Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kostenloses UND gutes CMS System!

wwwherrbayerde / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

HY!

Habe mir portunity und ez angeschaut. Die finde ich richtig gut. Leider hab ich bei portunity ein Problem. Beim 1-2-3 Assistenen kommt ein Javascript Fehler wenn ich die Farbe des Templates auswählen will.

Habt Ihr noch einfache, kostenlose und gute CMS Systeme gefunden?

Würde mich über jede Antwort freuen.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher wwwherrbayerde „Kostenloses UND gutes CMS System!“
Optionen

also da ich mir das zeug immer selbst programmier, da ich viel zu faul bin, die anleitungen zu lesen :P kann ich nur phpnuke empfehlen, das ein freund von mir installiert hat. aber unbedingt die anleitungen lesen, sonst geht nix. ist glaub ich auch das am meisten verbreitete cms

Zaphod Heinz_Malcher „also da ich mir das zeug immer selbst programmier, da ich viel zu faul bin, die...“
Optionen

... und das rottigste - Sicherheitslöcher wie ein schweizer Käse, unsaubere Programmierung, schlechtes HTML, schlechte Trennung von Layout und Inhalt (versuch mal ein Theme dafür zu schreiben ;-( - wenn du nicht HTML-Profi bist, kannst dus vergessen, da durchzublicken) ....
Wenn schon, dann PostNuke, die arbyten wenigstens konsequent mit CSS ...
Ein freies Profi-System ist typo3, wenns mehr als ein Spielzeug sein soll ....
Have fun,
Z.

Bisch wwwherrbayerde „Kostenloses UND gutes CMS System!“
Optionen

Hallo,

ich möchte auch versuchen ein freies CMS zu installieren.
Erste Wahl wäre für mich auch typo3 gefolgt von postnuke.
Sieht für mich so aus, als wäre typo3 "besser" und postnuke
"leichter". Probleme werde ich allerdings mit beiden haben.
Ist es denn überhaupt ratsam, ohne PHP und MySQL-Kenntnissen,
das type3-Skript zu verwenden (schaffbar?). Hört sich sehr
kompliziert an.
Dann hätte ich auch noch ein paat praktische Fragen,
vielleicht weiss der ein oder andere Rat:
Die Bilder in der DB abspeichern oder extern?
Reicht eine DB für typo3? Hab gehört eine würde gar nicht reichen....
Ist die max Größe des Webspaces bei Webhostingangeboten gleich der max.
Größe der DB oder ist die DB i.d.R. nochmals speziell beschränkt?
Auf freiem Webspace wird die Sache wohl kaum laufen - aber wieviel
kommerziellen Webspace braucht man erfahrungsgemäss, wenn man viele
Digibilder auf seiner privaten Page präsentieren will (ein paar hundert)?

Ciao
Bisch

Heinz_Malcher Bisch „Hallo, ich möchte auch versuchen ein freies CMS zu installieren. Erste Wahl...“
Optionen

Die Bilder würd ich persönlich nicht in der DB speichern, eher extern. Wenn du sie in der DB sicherst hast du im prinzip nix gewonnen, denn ablegen musst duie sowieso, du solltest lediglich die url oder den dateinamen in der db speichern

Zaphod Bisch „Hallo, ich möchte auch versuchen ein freies CMS zu installieren. Erste Wahl...“
Optionen

Mhm, wir vergleichen hier ein Mofa (Postnuke) mit einem komfortablen 12-Meter-Wohnmobil (typo3). Die Frage ist, was du brauchst - mit beidem kann man Brötchen holen fahren ;-)
Postnuke ist leichter zu installieren und zu managen, hat dafür weniger Möglichkeiten (für eine Freizeitcommunity reichts allerdings).
typo3 ist ein Schwergewicht, dafür genügt es professionellen Ansprüchen. Für die Installation und Anpassung sind PHP-Kenntnisse immer hilftreich. Für typo3 sollte man sich auch ein wenig mit Unix, Webservern und Administration auskennen ... Auch die Systemanforderungen sind alles andere als unbescheiden - man kann es mit Sicherheit nicht auf jedem shared host installieren ...
Have fun,

