Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Was ist richtiges Design?

mrkingkurt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

Ich habe da mal ne Frage zum Design. Was versteht man eigentlich unter richtigem Design?
Man kann es doch nie jedem User recht machen.

Also was ist für euch Design?
Postet mal Beispielseiten mit Design.

MFG
Kurty

bei Antwort benachrichtigen
OWS mrkingkurt „Was ist richtiges Design?“
Optionen

Was ist richtiges Design wofür? Ich nehme an, dass es dir um Internet-Seiten geht. Private oder geschäftliche?
Design ist Geschmacks-Sache. Unternehmen haben sowieso ihre Farben und Logos, und Privatleute haben eben auch ihre Farben und ihren Geschmack.
Mit Hilfe von CSS kann man immerhin mehrere Designs zur Auswahl anbieten.

Web-Design beinhaltet darüber hinaus aber auch noch die Aspekte der Funktionalität, der Technik, der logischen Gliederung etc..

Wenn alles "gut" aussieht und schnell und logisch funktioniert, dann ist es eben Design. Man sieht es schnell, ob eine Seite in zehn Minuten erstellt wurde, mit 08/15-Hintergrund, Zappel-GIFs, Gästebuch, Counter - und das war's - oder ob mehr Arbeit dahintersteckt.

Olaf19 mrkingkurt „Was ist richtiges Design?“
Optionen

Hi Kurty!

Wenn man Webseiten gestaltet, sollte man vor allem nicht danach streben, alles zu machen, was irgendwie machbar ist. Vielmehr sollte man sich selbst Beschränkungen auferlegen und die für die Homepage gewünschten Elemente sorgfältig auswählen. Erst dadurch entsteht ein geschmackvolles "Corporate Design" mit hohem Wiedererkennungswert.

Folgende Design-Merkmale empfinde ich bei Webseiten als besonders fehlerhaft und störend:

- zu viele verschiedene Schriftarten/-größen/-stile
- zu viele Farbtöne, schlecht aufeinander abgestimmt (unharmonisch)
- intransparente, unübersichtliche, uneinheitliche Navigation
- aufdringlich eingesetzte Frames (häßliche Rollbalken)
- Hintergrundbilder und animierte GIFs sind oft "Unruhe-Stifter"

Der Trend geht im allgemeinen dahin, daß die gestalterische Qualität von Webseiten immer besser wird; die von mir aufgezählten Faux-Pas werden zusehends seltener. Dementsprechend steigen aber auch die allgemeinen Erwartungen und Ansprüche an das Webdesign.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheVomit mrkingkurt „Was ist richtiges Design?“
Optionen

Hallo,
es gibt da ein paar grundlegende Regeln die man beachten sollte, 0laf hat da schon so gut wie alle genannt, aber ich möchte ncoh auf den Farbkreis von Goethe verweisen (HIER anschauen) an dem man schön sehen kann welche Farben miteinander harmonieren und welche nicht (jeweils die gegenüberstehenden sind harmonisch). Das Verwenden disharmonischer Farben ist neben der Verwendung zu vieler verschiedener Schrifttypen und den ewigen Zappelgifs einer der häufigsten "Fehler". Oft fällt es nicht auf und man fragt sich nur was an der Seite einen eigendlich stört...
Haupt augenmerk sollte allerdings bei einer klaren Struktur liegen, Schaltflächen sollten immer an der gleichen Stelle sein und nicht über das Bild wandern.
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
mrkingkurt Nachtrag zu: „Was ist richtiges Design?“
Optionen

Also ich meine das so: Es gibt halt immer User die sagen: find ich scheiße. Andere finden das gleiche Design halt gut. Deswegen Frage ich wie man es allen recht machen könnte. Mehrere Designs zum wählen?
Naja, irgendwie komisch... Vielleicht gibt es ja noch andere Wege :)

-------
MFG
Daniel
.......
Ps: sorry für diesen unschlüssigen Beitrag...

Olaf19 mrkingkurt „Also ich meine das so: Es gibt halt immer User die sagen: find ich scheiße....“
Optionen

Gut, es kann Dir natürlich passieren, daß Du eine Hintergrundfarbe wählst, die irgendjemand scheußlich findet, oder eine Schriftart, die jemand nicht mag. Das ist dann in der Tat Geschmackssache, aber das wär kein Grund zu sagen, die Farben harmonieren nicht oder die Schrift taugt nichts. Mehrere Designs zum Wählen finde ich aus zwei Gründen nicht gut: Einmal wegen des großen Aufwands und zum anderen, weil ich der Meinung bin, daß der Webdesigner bzw. dessen Auftraggeber sich schon persönlich mit "seinem" Look identifizieren können sollte.

Was den von TheVomit geposteten Link zum Goetheschen Farbenkreis angeht: Es müssen nicht unbedingt immer Komplementärfarben (rot => grün, gelb => violett, blau => orange) sein, das ist nur eine Richtschnur. Du kannst z.B. auch rot mit gelb kombinieren; wichtig ist nur ein gewisser Kontrast zwischen den Farben. In diesem Beispiel wäre es sinnvoll, wenn das Gelb etwas ins Grünliche tendieren würde oder das Rot in Richtung Purpur geht.

Ganz schlimm wird es, wenn man Farben kombiniert, die im Farbenkreis nicht allzu weit auseinanderliegen und sich deswegen "beißen". Ich habe einmal ein Geschenk bekommen, eingewickelt in zinnoberrotes Geschenkpapier mit einer purpurfarbenen Schleife. Gruselig! Damit konnte man die Eier abschrecken...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TheVomit mrkingkurt „Also ich meine das so: Es gibt halt immer User die sagen: find ich scheiße....“
Optionen

Hallo,
verunsichert? Du weist nicht wem du glauben sollst? Mein Cheffe ist in solchen Fällen immer durch das ganze Haus gerannt bir er jemnden gefunden hat der zu ihm sagt "das sieht aber gut aus" (und wenn's der Blinde Vatter vom Hausmeister war).
Wichtig sollte dir eigendlich sein das man es als etwas VON DIR Erkennen und auch Wiederkennen kann. Halte dich an ein paar Grundregeln, geh mal in eine Druckerei und unterhalte dich mit einem Drucker über die technischen Grenzen im Druck (Falls mal ein Print gemacht werden sollte ist das ein unschätzbar wertvolles Wissen). Der Rest findet sich.
Es allen recht zu machen ist ein Ding der Unmöglichkeit, es gibt Leute die dir sogar noch haargenau Erklären können wieso sie das CocaCola Logo scheisse finden, aber brauchst du die?
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Roman7 mrkingkurt „Was ist richtiges Design?“
Optionen

Farbkreis von Goethe, ich lach mich tot! Da kannst du ja gleich mit der Ostwaldschen Farborgel kommen. Nein, jetzt mal im ernst. Im Prinzip sind alle Webseiten "designt". Manche haben ein gutes Design, manche ein schlechtes und manche ein besch....