Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Mit welcher Software wurde diese Page gemacht?

emes / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich bin soeben das erste mal auf dieser Page und finde die Menu-Führung sehr gut und übersichtlich. Kompliment. Möchte auch sowas für meine Page. Kann mir jemand das Produkt nennen? Vielen Dank für eine Antwort an die Emailadresse: mais_gsr@bluemail.ch

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck emes „Mit welcher Software wurde diese Page gemacht?“
Optionen

Das Produkt ist Thomas Wölfer, also wie du siehst, hier steckt menschliche Arbeit dahinter, vermutlich ein Editor und ein paar Tools, aber diese Art von Seiten sind programmiert, automatisiert und werden mit wohlmöglich eigen programmierten Tools gepflegt. Also kein Dreamweaver und kein sonstwas :-)

bei Antwort benachrichtigen
flatus emes „Mit welcher Software wurde diese Page gemacht?“
Optionen

Hi marcel,


die Seite wird mit Hirn gemacht;-)
Das Menü findest in deinem Cache (Temporary Internet Files). Dort sortierst die Dateien nach der URL und suchst nach

- menu30.js
- menu.css


Das ist dann das Menü...

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck flatus „Hi marcel, die Seite wird mit Hirn gemacht - Das Menü findest in deinem Cache...“
Optionen

Allerdings würde ich vor Verwendung erstmal fragen: und zwar den Webmaster

bei Antwort benachrichtigen
flatus Pitje_Puck „Allerdings würde ich vor Verwendung erstmal fragen: und zwar den Webmaster“
Optionen

Na ja, das Script kann man auch umbauen, dass man nicht mehr sieht, woher es stammt;-)

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
Amili Pitje_Puck „Allerdings würde ich vor Verwendung erstmal fragen: und zwar den Webmaster“
Optionen

Sorry, aber Skripte kann man in der Regel nicht schützen. Etwas anderes ist der "Respekt" gegenüber der geisitgen Leistung anderer.
Bei JavaScript allerdings handelt es sich um eine frei verwendbare Sprache - genauso wenig kann man die mathematische "Formel" 2 + 2 = 4 schützen.
Noch zumindest, denn der Patent-Wahnsinn greift ja derzeit um sich.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amili „Sorry, aber Skripte kann man in der Regel nicht schützen. Etwas anderes ist der...“
Optionen

Sorry daß ich dir widerspreche, aber jeder Programmcode genießt, wie jedes andere Werk, den Schutz durch das Urheberrecht, dabei ist es egal, ob der Programmcode in Javascript, PHP, Perl, Java, C oder C++ geschrieben ist. Wer fremden Programmcode ohne Genehmigung übernimmt verstößt gegen das Copyright, auch wenn sowas selten geahndet wird.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Amili xafford „Sorry daß ich dir widerspreche, aber jeder Programmcode genießt, wie jedes...“
Optionen

Es liegt hier aber in der Regel keine echte/eigene Urheberschaft vor, das heißt dass bei Programmier-/Skript-Sprachen - wie in diesem Fall - oft nur *ein* Weg vorliegt, um zur Lösung zu gelangen - und dieser Weg wurde bereits durch den Urheber der Sprache vorgegeben.

Ich kann auch nicht [a href ...] als meine Erfindung schützen, da dieser Weg in der HTML-Spezifikation entworfen/festgelegt wurde.

Genau das ist ja der gegenwärtige Hype bei den Patenten, dass man selbst einfachste und allgemeinste Vorgänge/Prinzipien schützen lassen möchte.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amili „Es liegt hier aber in der Regel keine echte/eigene Urheberschaft vor, das heißt...“
Optionen

Du darfst nicht Patentschutz mit Urheberrechtsschutz verwechseln, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Natürlich kann man keine einzelne Zeile Programmcode als geschützt ansehen, dann wäre Programmierung schon längst tot. Was allerdings einen automatischen Schutz genießt (das Urheberrecht ist ein natürliches Recht) ist eine Umsetzung in einem Programmodul unabhängig von der Programmiersprache. Genau um diesen Fall geht es ja z.B. bei dem Rechtsstreit zwischen SCO und IBM. SCO wirft IBM vor einige Zeilen Code (konkret in der SMP-Implementierung) von Unix System V direkt in Linux übernommen zu haben.
Oder mal ein konkretes Beispiel:
Würde ich eine Javascriptfunktion schreiben, welche einen String mit AES verschlüsselt und Du würdest diese Funktion einfach ohne Genehmigung nutzen, dann wäre dies ein Urheberrechtsverstoß.
Oder um einmal bei HTML zu bleiben, dir würde das Layout einer Seite gefallen und Du würdest es 1:1 übernehmen, dann würdest Du ja auch nur die Vorgegenbenen Tags aus HTML übernehmen, was aber zählt ist das Gesamtwerk und da wäre es ein Urheberrechtsvertoß.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Amili xafford „Du darfst nicht Patentschutz mit Urheberrechtsschutz verwechseln, das eine hat...“
Optionen

So herum gesehen stimme ich dir zu. "Natürlich" sollte/wird man den Code nicht eins zu eins übernehmen, aber als Vorlage oder zum Lernen ist es sicher ideal.

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Amili „So herum gesehen stimme ich dir zu. Natürlich sollte/wird man den Code nicht...“
Optionen

Mich interessiert eines. Es gibt nun diese berühmten Designvorlagen, die man für 40 Euro erwerben kann. Gibts ja auf jeder Seite mit einem kleinen Vorschaubild meisst nicht grösser als 400*300 oder so, so eben , dass man gerade sieht was man bekommt, manchmal aber auch grösser. Nungut. Man kann sich dann eben die Vorlage kaufen samt der PSD Datei und den Schriften oder eben auch das Ding speichern und mit Photoshop nachziehen. Dann ist es handgemacht, das gesamte Design, jedoch abgeschaut. Wie siehts hier aus mit der Rechtslage?

bei Antwort benachrichtigen
xafford Pitje_Puck „Mal eine Frage an euch beide“
Optionen

Ganz klar ein Verstoß. Es kommt beim Urheberrecht immer darauf an, worin der Wert besteht. Bei dem Design einer Homepage z.B. besteht der Wert eben in der Optik, deswegen ist es geschützt als Leistung des Designers. Egal wie Du dieses Design reproduzierst, es ist geschützt.
Mal ein Gegenbeispiel zur Verdeutlichung. Jemand schreibt ein Programm, welches Daten von Rechner A via FTP nach Rechner B überträgt, also einen FTP-Client. FTP-CLients sind weit verbreitet und es besteht keinerlei Schöpfungshöhe in der Idee Daten von Rechner A nach B via FTP zu übertragen.
Programmierst Du jetzt auch einen FTP Client aus vollkommener Eigenleistung, so kann Dir keiner etwas wollen.
Kommst Du jetzt allerdings an den Quelltext des Clients von der Person, die ihn vor Dir programmiert hat und übernimmst Du wesentliche Teile (was wesentliche Teile sind, da streiten sich Leute mit richtig Ahnung immer noch), dann ist dies ein Verstoß, da die reale Umsetzung eine ausreichende Schöpfungshöhe besitzt um vom Urheberrecht gedeckt zu sein.
Bei einer Webseite kann es genau umgekehrt sein. Jemand hat einen Seitenaufbau, der Dir sehr gut gefällt und Du kopierst 1:1 den Quelltext, änderst aber den Textinhalt, tauscht die Bilder gegen eigene aus, änderst die Farben, so daß die Seite trotz identischem Aufbau komplett anders aussieht, so ist dies mit ziemlicher Sicherheit kein Verstoß, da die Schöpfungshöhe im Design, nciht in der Abfolge der HTML-Tags liegt.
Also immer überlegen, was das Urheberrecht schützt, das ist in der Anwendung nicht immer gleich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Amili „So herum gesehen stimme ich dir zu. Natürlich sollte/wird man den Code nicht...“
Optionen

Ja, soweit stimme ich dir auch zu. Sich von anderem Code inspirieren lassen wird wohl jeder einmal machen und ich denke das ist auch nicht wirklich verwerflich...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck xafford „Sorry daß ich dir widerspreche, aber jeder Programmcode genießt, wie jedes...“
Optionen

Stimmt, daher auch meine Empfehlung, sich mit TW auseinanderzusetzen, aber ich denke mit PHP und Co ist man da besser dran, da man eben an den Code selbst schon schlechter rankommt

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck Amili „Sorry, aber Skripte kann man in der Regel nicht schützen. Etwas anderes ist der...“
Optionen

Doch, ASP und PHP u.v.m. kann man prima schützen

bei Antwort benachrichtigen