Hallo Leute
ich möchte für meine Homepage ein neues Logo erstellen, weiß aber nicht mit welchem Programm ich das anstellen soll.
Welche Programme nutzt ihr?
mfg stefan
Hallo Leute
ich möchte für meine Homepage ein neues Logo erstellen, weiß aber nicht mit welchem Programm ich das anstellen soll.
Welche Programme nutzt ihr?
mfg stefan
Ich nutze Adobe Photoshop Elements und bin sehr zufrieden.
MfG
Super-Nelly
NOTGEDRUNGEN kannste dies mit Paint machen.
Solltest aber anschließend diese *.bmp Datei in *.jpg umwandeln!
Eigentlich kannst du dazu jedes beliebige Bildbearbeitungsprogramm oder Grafiksoftware (wie CorelDraw) verwenden!
Ich habe meine Grafik in CorelDraw zusammengebastelt und als *jpg exportiert!
Wie schon vom Vorredner angedeutet:
Mal abgesehen von MS Paint (örgs) ist jedes Grafikprogramm geeignet. Wichtig ist, was du willst. Entwirf dein Logo im Kopf oder spiel mit den Optionen des Programms herum. Falls du Vorbilder hast, probiere es, diese nachzuahmen. Es ist ein Irrglaube, dass man für professionell wirkende Logos oder Banner auch teure, überladene Programme braucht. Eine alte Vollversion von Paintshop Pro tuts genauso.
Wem die meisten Grafikprogramme zu teuer sind aber ungern geklaute Software einsetzen will, der kann sich auch The Gimp ansehen. Das Programm ist Open Source und Photoshop nicht ganz unähnlich.
Das wurde vor Jahren mal im WDR Computerclub empfohlen. In der Tat ein mächtiges Programm. Aber die Oberfläche war grausam. Für Windows-User ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kommt das nicht aus der Linux Ecke?
Naja, wenn man OpenSource-Ecke mit Linux-Ecke gleichsetzt, dann schon ;o)...
Die Oberfläche ist wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man Microsoftie ist, mir liegt sie auch nicht so, sie ist aber eigentlich wirklich an Photoshop von Abobe angelehnt, bzw auch den MAC-Oberflächen. Ich denke wer sich mit Photoshop auskennt kommt mit GIMP auch zurecht. Einfach Dinge sollten aber auch ohne lange Eingewöhnung machbar sein.
Wenn Du aber bereit bist Geld zu investieren, dann kann ich dir Corel Essentials empfehlen. Nicht allzu teuer und ganz brauchbarer Funktionsumfang (Einarbeitung muß hier aber auch sein).
Tipp am Rande, wenn es kein Logo sein soll, das aus Jux und Dollerei erstellt wird, sondern auch später print-fähig sein soll, setzt man auf Vektorgraphikprogramme wie Adobe Illustrater oder den weitaus billigeren Konkurrenten Freehand von Macromedia.
Der Nachteil bei Pixel ist eben einfach, wenn du das Logo in einer bestimmten Größe anlegst, dann kann es sein, dass du interpolieren musst, wenn es mal heisst, es soll auf einen Briefbogen etc. (natürlich gilt das für Firmen etc, der Privatmann hat da weniger Interesse, aber ich weiss ja nicht was du vorhast, ausser das Logo auf die Website zu stellen)
Kurzum Vektordateien lassen sich beliebig ohne Qualitätsverlust vergrössern