Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Netscape Messenger 4.7 startet nicht mehr

_Kathi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallö! Neulich ist mir Windows abgestürzt *während* Netscape am Starten war. Das führte dazu, dass nicht nur sämtliche eMails im Nirvana gelandet sind (konnte ich aber größtenteils wieder retten), sondern auch zu einer Beschädigung von Netscape oder Windows(?). Jedesmal, wenn ich Netscape Messenger aufrufe, will er ein neues Profil anlegen. Das macht er auch, aber das Programm startet nicht. Ich habe Netscape 4.7 auch schon deinstalliert und reinstalliert. Netscape 7 kriege ich zwar installiert *und* gestartet, aber der kann die alten eMails nicht ordentlich lesen. Weiss jemand, wieso Netscape 4.7 nicht mehr starten will?

bei Antwort benachrichtigen
Nikon _Kathi „Netscape Messenger 4.7 startet nicht mehr“
Optionen

Versuch vielleicht noch mal, den Netscape zu deinstallieren und lösch auch zusätzlich noch alle Einträge aus der Registry (kA wo man die Einträge vom Netscape findet)

Nikon
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone _Kathi „Netscape Messenger 4.7 startet nicht mehr“
Optionen

Hi_Kathi,

was passiert wenn Du den Netscape Navigator 4.7 aufrufst?
Hast Du die Mails "gerettet"?
Was heisst "nicht ordentlich lesen"?
Brauchst Du den NN4.7 noch?

Gruss
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
_Kathi Maxx Stone „Hi_Kathi, was passiert wenn Du den Netscape Navigator 4.7 aufrufst? Hast Du die...“
Optionen

> was passiert wenn Du den Netscape Navigator 4.7 aufrufst?
Er will *jedesmal* ein neues Profil anlegen. Wenn ich auf "Fertigstellen" klicke, passiert gar nichts mehr... Keine Fehlermeldung, nichts. Das Programm ist startet einfach nicht.

> Hast Du die Mails "gerettet"?
Ich habe das meiste mit "PC Inspector File Recovery" von der Festplatte gekratzt (*alle* eMail-Dateien waren nach dem Crash verloren). Ob die eMail-Daten vollständig und funktionabel sind, kann ich erst überprüfen, wenn der Messenger wieder funktioniert.

> Was heisst "nicht ordentlich lesen"?
Netscape 7 erzeugt zusätzlich zu den Dateien "name." und "name.snm" eine Datei "name.mfs" (o.ä. hab schon alles wieder gelöscht). Im Messenger-Fenster werden aber nur einige, meist uralte Mails angezeigt. In einem Ordner sind sogar nur wenige Mails, diese aber jeweils 10-20x aufgelistet. Im notepad/wordpad *scheinen* die eMail-Dateien jedoch vollständig zu sein.

> Brauchst Du den NN4.7 noch?
Mein Leben hängt nicht daran. Ich surfe mit MSIE, aber ich mag Outlook (express) wegen der Virengefahr nicht. Das Wichtigste für mich ist, dass ich an meine Mails wieder rankomme.

Mit der Registry kenn' ich mich nicht aus, aber wenn's sein muss, grabe ich mich auch dort rein...

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone _Kathi „Netscape Messenger 4.7 startet nicht mehr“
Optionen

Hi _Kathi,

such nach dem "mail"-Ordner (als Anhaltspunkt z.B W98 c\windows\Anwendungsdaten\Netscape\Profiles\...
c\windows\programme\Netscape\defaults\...) mit der Suchfunktion
kein Problem. Ordner kopieren (CD, Diskette, ... ).
Bei einem Absturz gehen "normalerweise" nur ungesicherte (nicht gespeicherte) Daten verloren.

Such mal das alte Profil,
umbenennen, dann erst versuchen mit dem Browser ein neues zu erstellen...

Wenn Du den NS nur für Mails nutzen willst, lass das Ding weg, such mal hier im Forum. Gab immerwieder diverse Diskussionen welche Programme (Freeware) gut sind.

Sorry mehr kann ich momentan nicht tun. Werde morgen (man kann auch sagen heute) mal testen ob/wie man mit Mozilla etc. NS4.75 Maildateien lesen kann. Hab den Kram auf anderer Festplatte...

Vielleicht weiss inzwischen noch jemand eine "Lösung".

Geruhsamme Nacht,
Maxx Stone




Hast Du die Mails vielleicht noch auf dem Server?

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone _Kathi „Netscape Messenger 4.7 startet nicht mehr“
Optionen

Hi _Kathi,

wenn ich eine solche Datei "name" (nicht "name.") mit Notepad öffne, kann ich die Mails einsehen.
Versuch mal Folgendes: Deine Datei mit Notepad (oder Wordpad) öffnen, nach "" suchen. Die ganzen Text bis
kopieren und als .txt ohne Zeilenumbruch speichern. Dann die Dateiendung ".txt" ändern in ".htm". Diese neue Datei dann mit einem Browser (z.B. Internet Explorer) starten, und voila! Die HTML-Tags ("<html><body> etc.) mitkopieren.
Deine Datei im Mailverzeichnis hat vermutlich mehrere Nachrichten und die Datei somit mehrere beschriebener Teilbereiche; diese kannst Du alle auch in eine Datei nehmen. Die neue Datei darf aber die genannten "Tags"
aber nur einleitend und abschliessenden verwenden .... Wird zu kompliziert?
Ja wie? Du hast gerade deine erste HTML Seite gebastelt :-)

Sollte deine Datei im Mailverzeichnis nur aus wirren Zeichen bestehen, wechsle die Zeichenkodierung auf
"UTF-8" oder "8859-1".

Hast Du bei Netscape (Deinstallationsanleitung) oder Google schon Erfolg gehabt?

Gruss
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen