Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Pflichtfeldabfrage

hexagon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe aufgrund meines Unwissens eine Frage bezüglich Abfragung von Pflichtfelder in einer HTML Datei. Es würde mir schon reichen, dass die Abfrage nur prüft, ob in den unten genannten Feldern „feld2“ und „feld3“ etwas hineingeschrieben wurde. Falls nicht, soll eine Alertbox aufmachen und den User darauf hinweisen, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden. Und natürlich noch die Stelle in dem HTML Steuercode, wo ich die Abfrage einbauen muss. Ist es vielleicht auch möglich mit einer Art „und“ Verknüpfung mehrere Felder auf einmal abzufragen? Denn in der Praxis muss nicht nur 2 sondern wenigstens 7 Felder abfragen.

Beispiel:

<html>

<head>

<title> testseite </title>

</head>

<body>

<form name= "sendung" method= "POST" action= "http://www.domaene.de/php/demo.php" >

<p><input type= "text" name= "feld1" size= "20" > Bitte hier was reinschreiben </p>

<p><input type= "text" name= "feld2" size= "20" > und hier auch </p>

<p><input type= "text" name= "feld3" size= "20" > und dort auch noch </p>

<p><input type= "text" name= "feld4" size= "20" > und hier auch zum Schluss </p>

<p><input type= "submit" value= "Abschicken" ><input type= "reset" value= "Zurücksetzen" ></p>

</form>

</body>

</html>

In Erwartung auf eine Nachricht verbleibe ich.

Mit freundlichen Grüßen. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender hexagon „Pflichtfeldabfrage“
Optionen

Sehr geehrter Hexagon, ;-)

das geht ganz einfach mit JavaScript.
Z.B:

function chkSendung()
{
if(document.sendung.feld1.value == "" || document.sendung.feld1.value =="Bitte hier was reinschreiben")
{
alert("Sie haben anscheinend vergessen, feld1 auszufüllen!");
document.sendung.feld1.focus();
return false;
}

Oder, falls Du noch eine Plausibilitätsabfrage (blödes Wort) für email-Adressen machen möchtest:

if(document.sendung.email.value.indexOf('@') == -1)
{
alert("Eine eMail-Adresse sollte mindestens ein "@" beinhalten!");
document.sendung.email.focus();
return false;
}

Verbinden kannst Du die Bedingungen nach belieben mit ODER (||) oder UND (&&).
Steht auch alles bei SelfHTML.

Gruß
Rheinlaender
hexagon Rheinlaender „Sehr geehrter Hexagon, - das geht ganz einfach mit JavaScript. Z.B: function...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Mein Frontpage meint, dass da irgendwo eine "}" fehlt. Die Anzahl der "{" Klammern und die Anzahl der "}" Klammern muss doch gleich sein, oder? Wo muss die fehlende "}" denn nun hin? Und wo bitte an welcher Stelle muss ich den Java Script in das HTML Dokument einfügen? Zwischen (body) und (/body)? Und vor dem Script muss doch stehen (script language="JavaScript")
und dahinter (/script) oder? Bitte die runden Klammern als spitze Klammern denken!

Tut mir leid, dass ich hier sowas frage :-(( Ich habe von Java absolut keinen Plan. Ich begreife die Syntax einfach nicht, wegen der vielen Klammern :-( Man muss eben nicht alles perfekt und sofort können!

MfG. Hexagon

Zaphod hexagon „Ich begreife diese Syntax nicht:-(“
Optionen

... vom flüchtigen Drübergucken aus: Ganz ans Ende muss noch eine Klammer, die den kompletten Funktionsrumpf klammert (untested) ...
Das Script würde ich in den <head>_Bereich einfügen, dann ist es auf jeden Fall geladen, bevor das Formular geladen wird.
Unterscheide bitte in Anfragen Java und JavaScript - die beiden haben soviel gemeinsam wie Ochsen und Ochsenfrösche, einen Teil des Namens. Java ist eine in einer virtuellen Maschine laufende Programmiersprache von Sun, JavaScript eine zrsprünglich von Netscape entwickelte Scriptsprache für Webseiten. Technisch haben die beiden nichts miteinander zu tun..,
HTH, Z.

Rheinlaender hexagon „Pflichtfeldabfrage“
Optionen

Zaphod hat recht, die schließende Klammer um die Funktion fehlt.
Sorry, ich hatte nur den ersten Teil aus einem eigenen script per copy & paste eingefügt.
Auch mit dem <head>-Bereich hat Zaphod recht.
Du musst dann, damit die Funktion ausgeführt wird, noch was einfügen:

<form name... method... action... onSubmit="return chkSendung()">

Aber wie gesagt, bei SelfHTML ist das alles besser erklärt, als ich es könnte.

Gruß
Rheinlaender

Heinz_Malcher hexagon „Pflichtfeldabfrage“
Optionen

Wenn dir das reicht ist das ok, aber das hilft nur, um ein "vergessen" zu verhindern, alles andere wird der Kenner per "Javascript off" regeln, da hilft nur die Seite des Servers wie z.v. php oder ähnliches

hexagon Nachtrag zu: „Pflichtfeldabfrage“
Optionen

Hallo liebe Leute,
recht schönen Dank für Euere Antworten. Ich bin unter dem Link http://www.netzwelt.com/selfhtml/javascript/beispiele/formulareingaben.htm in sämtlichen Einzelheiten fündig geworden. Dort wird einem erklärt, warum und weshalb das so funktioniert. Für mich als Java-Anfänger ist diese Site ideal.

Mit freundlichen Grüßen. Hexagon