Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

OBJECT ? Externes HTML-Menü einbinden

Dr. Kimble / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich ist mein Vorhaben bzw. Problem recht einfach:

Es geht um einen Web-Site mit mehreren dutzend statischen Seiten, und zur Navigation soll ein Drop-Down-Menü dienen. Um dieses bei Bedarf zentral, also immer nur einmal, ändern zu können, soll es in eine HTML-Datei (Menu.html) ausgelagert werden.
Mit einer Flash-Datei habe ich dieses jetzt endlich geschafft, dass diese mit Hilfe des Object-Elements und in allen wichtigen Browsern und transparent ordentlich eingebunden wird – aber warum geht dies nicht mit “simplem” Nur-HTML?

Natürlich habe ich verschiedenste Varianten getestet. Denn unklar ist mir (obschon ich SelfHTML erst vor kurzem komplett durchstudiert habe), wie genau der Inhalt der beiden Dateien (index.html und Menu.html) aussehen muss. In der Index-Datei arbeite ich nur mit Div-Elementen und CSS.

Das Object-Tag steht in einem Div (wo zuvor das komplette Menü stand) – ich habe es mit und ohne verschiedene Attribute versucht (wie class, type (HTML ? Text), ...).

Und die Menu-Datei? Muss sie, trotz der Einbindung,
– einen kompletten HTML-Head besitzen (mit nochmaliger Referenzierung auf die CSS-Datei oder ohne),
– oder nur das Menü von Div-Anfang bis Div-Ende,
– oder ohne die Div-Tags,
– mit der Datei-Endung “html” oder “txt”?
Die CSS-Class-Referenzierung in beiden Dateien oder nur in einer (welcher?)?

Auf PHP möchte ich dabei noch nicht zurückgreifen – zum einen habe ich momentan keinen Web-Space mit PHP, zum anderen möchte ich dieses Problem erst einmal in sauberem (X)HTML gelöst haben, bevor ich mich “Höherem” zuwende.

Vielleicht sehe ich die Lösung nach dem vielen Probieren einfach nicht mehr. Jedenfalls dürfte es mal wieder an irgendeinem Detail hängen – soviel zu dem Thema “HTML kann doch jeder”, oder “HTML können doch schon 12-jährige” ... Vielleicht wäre es mit einem Copy-&-Paste-JavaScript oder PHP einfacher, aber dann wohl nur – wie so oft – für einen Browser, und das ist einfach nicht mein Ding.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand bei der Lösung helfen könnte. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Dr. Kimble „OBJECT ? Externes HTML-Menü einbinden“
Optionen

http://www.commarkt.de" type="text/html" width="800" height="400">
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
</object>

dabei muß die seite eine komplette webseite inklusive header und css sein, prinzipiell gelten die selben regeln wie beim einbinden in ein frame.
macht aber bei vielen browsern probleme. bei links mußt du natürlich auch aufpassen, da sich alle links ohne target-angaben innerhalb des object-tags öffnen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Dr. Kimble xafford „ Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen! dabei muß die seite eine...“
Optionen

Danke Xafford, bin durch die Arbeit leider erst jetzt zum Testen gekommen, aber es klappt einfach nicht und überall. Vielleicht würde es mit simplem Kraut- und Rüben-HTML funktionieren, aber ich möchte nicht mehr zurückgehen. Ich werde, solange noch ohne PHP, statische Seiten machen (müssen).