Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Suche ein Javascript

Mike43 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

welches es mir ermöglicht bei überfahren eines Textes, Grafik an einer bestimmten Stelle auf einer Seite eine Information anzuzeigen. Und das für mehrere Objekte. Die Info immer an der selben Stelle im Dokument.
Das ist ein Mousover, ist soweit klar. Aber wie kann ich die Position des Effektes angeben.

Bsp.:
5 Bilder in einer Tabelle. Beim Überfahren der Bilder sollen rechts oben auf der Seite Namen und Iinfos zu den Bilder eingeblendet werden und das natürlich dann für jedes Bild.
Möglicherweise mit einem Mailto: Link.
Google hat mich nicht wiklich weitergebracht. Viell. hat jemand nen Línk zu einem Script für mich.
Thanks und schönes WE

Mike

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mike43 „Suche ein Javascript“
Optionen

okay, habe zwar kein fertiges bei der hand, aber ich gebe dir mal das handwerkszeug es selbst zu entwickeln:
1. du brauchst einen container, den du positionieren kannst und in dem der betreffende inhalt agezeigt wird. für moderne browser reicht ein DIV, willst du ältere (netscape) browser bedienen, dann solltest du das in noch mit einem layer umgeben.
2. du mußt den container ansprechen können, also gibst du ihm einen name="namen" und um ihm attribute zuzuweisen am besten noch eine class="klasse".
3. jetzt kannst du den container mit css positionieren und ihm attribute zuweisen mittels .klasse{position:absolute;top:10px;left:500px;display:none;visibility:hidden;visibility:hide;}.
4. du mußt den container ansprechen können, das geht einfach über DOM für neue browser, bei älteren wird es etwas komplizierter, deswegen hier nur mal für DOM:
var container=document.getElementsByName("namen");
5. jetzt mußt du dem container den inhalt übermitteln, da ist dann die frage, wieviel inhalt und vor allem wieviel verschiedener inhalt. bei wenig inhalt kannst du das ganze im link selbst zuweisen. ist es viel inhalt, dann würde der link zu lange, es wäre dann also besser, das ganze über definierte variablen in einem javascript zu definieren, hier dann mal für wenig test:
function content(text)
{
var contaier=document.getElementByName("namen");
container.innerText=text; (nach DOM, geht aber nicht mit allen browsern)
oder
container.write(text);
}
6. jetzt mußt du den container natürlich auch noch anzeigen lassen:
container.style.display="block"; (oder inline, je nach darstellungsart)
container.style.visibility="visible";
container.style.visibility="show"; (2mal wegen unterschiedlicher modelle unterschiedlicher browser)
7. das ganze mußt du jetzt nur noch zu einer (oder mehrerer) funktion(en) zusammenbasteln, etwas feinarbeit, eventuell mehrere browsermodelle berücksichtigen und fertig...
siehste..garnet so schwer ;o)...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Mike43 xafford „okay, habe zwar kein fertiges bei der hand, aber ich gebe dir mal das...“
Optionen

euch zwei.
Werde mal mein Glück versuchen.
Ich denke die Textarea Variante ist die einfachere, oder?

M

Maxx Stone Mike43 „Suche ein Javascript“
Optionen

Hi MIKE43,

xaffords Lösung sollte funktionieren (Lob wie immer).

Ein anderer (einfacherer?) Ansatz wäre (ohne css), auch mit JavaScript:
- einen HTML-textarea einbauen (Anleitung bei www.selfhtml.de)
- per mouseover Text, Links, etc. in dem textarea ändern;
document.formularname.textareaname.write('blabla')

Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.

Gruss
Maxx Stone

Maxx Stone Nachtrag zu: „Hi MIKE43, xaffords Lösung sollte funktionieren Lob wie immer . Ein anderer...“
Optionen

Hi und sorry,

muss natürlich heissen:
document.formularname.textareaname.value = 'blabla'

Maxx Stone

Mike43 Nachtrag zu: „Suche ein Javascript“
Optionen

Textarea soweit hinbekommen.
Scrollbalken mir style="overflow:hidden;" auch wegbekommen.
Nur?
Wie bekomme ich jetzt im Javascript einen Zeilenumbruch in meinen Tetxt?????

Danke nochmal
M

xafford Mike43 „habs mit ner“
Optionen

mit CR-LF (carriage-return, line-feed) durch \r\n im string, der dargestellt werden soll.
ps: ob du nun ein textfeld oder ein div, oder sonst ein html-element nimmst, ist relativ egal, so lange es das beschreiben ermöglicht. ein paragraph oder sonstige würde auch gehen. du brauchst nur einen container ;o)

Maxx Stone xafford „habs mit ner“
Optionen

Hey xafford,

kennst Du FALLOUT1? Nein, nicht den, den G.W.Bush riskiert, sondern das Spiel "Fallout"? Da müssen die "Container" aber zerstört werden!
;-)
Maxx Stone

xafford Maxx Stone „Re; :-)“
Optionen

hmmm...ich erinner mich da dunkel an was...müsste aber jahrhunderte her sein ;O)...
(kann das noch C64 zeit gewesen sein? nee, oder?)

Maxx Stone xafford „Re; :-)“
Optionen

Ne xafford,

"2077 war der Schrecken des Weltkriegs zurückgekehrt!"
und
"Krieg, Krieg ist immer gleich."
C64 - da war nur "Archon" gut :-)
Fallout is von 1998, okay okay 640x480 is mit grossem Bildschirm kein Renner, aber:
"Kampf-Schmäh-Rufe" sind super albern.
(Fast wie die der Opposition - "Wir haben den Kanzler dahin getrieben, dass er er jetzt handeln MUSS")
Wenn Du (seit?) 1998 nur `nen C64 hattest sieht`s türlich schlecht aus :-P
Container:http://www.yiya.de/games/fallout/scrshot/f109-7.jpg

"Muh, muh sag ich"
Maxx Stone