Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

txt datei unter Javascript und html Ansprechen

ich-esel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen test.txt datei. Denn inhalt kann ich einbinden in die HTML seite über span und datafild.und zwar direkt in HTML. Nun möche ich aber noch die Datei über javascript einlesen und entsprechend regieren.   ich mache das zur zeit über read.all und dann test=split(test,','). So wie ich das zur zeit mache muss ich die position des datensatzes wissen Name=test[5]. gibt es keine Andere methode wo ich den Datenzatz mit seiner Überschrift, so wie bei datafild, ansprechen kann ohne wirre sortierungsrutienen schreien zu müssen.

Danke für Antwort

bei Antwort benachrichtigen
basil ich-esel „txt datei unter Javascript und html Ansprechen“
Optionen

Die datafld-Methode ist gut und schön, nur leider funktioniert Sie auf vielen Clients nicht, entweder weil die Sicherheitsoptionen des Systems dies verhindern, oder weil der jeweilige Browser es nicht interpretiert. Ich hatte einmal mit einem ähnlichen Problem zu tun. An deiner Stelle würde ich einen anderen Weg gehen. Benenne die Datei in test.js um und lasse sie per Javascript dynamisch in den Elementbaum mittels DOM einhängen. Dies funktioniert zwar immer noch nicht auf allen Clients, aber auf wesentlich mehr. Außerdem hast Du dann den Inhalt der Datei schon über Javascript zur Verfügung, wenn Du die Datei entsprechend anlegst.
Eine weitere Möglichkeit wäre zwar ein Stream mittels ActiveX, aber damit würdest Du noch weniger Clients erreichen.

ich-esel Nachtrag zu: „txt datei unter Javascript und html Ansprechen“
Optionen

Das verstehe ich noch nicht so ganz. Ich werde mal unter den Stichworten im internet nachsehen(geht grade nicht so richtig).Aber ich finde es zur zeit ganz praktisch mir den inhalt der Txt als datenbank anzulegen und mir den inhalt in html anzeigen zu lassen, Nachteil des ganzen ist es das ich in Javascipt zur zeit nicht so richtig gut an die Daten rankomme (Vertig vorsortiert und verarbeitet) was schade ist rankomme.

Ich arbeite zur zeit sowieso in *.hta dateien was sowieso nur auf dem IE geht solle das ist also nicht mein Problem.

Dank dafür.