Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?

Silent Bob / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ist es möglich auf einer internetseite ein online formular zu erstellen, wo man z.b. adresse, name, telefonnummer etc. eingeben kann. durch einen klick auf z.b. "absenden" wird das ganze dann als email an eine fest definierte adresse gesendet.

ich sehe sowas öfter, aber wenn ich mich nicht täusche, steckt sehr oft irgendein script dahinter.

kann man sowas auch ohne script machen? ich danke da an die tags "textarea" und dann noch "form method=..., action..."

danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
basil Silent Bob „online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?“
Optionen

Dies geht teilweise, indem Du in dem entsprechenden Formular als method="mailto:emailadresse" einträgst. Funktioniert aber erstens nicht auf allen Plattformen und die Daten werden in schwer lesbarer Form übermittelt.

Heinz_Malcher Silent Bob „online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?“
Optionen

SOweit ich weiss, wird dann über einen Mail Client versendet, der user muss dem zustimmen, beispielsweise muss er Outlook installiert haben (oder auch ein anderes proggy) wirklich professionell kommt das allerdings nicht, will ich anmerken. Es gibt aber auch Mail Services (so wie es auch counter gibt, ohne dass du php support haben musst), die das anbieten

Borlander Silent Bob „online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?“
Optionen
Formmailer (für Privat kostenlos) dürfte die richtige Lösung für Dich sein, die Daten werden über ein Script auf deren Server an Deine Mail-Adresse gesendet.

CU Borlander
Heinz_Malcher Borlander „Formmailer für Privat kostenlos dürfte die richtige Lösung für Dich sein,...“
Optionen

genau das meinte ich auch in meinem posting (war nur zu faul, per google.de zu suchen :P )

Silent Bob Nachtrag zu: „online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?“
Optionen

hi an alle:

also vorgefertigte formulare oder so sind ja langweilig. da lernt man dich nix bei.

da lern ich lieber ein wenig php. ist ja nicht so dringend.

danke für die tips

Heinz_Malcher Silent Bob „hi an alle: also vorgefertigte formulare oder so sind ja langweilig. da lernt...“
Optionen

formulare sind mit php eine recht einfache sache - sogar ich wage zu behaupten, dass ich es begriffen habe

Silent Bob Nachtrag zu: „online formular ohne cgi, peral, php oder sonst was...?“
Optionen

hi,

ja, hab ich auch gemerkt. habe mir gestern mal einen vorgefertigten "mailer.php3" angesehen. auf den ersten blick sieht das etwas komisch aus, aber wenn man sich da 5 minuten mit beschäftigt, ist das echt nicht mehr so schwer.

lange rede, kurzer sinn: ich habs hinbekommen :-)

das einzige, daß ich noch nicht weiß ist wie man einen zeilenumbruch verhindert. die eingegebenen werte im formular werden zwar ordnungsgemäß in die mail übergeben, allerdings untereinander. und bei manchen werten wäre es um einiges übersichtlicher, wenn sie nebeneinander stehen würden...

Heinz_Malcher Silent Bob „hi, ja, hab ich auch gemerkt. habe mir gestern mal einen vorgefertigten...“
Optionen

welchen zeilenumbruch meinst du hast du ein beispiel?

Optionen

sorry,

kommando zurück. das mit dem zeilenumbruch hat sich erledigt.

habs gefunden.

danke

Heinz_Malcher Silent Bob „sorry, kommando zurück. das mit dem zeilenumbruch hat sich erledigt. habs...“
Optionen

auch gut, dann brauch ich wenigstens meine grauen zellen nicht weiter zu strapazieren :D