Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Wie erzeuge ich eine index.html in Frontpage 2002 ?

konrad-heinrich / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Provider verlangt eine Startseite welche „index.html“ heisst. Wie bringe ich Frontpage 2002 dazu, eine Datei „index.html“ zu produzieren?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 konrad-heinrich „Wie erzeuge ich eine index.html in Frontpage 2002 ?“
Optionen

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Warum benennst Du Deine Startseite nicht einfach in "index.html"?

Dann würde mich noch interessieren, was es Deinen Provider angeht, wie Du Deine Seiten benennst. Der Provider stellt Dir doch nur ein Stück von seiner Infrastruktur zur Verfügung - wie Du dieses nutzt, bleibt doch Dir überlassen.

Neben "index.html" gibt es noch "home.html" und "default.html" als Standard-Namen für die Startseite eines Web-Auftritts. Statt der Datei-Endung '.html' kann für alle diese Namen auch '.htm' (ohne 'l') verwendet werden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
xafford Olaf19 „So ganz verstehe ich die Frage nicht. Warum benennst Du Deine Startseite nicht...“
Optionen

der grund ist einfach: bei der konfiguration eines servers mußt du angeben, welche datei standardmäßig als index eines verzeichnisses angesehen und somit als erste geladen wird.
laut (mehr oder weniger verbindlichem) standard ist dies index.html.
meist werden in der serverkonfiguration (je nach umfang des servers) mehrere dateinamen aufgezählt, die je nach position in der aufzählung preveligiert, als index angenommen werden. dementsprechend muß man sich an die vorgabe des providers halten, denn lege ich ins webroot eine cih_bin_die_startseite.html so ist das zwar gut und schön, aber beim aufruf der url kommt entweder (je nach einstellung) ein error 403 oder eine übersicht der dateien in diesem verzeichnis, und beides will man im normalfall nciht wirklich.
zur eigentlichen frage: seite erstellen und speichern unter...
oder anschließend im explorer umbenennen (man muß dann nur mit links die darauf verweisen aufpassen, da diese dann ins leere zeigen könnten).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Olaf19 xafford „der grund ist einfach: bei der konfiguration eines servers mußt du angeben,...“
Optionen

Hi Xafford!

Dazu eine Verständnisfrage:

> bei der konfiguration eines servers mußt du angeben, welche datei standardmäßig als index eines verzeichnisses angesehen und somit als erste geladen wird.

Ist es nicht so, daß alle gängigen Browser beim Aufruf einer Webseite der Form http://www.domainname.tld/ automatisch nach der index.html-Datei suchen, und falls sie diese nicht finden können, der Reihe nach die von mir genannten alternativen Dateinamen (und noch weitere) abgrasen? Wenn dem so sein sollte, warum muß dann der Name der Start-Seite zusätzlich(?) bei der Server-Konfiguration berücksichtigt werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Zaphod Olaf19 „Hi Xafford! Dazu eine Verständnisfrage: bei der konfiguration eines servers...“
Optionen

... nein, das tun sie nicht - die Browser haben da garnichts mitzureden, das Indexing ist Aufgabe des Webservers, und der liefert das aus, was in seiner Konfigurationsdatei steht. Bei Apache steht da standardmäßig "index.html" drin und beim IIS "default.htm". Kann der Administrator (und nur der)aber nach Belieben ändern.
Der/die zulässige(n) Name(n) für die Startseite gehört zu den Informationen, die ich vom Provider erwarte ,,,

Olaf19 Zaphod „... nein, das tun sie nicht - die Browser haben da garnichts mitzureden, das...“
Optionen

Sorry - dann war mein erstes Posting in diesem Thread teilweise fehlerhaft :-(

CU all
Olaf