Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Linien verschoben

jayray / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe 3 zentrierte unsortierte Listen und je dazwischen eine Linie mit hr .Jetzt verschiebt es die Linien leicht nach rechts umso weiter es nach unten geht was mach ich falsch (EDITOR).

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jayray Nachtrag zu: „Linien verschoben“
Optionen

Hallo,
Ich hoffe das wird jetzt auch richtig dargestellt.

Blablablaaaaaaaa

• blablablaaaa
  • blablablaaaa
  • blablablaaa

Blablablaaaa

blablablaaaaa

Warum sind die Linien ober und unterhalb der grünen Schrift nach rechts verschoben??
Zaphod jayray „Linien verschoben“
Optionen

.... du hast 3 HTML-Fehler in deiner Konstruktion:
1.) Der TABLE-Tag ist kreuzverschachtelt mit dem UL-Tag:
<ul><table>
[...]
</ul></table>

.... du musst erst den TABLE-Tag schliessen, bevor du UL schließt:
<ul><table>
[...]
</table></ul>

2. Der TABLE-Tag ist ein Container, welcher mindestens TR- und TD-Elemente verlangt. In deinem Fall ist er überflüssig, die LI-Elemente gliedern den Text ja bereits. Schmeisse ihn raus und die Darstellung ist korrekt ...
3. Das LI-Element erfordert einen schliessenden Tag am Ende jedes Elementes:
<li>blafasel</li>
HTH. Z.

Optionen

Hallo Zaphod,
Erstmal Danke, das mit dem tauschen der Tags hat geklappt jetzt funktionierts.Jedoch muß ich dich auch korrigieren,-trau mich fast nicht bei deinen Kenntnissen;-).
/li am Ende der Elemente ist überflüssig.
table brauche ich sonst stehen die einzelnen Zeilen nicht exakt untereinander sondern jede für sich mittig zentriert.

Gruß

Zaphod jayray „Hallo Zaphod, Erstmal Danke, das mit dem tauschen der Tags hat geklappt jetzt...“
Optionen

.... nicht geschlossene LI-Tags führen bei einigen Mozilla/Netscape-Versionen zu fehlerhafter Darstellung und sind spätestens ab XHTML 1.0 zwingend erforderlich. Man gewöhnt sich besser gleich dran ;-)
Have fun, Z.

Rika jayray „Linien verschoben“
Optionen

Ich würde mal sagen, dass Schließen von LI wäre eigentlich sogar in XHTML Unsinn, wenn es nicht auf XML ausgelegt wäre. LI bezeichnet den Beginn eines Aufzählungselements, dass Ende wird entweder durch ein /UL oder durch den Beginn mit dem nächsten LI genau definiert.

Zaphod Rika „Ich würde mal sagen, dass Schließen von LI wäre eigentlich sogar in XHTML...“
Optionen

.... nach XHTML 1.0 gibt es keine Elemente. die nicht geschlossen werden müssen. Elemente sind immer als Container ausgelegt oder müssen den schließenden / mitbringen:
<br />
HTH, Z.

Optionen

@Newlukai:
Netter versuch.Ist aber daneben gegangen. :-D
(siehe Rika)

Dr. Kimble jayray „Linien verschoben“
Optionen

Dieser Streit ist einfach unsinnig. Wenn man sich an die neuesten Standards hält, dann muss man "li" schließen.

Wenn dir das alles wurscht ist, dann brauchst du auch überhaupt keine Standards zu beachten; zumindest der IE frisst einfach jeden Müll: Schreibe nur HTML, lasse alles Überflüssige weg, auch Tabellen *muss* man nicht schließen, denn früher oder später wird schon was Neues kommen, lass auch den HTML-Schließer am Ende weg ... Also, was soll das?

Zaphod Dr. Kimble „Dieser Streit ist einfach unsinnig. Wenn man sich an die neuesten Standards...“
Optionen

.... nicht geschlossene Tabellen führen bei Netscape 4.x dazu, dass die Gesamte Tabelle und nichts danach mehr angezeigt wird. nicht abgeschlossenes HTML führt dazu, dass der Browser bis in alle Ewigkeit versucht, Daten zu laden. Beides kann bei einigen Browsern zu Hängern oder Abstürzen führen und ist in höchstem Maße unschön. Dagegen ist ein offenes LI-Element harmlos, weil nur optisch unschön (einige Mozillas stellen die Liste dann treppenartig versetzt dar). Also bitte nicht zum Zwecke des Flamens unsachlich werden ...
HTH, Z.

Dr. Kimble Zaphod „.... nicht geschlossene Tabellen führen bei Netscape 4.x dazu, dass die Gesamte...“
Optionen

Es war

Ironie

, auf die Spitze getrieben - Es geht einfach um's Prinzip, Computer kennen nur 0 oder 1.
Werd's auch nie wieder tun.
Optionen

Hier streitet doch niemand !???!Ich kenn mich eh nicht aus . Für mich ist wichtig das der IE anzeigt,denn dann bekommen 99,5%das angezeigt was ich sehe.
Es ging hier auch nur um eine Artikelbeschreibung für Ebay.Also alles halb so tragisch.
Zaphod hat mir geholfen mein Problem zu lösen-ich konnte es Lösen-fertig.

MFG