Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Welche Endung für welchen Zweck (com/net/org ...)

T E S T E R / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will mir ein Nachrichtenportal aufbauen, doch welche Domainendung empfiehlt sich dafür am besten? DE ist klar steht für deutschland, org ist für organisation , finde ich in meinem falle nicht sehr passend, die de domain ist eh schon vergeben, doch wofür wird im allgemeinen .net und .com verwendet, besonders wenn die inhalte Deutsch sind, die dort veröffentlicht werden, oder gar .info ??

bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex T E S T E R „Welche Endung für welchen Zweck (com/net/org ...)“
Optionen

ich würd sagen .info

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W T E S T E R „Welche Endung für welchen Zweck (com/net/org ...)“
Optionen

Einige nehmen com Domains weil sie glauben, dann macht das ganze einen professionelleren Eindruck, aber wenn die Seite gut promotet wird und in den Suchmaschinen oben steht, ist den Usern letztendlich doch egal, ob es eine de (über 6 Mio) ist, oder die noch mehr verbreitete com (über 20 Mio) oder eine weniger genutzte wie org oder net.
Info würde ich persönlich nicht nehmen.

Wenn Du ein Nachrichtenportal aufbauen willst und unter dem gleichen Domain-Namen ein de besteht, dann kannst Du Probleme bekommen! Wenn Du z.B. N-TV nimmst, die haben sich die de und com Domain gesichert, aber wenn Du nun ein n-tv.net anlegst, wirst Du umgehend eine Abmahnung bekommen, zu Recht übrigens.

Bei kleineren Anbietern kannst Du höchstens überprüfen, ob die in München schon ihren Namen haben schützen lassen und wenn nicht denen zuvor kommen. Kostet natürlich einiges, afaik über 1.000,- Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T E S T E R „Welche Endung für welchen Zweck (com/net/org ...)“
Optionen

Es macht keinen Riesen-Unterschied, welche TLD (Top-Level-Domain) Du nimmst. Bei einem deutschsprachigen Nachrichtenportal finde ich .de am plausibelsten. "com" steht für Company (Firma), "org" für Vereine, "net" für Netzwerkanbieter - gerade letztere wird gern "mißbraucht" von Leuten, die mit Netzwerken gar nichts am Hut haben. Das ist aber auch in Ordnung, schließlich gibt es diesbezüglich keine Vorschriften. Die Versorgung mit Nachrichten ist auch ein Stück unserer Infrastruktur, deswegen wäre .net für Dich okay.

Der Vorschlag von Ruffnex, .info, ist nicht allzu "prestige-trächtig" (sollte man nicht unterschätzen!), dafür aber sachlich sehr treffend, also auch eine gute Wahl. Ich meine auch, daß .info-Domains z.T. recht preiswert angeboten werden - ich z.B. habe meine bei 1+1/Puretec sogar geschenkt bekommen (hatte ein Basic-Paket mit .com und .de angemeldet).

Du mußt auf jeden Fall aufpassen, wie J-G-W am Schluß seines Postings sagt, daß Du nicht die Namensrechte anderer mißachtest. Wenn Du Dir einen eigenen Namen ausgedacht hast, der noch frei ist, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, diesen beim Deutschen Patent- und Markenamt in München (DPMA) Deinerseits schützen zu lassen. Ich habe 1999 einmal 500 Mark für eine sog. Wortmarke bezahlt - nicht zu teuer finde ich, wenn einem sein geistiges Eigentum etwas wert ist.

Aktuelle Informationen findest Du hier:
http://www.dpma.de/formulare/w7005hilfe.html
http://www.dpma.de/formulare/marke.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen