Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

seite drucken per script

wolfgang.stegemann / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,


ich habe ein script eingebaut, das per Link die Seite ausdruckt. Gedruckt wird aber auch Kopf- und Fußzeile. Gibt es ein script, das nur den body druckt??


besten dank


wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod wolfgang.stegemann „seite drucken per script“
Optionen

... in was hast du was für ein Script eingebaut?
Wenn du per Javascript die Druckfunktion des Browsers aufrufst, wird gedruckt, was dort eingestellt ist ... Letztendlich ist es Sache des Users, was er auf seinem Papier haben möchte ;-)
Warum wollen eigentlich alle immer den Browser des Nutzers umprogrammieren?
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
wolfgang.stegemann Nachtrag zu: „seite drucken per script“
Optionen

der link heißt:
javascript:window.print() etc.
hätte ja sein können, daß man statt window body etc. eingeben kann.
jedenfalls sieht es nicht schön aus, wenn auf dem ausdruck oben links der Titel (des Titel tags) steht, oben rechts: seite 1 von1 und unten in der Fusszeile der Pfad und das Datum.
ich will gar nix beim user ändern, war nur ne frage, wenns nich geht ok.
w.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod wolfgang.stegemann „der link heißt: javascript:window.print etc. hätte ja sein können, daß man...“
Optionen

... ich finde das z. B. sehr praktisch, um meine Ausdrucke zu ordnen ;-).
Auf jeden Fall ist es ein Feature der Druckfunktion des Browsers und nicht Gegenstand der Disposition des Webmasters ...
HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
wolfgang.stegemann Nachtrag zu: „seite drucken per script“
Optionen

es ist für kunden, da soll es schön sein, nicht zweckmäßig.
Also geht es nicht.
wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Amili wolfgang.stegemann „es ist für kunden, da soll es schön sein, nicht zweckmäßig. Also geht es...“
Optionen

Der Kunde oder du können dieses Feature selbst bei ihrem Browser abstellen, das ist es, was gesagt werden sollte.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone wolfgang.stegemann „seite drucken per script“
Optionen

Hi wolfgang.stegemann,

du kannst die Seite mit CSS formatieren. Dann kannst du für Bildschirm und Drucker verschiedene Formatierungen verwenden. Z.B. andere Farben. Damit sollte es auch möglich sein Teile des Ausdrucks DEINER Site "unsichtbar" zu machen.

Oder was meinst du mit "body"?
Was der Besucher ZUSÄTZLICH eingestellt hat, das gehen dich und mich ja nichts an.

Hoffe das hilft.
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen