Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

PHP-GB an CMS anpassen?

Fenchurch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Arbeitgeber lässt mich gerade eine website mit Inhalt bestücken (CMS). Leider hat er vergessen, beim Designer des CMS ein Gästebuch mit einzukaufen. Würden wir das noch nachträglich bestellen, wären wir mit 1.000 € dabei. Können wir uns nicht leisten.

Es gibt da ein sehr nettes, komfortables PHP-Gästebuch für schlappe 102 €, aber PHP ist nicht mein Fach. GB ist so weit installiert und funktioniert auch (nach Anpassung der Templates an das CMS-Design).

Allerdings kann ich es nur in einer "ganzen" Seite öffnen lassen, d. h. ohne die Navi-Leiste links, dem Banner oben und der Zusatz-Navi (mit "Senden", "Drucken", "Zurück zur Startseite" etc. pp.) im unteren Teil.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich "oben, links, unten" des CMS um das GB "drumrum" baue?

thx vorab.


 


PS: Die Referenzierung mit "http://www.xyz.de/abc.cfm?index" und »target="_self"« beim Klick auf "Gästebuch" funzt übrigens _nicht_, hab' ich schon probiert. Wir wollen weitestgehend barrierefrei arbeiten, daher <noframes>.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fenchurch „PHP-GB an CMS anpassen?“
Optionen

ob es so einfach geht kann man nicht ohne weiteres sagen, wenn man weder das CMS noch das GB kennt, du kannst aber versuchen das gästebuch per include in den bereich zu integrieren, in dem es stehen soll und alle links auf $PHP_SELF innerhalb des gästebuches umstellen, sofern die logik komplett in einer datei implementiert ist. ansonsten mußt du den include selbst jeweils anpassen, je nachdem, welcher bereich des gästebuches gewünscht wird.
ps: warum das gästebuch nicht in einem eigenen fenster öffnen lassen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fenchurch xafford „ob es so einfach geht kann man nicht ohne weiteres sagen, wenn man weder das CMS...“
Optionen

Hi, x.,

das heißt also, im CMS eine Seite generieren und dort mit "include" das GB integrieren? Sorry, ich bin da echt ein Neugeborenes, die Syntax des Befehls "include" kenne ich leider auch nicht.

Klingt kompliziert und arbeitsintensiv, vor allem, wenn ich alle GB-Templates entsprechend bearbeiten muss. Und das sind _einige_ (wobei ich alle Templates, die sich auf die Admin-Funktionen beziehen, auslassen könnte, aber trotzdem ...)

Na ja, zur Not kann das mit der "ganzen" Seite für's book so bleiben, wie's derzeit ist; mit dem restlichen Design drumherum wär's einfach irgendwie unauffälliger und komfortabler, wenn die Navigation erhalten bliebe.

Dankeschön!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fenchurch „include“
Optionen

da ich wie gesagt weder das GB noch das CMS kenne, kann ich nicht beurteilen, was du alles anpassen müsstest, aber im normalfall solltest du nur auf einer seite diesen include einbauen müssen.
die syntax von include ist einfach:
include("PFAD/ZUR/DATEI/DATEINAME.PHP");

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fenchurch xafford „include“
Optionen

Wär's aufdringlich/unverschämt, wenn ich darum bitte, dass Du's Dir mal anschaust?

HP = http://www.luenen.de/gaestebuch/index.cfm
GB = http://www.luenen.de/gaestebuch/index.php

Vielleicht kannst Du dann besser beurteilen, wieviel Arbeit es machen würde, das umzustricken.

Verständnisfrage: Ich müsste dann eine neue cfm-Datei anlegen und an der Stelle, wo das Gästebuch erscheinen soll, den include-Befehl integrieren - richtig?

thx schonmal!

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fenchurch „Die Webadressen“
Optionen

die URL nutzt mir leidernichts, da ich ja nur den output der scripte zu sehen bekomme, nicht die interne logik der scripte. ich werd trotzdem morgen mal einen blick darauf werfen, vielleicht hilft die seitenstruktur schon etwas weiter..heut abend bin ich zu faul ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Fenchurch xafford „Die Webadressen“
Optionen

Fühl' Dich zu nix gezwungen! Höchstens ermuntert *g

Nein, mal ernsthaft: Ich erwarte wirklich nicht, dass mir alles "vorgekaut" wird! Notfalls muss das halt die Fa. erledigen, die das CMS bereitstellt.

Ich dachte halt, es gäbe eine (relativ) einfache Lösung. Wenn das nicht der Fall ist, muss mein AG halt noch ein paar Euros locker machen.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Fenchurch „Die Webadressen“
Optionen

keine sorge, ich laß mich schon net zwingen ;)...außerdem will ich mir ja nicht das geschäft verderben, indem ich hier alles gratis mache, wofür ich normal geld verlange ;o)...ich schau´s mir aber an und seh, ob ich dir nen tipp geben kann.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Fenchurch „Die Webadressen“
Optionen

okay, ich hab´s mir mal angeschaut und es scheint so, als könnte es ohne große probleme gehen.
ich vermute einmal in der index.cfm findet sich irgendwo ein block der ungefähr so aussieht:
switch($m)
{
case 1:
$var='seitea.inc'; //oder ähnlich, da könnte auch ein direkter include stehen
break;
case 2:
...
default:
$var='willkommen.inc';
}
ergänze dies einfach um einen punkt, über den die index.php des gästebuches zu einem wert von $m zugewisen wird. jetzt schau dir noch die index.php des gäsebuches an und ersetze gegebenenfalls alle links und formmethods, die auf die index.php zeigen mit $PHP_SELF (alternativ bei neuerem php auch $_SELF).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen