Hi!
Ich wollte mich mal erkundigen wie man am besten eine Firmenhompage aufbaut.
Ich bin zwar nicht wirklich ein leie auf dem gebiet, doch hab ich mich mehr auf js,css und private pages mit vielen gags spezialisiert.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Eine die mir gut gefällt.
http://www.eisenbeis-bau.de/
mfg Flat
unverzichtbar aus rechtlicher sicht:
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- impressum: dringend informieren was rein muß nach teledienstleistungsgesetz, mindestens firmenname, geschäftsform, natürlcihe personen als vertreter nennen mit funktion, komplette adresse und kontakmöglichkeiten (email zwingend erforderlich und zwar im klartext), umsatzsteuernummer, handelsregisternummer (sofern vorhanden), zuständiges finanzamt, firmensitz, amtsgericht, wo der handelsregistereintrag vorgenommen wurde, bei z.b. ärzten, juristen, architekten sind noch die kammerspezifischen vorgaben zu beachten.
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- datenschutzhinweise: z.b. zur verwendung von kundendaten und hinweise auf kundenrechte zur auskunftspflicht der gespeicherten daten und den anspruch auf löschung nach bundesdatenschutzgesetz
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- allgemeine geschäftsbedingungen: am besten anwaltlich formuliert und somit rechtlich abgesichert, darauf achten, daß der kunde auf jeden fall drankommen kann, also nicht in einer flashanwendung verstecken, oder zwingend javascript voraussetzen, auch kein worddokument oder andere proprietäre formate
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- kontakadressen: wie oben schon erwähnt die komplette firmenanschrift, kompletter firmenname, gesetzliche vertreter mit kontaktmöglichkeiten, hier sei eventuell noch eine anfahrtskizze erwähnt, auch wenn sie mit rechtlichen vorschriften nix zu tun hat, passt aber grad in die kategorie ;o)
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- navigation eindeutig halten: impressum sollte direkt von der startseite über einen deutlichen link zu erreichen sein, der auch als impressum bezeichnet ist, ebenso die AGB und die kontakmöglichkeiten
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- bei firmen ab einer gewissen größe ist auch ein datenschutzbeauftragter verpflichtend und muß auf der seite genannt werden inklusive kontaktmöglichkeit
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jetzt die kür, also alles was rechtlich nicht vorgechrieben ist:
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- navigation so bauen, daß die auch ohne flash/java/javascript bedienbar ist, oder zumindest alternative vorsehen
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- stringente navigation beibehalten, der user soll die navigation verstehen und an jedem punkt der seite wissen, wo er sich befindet und wie er wieder zurück kommt
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- je nach zielgruppe darauf achten, daß man sich auch an dieser ausrichtet. seriöse produkte erfirdern eine seriöse präsentation, informationsseiten sollen die information lesbar präsentieren und nicht irgenwelche gimmicks, eine seite für einen künstler erfordert eine andere präsentation als die seite eines anwalts
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- dem kunden möglichkeit für feedback geben über eine kontaktseite oder eine beschwerdefunktion
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- dringend mehrfach korrekturlesen lassen, ncihts ist peinlicher als schreibfehler (außer bei postings auf nickles)
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- ladezeit beachten, der kunde will nicht erst eine viertel stunde warten, bis er an produkte oder informationen gelangt
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- auf den gängigsten browsern und unterschiedlichen versionen testen
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- copyrightvermerke sind anzuraten und schützen deinen entwurf eindeutig (sind zwar nicht zwingend aber hilfreich)
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- bringe links zu deiner eigenen seite an, wenn der kunde es erlaubt. es ist für dich eine gute werbung und erhöht das ranking durch suchmaschinen für dich ;o)
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mehr fällt mir jetzt auf anhieb nicht ein, aber es gibt im internet auch einige seiten, die sich mit rechtlichen vorschriften zu gewerblichen homepages beschäftigen und auch hilfreiche tipps geben.
Da hat sich ja scheinbar ein Profi gefunden... Vielleicht hast Du für mich auch einen Tipp: Wie verhält es sich mit der Einbindung von Grafiken auf Firmen-Homepages. Darf ich Cliparts und Ähnliches einfach verwenden, oder kann's da Probleme geben?
thx
einfach so aus dem Kopf hingetippt oder schon mal im voraus "auf Abruf" vorbereitet gehabt?
Godi
ich hab mal ein seminar für kleine und mittelständische firmen geleitet, die ins internet wollen, zum großteil stammt das ganze also daher. war aber aus der erinnerung und erhebt keinen anspruch auf vollständigkeit, da sich die rechtlichen vorschriften ohnehin dermaßen schnell ändern und teilweise erschreckende rechtsunsicherheit herrscht, was sich eifrige abmahnanwälte zunutze machen.
;o)
'Godi Schmutz' hat völlig recht! Seminar hin, gut vorbereitet her - auch ich habe Deinen Beitrag mit großem Vergnügen gelesen. Gründlich ausgearbeitet und sauber strukturiert, so etwas macht einfach Spaß.
Und so schreibst Du nicht nur zu diesem Themenkreis, sondern zu vielen anderen auch - z.B. gehören Deine Off-Topic-Beiträge zum Irak-Konflikt zum Allerfeinsten, was diese Tage darüber geschrieben wird!
Für mich seid Ihr "VIPs mit Extra-Sternchen", Du, Amenophis IV und Dr. Hook. Ist hier nicht so ganz On-Topic, aber das mußte ich jetzt auch mal loswerden.
CU
Olaf
erst mal danke für die blumen, aber ich denke, es gibt hier auch genügend user, die anders über meine beiträge denken, also besser die kritiker nicht wecken, unbeachtet lebt´s sich ruhiger ;o)...
Ich denke vom rechtlichen Aspekt ist Xaff wirklich nichts mehr hinzuzufügen, worauf jedoch leider viele Firmen nicht achten ist das Corporate Design - Logo und Firmenfarben Schriften etc etc, sollten unbedingt auf den ersten Blick erkennbar sein. Es nutzt die schönste Page nichts, wenn man die Firma nicht erkennt das ist der Sinn von Corporate Design