle machen, dann kann mans wenigstens nicht mit der rechten Maustaste speichern. In die Tabelle kommt dann noch ein 1x1 Pixel großen Transparentes gif das du dann auf die Größe des Hintergrundbildes vergrößerst. Alle die das Bild dann speichern wollen speichern erst mal das unsichtbare gif...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mrkingkurt „du kannst das Bild auch als Hintergrund einer unsichtbaren Tabelle machen, dann...“
Optionen

Schon, aber wenn man einen Screenshot vom gesamten Fensterinhalt macht und z.B. in Photoshop zurecht schneidet, kommt man doch ans gewünschte Bildmaterial. Transparente GIFs und unsichtbare Tabellen fallen dabei nicht weiter ins Gewicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen