Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich

Heinz_Malcher / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallihallo...

zwar hab ich schon im Archiv geblättert, aber die Verweise haben mir irgendwie keinen aktuellen Eindruck gemacht. Wonach richten sich Suchmaschinen also wirklich? Nach META Angaben? Oder auch nach dem BODY Text, den ersten XXX Zeichen? Oder nach allem zusammen? Wie also solltem an wirklich optimieren? Denn viele Suchmaschinen ignorieren ja angelblich META Angaben aufgrund des Missbrauchs. Doch wie steht es tatsächlich um den Body Tag?

Und werden PHP Links á la index.php?id=4 tatsächlich so weiterverfolgt? den eindruck habe ich nämlich nicht.

Gruss Heinz

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

Also, ich hatte mal eine Erotic-Seite im Netz, die Google bei vielen Suchbegriffen an erster Stelle stehen hatte.
Das war allerdings die Zeit vor den bezahlten TOP Positionen.
Kurze Erläuterung, was ich gemacht habe:
Ich habe eine Startseite gebastelt, die ausschließlich für die Suchmaschinen da war. Die Metas wurden eher überhäuft, lieber tausend Wörter zu viel als wie eines zu wenig. Außerdem sollten sich die wichtigsten Meta-Angaben im Text wiederholen. Daher habe ich alles Wichtige, Beschreibung, Suchbegriffe etc. kopiert und im Haupttext der Seite pausenlos wiederholt. Damit die Leute beim Anblich von Auflistungen wie "Busen, Titten, tits, breast..." etc. und das hundert mal oder auch vielleicht über tausend mal nicht glauben, der Kerl hat gänzlich den Verstand verloren, habe ich die Startseite in zarten Gelb gehalten und diesen Text mit nur einer Farbstufe Unterschied geschrieben, bzw. kopiert. Die eigentlichen Texte auf der Startseite, Begrüßung, Hinweis unter 18 etc. wurden extrem kurz gefaßt und kamen in die Mitte, Sehr groß, im rot und umrahmt von den unsichtbaren Meta-Angaben. Natürlich wurden die Meta-texte sehr klein und das Wichtige sehr groß geschrieben.
Dazu scheint Google die Robot.txt zu lieben (mit besser als ohne). Die wurde auch entsprechend angegeben und dann kam noch die automatische Weiterleitung, die entgegen den Warnungen google nicht abschreckte und ein manueller Link.
So gabs in diesem hart umkämpften Markt beim Wichtigsten den Platz eins. Natürlich muß man die Anmeldung dann alle paar Monate wiederholen, aber nicht zu oft. Angeblich soll google bei mehreren Anmeldungen im Monat das als Spam betrachten und die Seite rauswerfen.
Mit der robot.txt und den entsprechenden Meta-Angaben wurde das "untersucht", was dafür vorgesehen war. Ob aber Deine speziellen php-Links beachtet werden, keine Ahnung.
Übrigens haben alle automatischen Eintragungen absolut nichts gebracht, auch nicht die vermeintlich guten Maschinen!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

> viele Suchmaschinen ignorieren ja angelblich META Angaben aufgrund des Missbrauchs


Das ist imo so nicht ganz richtig. Man macht sich bei Suchmaschinen in der Tat unbeliebt, wenn man seine Seite mit Meta-Tags förmlich überschüttet, aus der eiskalten Berechnung heraus, sich damit in den Suchergebnislisten vorzudrängeln, um überall ganz vorne zu stehen. Das kann schon mal dazu führen, daß man bei einer Suchmaschine herausfliegt...

Andererseits sollte man auch nicht Mäuschen spielen und sich allzu vornehm zurückhalten, sonst wird man schließlich gar nicht beachtet. Also auch hier wie sonst im Leben: Die goldene Mitte ist die ideale Lösung. Ich habe einmal gelesen, 8 - 12 Metatags seien ideal. Ich weiß jetzt gerade die Quelle nicht mehr - wenn ich sie noch finde, poste ich das hier nochmal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die sich anch folgendem richten:

- Metatags
- Meta-Description
- Titel
- Erste 100 Zeichen im Body

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

Sie richten sich nach Inhalt jeglicher Art, ganz wichtig dabei
- der "Title",
- der Text im "Body",
- auch der "Alt"- und "Title"-Text bei Bildern und anderen Nicht-Text-Inhalten.

Das Meta-Tag "Description" wird von ALLEN seriösen bzw. erwähnenswerten Such-Maschinen - zu Recht - ignoriert.

Desweiteren sollen Such-Maschinen mittlerweile auch "Fake"- oder "Start"-Seiten erkennen können (z.B. solche mit "unsichtbarem" Text), die den einzigen Zweck verfolgen, ein besseres Ranking zu erhalten.

Mit - nur - sinnvollen Meta-Tags (technischer und Autoren-Art) und einem sinnvollen Inhalt in sauberem (X)HTML war meine Seite nach ca. zwei Monaten bei Google (aber auch anderswo), unter der entsprechenden Kombination der Such-Begriffe - zu finden, und da ist sie noch heute, so einfach war das.

Übrigens gibt es auch wirklich keine mehr-findende Such-Maschine als Google, und sie hat offenbar auch die weiteste Verbreitung (wer sucht schon großartig bei Yahoo oder Lycos, außer DAUs?).

Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
HADU Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

Hi,
also google reagiert auch auf "unsichtbaren" Text, möglichst ein Link in einem H1-Tag.
Außerdem ist es noch wichtig viele Links von anderen Seiten auf die eigene zu bekommen. Je mehr eine Seite von anderen Verlinkt wird, desto besser für google. Sind die anderen Seiten bei google selber hoch bewertet, dann ist so ein Link noch mehr wert.
Und da muss ich mich Dr. Kimble anschließen: Meine Seite hat dieses Jahr bis heute als "Seite davor" 56,35% google.de; 6,78% google.com; 3,06% google.at; 2,34% google.ch; 1,77% miragerobot.com; 1,35% de.serch.yahoo.com; 1,12% suche.web.de ...)
Vergiss also derzeit alle anderen Suchmaschinen. Google rules - derzeit.

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble HADU „Hi, also google reagiert auch auf unsichtbaren Text, möglichst ein Link in...“
Optionen

Danke, das mit dem Verlinken hatte ich völlig vergessen, hatte wohl schon zu quadratische Augen gestern abend ...

bei Antwort benachrichtigen
Lanzholgi Heinz_Malcher „Nach was richten sich Suchmaschinen wie google.de wirklich“
Optionen

Bvor ich los lege, scxhau m,al unter den Stichworten Tauchen lanzarote bzw Diving Lanzarote nach. Meine Homepage ist mindestens auf Platz 2, und auch sehr oft unter den ersten 10.
Suche Dir einen namen der etwas mit Deinem Ding zu tun hat, also bei mir Tauchen, so habe ich www.Diving-Lanzarote.de nd www.Tauchen-Auf-Lanzarote.com. Auf keinen Fall www.members/8734765/akdgajsd/pipsel/tripod/Lycos/Karl/Suppentassen/usw.usw. Also investiere in eine vernuenftige Homepage wobei .com sehr hoch bewertet wird, .de kommt danach, dann kommen .org.net.usw.usw
Titel Deiner Homepage sollte der zu suchende Begriff sein. Bei mir also Tauchen Lanzarote.
Meta Tags sind bei Google unwirksam, aber setze trotzdem wlche rein, wie oben schon erwaehnt nicht zu viele.
Alle Bilder sollten Alternativtexte haben, und zwar am besten den zu suchenden Namen.
Eine Ueberschrift h1 sollte der zu suchende Name sein.
Melde Deine Seite und ALLE UNTERSEITEN einmal in der Woche an, NICHT OEFTER, denn Du kannst sehr schnell gesperrt werden. Verzichte auf Eintragsdienste denn die Bombadieren Google, und die machen dann DICHT!!!
AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!!!!!!!! Tip nummer eins anwenden!!!!!!!! Google vergleicht die Farben der Schrift mit dem Hintergrund, und sind es gleiche Farben, oder nur Nuancen Unterschied, sag Deiner Seite bei Google Adeeeee!!!!!!!
Nun der Tipp schlechthin: Geh ins Internet und suche Gaestebuecher. In jedem Gaestebuch traegst Du Deine Homepage ein und zwar komplett: http://www.Diving-Lanzarote.de
DIESE Gaestebuchseite kopiertst Du, und meldest sie bei den Suchmaschinen an. Je mehr desdo besser, also mindestens 200-300!!! Leg Dir eine Textdatei mit den Gaestebuchadressen an, und melde sie einmal pro Woche an!
So wirst Du von vielen Seiten gelinkt, und Du bist wichtig!
Erweitere Dein Gaestebucharchiv staendig!!!
So bist Du bald auf Platz 1, versprochen!!!
Gruss von Lanzarote...Holger
P.S. Was meinst Du wieso hier so oft www.Diving-Lanzarote.de steht , Grinns!?!?!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Kimble Lanzholgi „Bvor ich los lege, scxhau m,al unter den Stichworten Tauchen lanzarote bzw...“
Optionen

Auch deinen Tipps stimme ich weitgehend zu; allerdings würde es mich auch wundern, wenn deine Seiten ohne diesen aufwendigen Support NICHT auf Platz 2 zu finden wären - so häufig ist die Kombination ja nun auch nicht. Ich glaube halt daran, dass sich Qualität durchsetzt, auch ohne Tricks.

bei Antwort benachrichtigen
Lanzholgi Dr. Kimble „Auch deinen Tipps stimme ich weitgehend zu allerdings würde es mich auch...“
Optionen

Über die Qualität brauchen wir uns nicht zu streiten, das steht ausser Frage. Jedoch habe ich hier über zwanzig Mitbewerber die alles dafür geben würden mit mir zu tauschen und alles versuchen um nach oben zu kommen. Kann also doch nicht sooo einfach sein, zumal Diving lanzarote nur EIN Beispiel war ;-)
Tricks in dem Sinne habe ich ja keine gegeben, einfach nur Erklärungen. Google und Co finden ja auch immer neue Tricks heraus und gehen dagegen an, deshalb haben solche "Tricks" auch nicht viel Sinn!

bei Antwort benachrichtigen