Ich benutze auf meiner Homepage eine seltene Schriftart. Dadurch wir der Text auf der Page mit der richtigen Schriftart nur bei den Leuten angezeigt bei denen das Font auch installiert ist! Was muss ich machen damit der Text bei allen Usern richtig angezeigt wird?
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Das sinnvollste ist es, die entsprechende Schrift nur in Grafiken zu verwenden, andernfalls gibt es keine wirklcih sinnvolle Möglichkeit
... es gibt keine Möglichkeit. Du könntest den Font zum Download anbieten, aber nicht jeder will, darf oder kann zusätzliche Schriften installieren, und nicht jedes System kommt mit dem Font klar. Die Lösung von Heinz - Schrift als Grafik - ist ganz schlecht, weil sie Suchmaschinen, Textbrowser, Leute, die Grafiken abgeschaltet haben und Sehbehinderte komplett von deiner Seite ausschließen. Mache Überschriften und Ähnliches in deiner Schrift als Grafik (achte dann aber auf korrekte ALT-Attribute, dann bleiben sie zugänglich). Fließtext sollte ohnehin nicht zu verschnörkelt dargestellt werden - Lesbarkeit geht gerade am Bildschirm vor "Style" ...
HTH, Z.
ganz genau das stimmt, ich verwende in wichtigen Grafiken sowieso - wie man es eben immer tun sollte, ALT Tags, da sie dann auch ohne Bilderanzeige gezeigt werden können - aber das ist nach HTML Standard eh klar.
Wenn er sich in Photoshop auskennst, dann kannst du darin durchaus sehr scharfe schrift hinbekommen, die genauso lesbar ist, wie browsertext.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
... mag ja so scharf sein, wie sie will, aber sie lässt sich weder skalieren noch vorlesen, noch zitieren, noch via babelfish übersetzen. Dazu kommt noch die höhere Ladezeit für Grafik. Text gehört als Text und nicht als Bild ...
HTH, Z.
gut mit Sehbehindertengerechten Sites kenne ich mich nicht aus, generell würde ich immer auf Arial, Verdana und Co zurückgreifen
Ich setze (und empfehle das auch) Grafik wirklich nur da ein, wo sie angebracht ist, ich handhabe das so wie mit Flash und JS
Übringends durch weniger Grafik wird auch die Ladezeit geringer :)