Optionen

stimmt, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, also seiten die mit phpnuke
gemacht sind sehen aus wie ein Einheitsbrei, viel zu drehen ist da nicht.
Wenns einem also lediglich drum geht, seine site ins netz z u schaffen dann ist das wohl ok aber mehr geht dann ohne html (php/mysql) kenntnisse auch nicht ;)

gut sicherheitslücken sind so ein thema, hast du sie erstmal raus,
kannst du durchs netz surfen, die phpnuke basierenden sites ausfindig machen,
davon gibts mehr als genug und dann dein böses spiel treiben, bei selbts
programmierten (ich gehe mal von meinen aus) ist das auch nicht astrein
aber da steigt sooo schnell keiner hinter ;)

Zaphod Heinz_Malcher „stimmt, das hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, also seiten die mit phpnuke...“
Optionen

... sind bei deinen selbstprogrammierten Scripten
- alle Eingabefelder gegen Scriptingversuche gesichert
- alle Variablen auf ihre Herkunft geprüft und
- du verwendest keine globalen Variablen?
Sonst nimm lieber ein Fertigscript ...
Have fun,
Z.

xafford Zaphod „... sind bei deinen selbstprogrammierten Scripten - alle Eingabefelder gegen...“
Optionen
- du verwendest keine globalen Variablen?
hmm...das mit den globalen variablen würde ich gerne genauer wissen...wo liegt da denn die gefahr? nach meinem wissenstand ist das problem mit dem überschreiben im speicher seit version 4.1 gelöst, oder ist mir da was entgangen?
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Zaphod xafford „- du verwendest keine globalen Variablen? hmm...das mit den globalen variablen...“
Optionen

... bei register_globals = ON wird nicht überprüft, woher der Variableninhalt kommt, damit werden Cross-Site-Scripting Attacken möglich (evtl. auch Buffer-Overflows). Die Lösung besteht seit PHP 4.2.3 darin, dass die globals standardmäßig ausgeschaltet werden und empfohlen wird, das beizubehalten. Damit muss man zumindest auf einem shared host damit rechnen, dass register_globals = OFF ist und Scripte, die sich auf globale Variablen verlassen, nicht mehr laufen ...

xafford Zaphod „... bei register_globals ON wird nicht überprüft, woher der Variableninhalt...“
Optionen

hab mir das mal angeschaut, aber was dort beschrieben wird sehe ich eignetlich nicht als sicherheitrslücke an, wie sie mal vorhanden war, sondern eher als designschwäche des codes. wenn ich eine globale variable sinnvoll vorbvelege, so kann sie ein user im normalfall (ohne bug im interpreter) nicht einfach überschreiben. den fall, wie er als lücke unter dem link beschreiben ist, den du mir gegeben hattest sollte man natürlich vermeiden ;o)...
gruß und bis die tage im chat vielleicht..

Zaphod xafford „hab mir das mal angeschaut, aber was dort beschrieben wird sehe ich eignetlich...“
Optionen

... mag sein und auf deinem Server kannst du die globals ja auch wieder einschalten, aber wenn jemand auf einem shared host PHP einsetzen möchte, muss er zukünftig damit rechnen, dass die globals abgeschaltet sind und er das nicht beeinflussen kann. Deshalb gehe ich in Scripten, die ich weitergebe, auch davon aus ...

xafford Zaphod „... mag sein und auf deinem Server kannst du die globals ja auch wieder...“
Optionen

naja...oftmals lässt sich diese einschränkung (bei unvorsichtigen hostern) über eine .htaccess wieder ausschalten. zumindest schlund ist da nicht immer so vorsichtig.

Optionen

Hallo und danke für die Hinweise :)

-Ja die Eingabefelder sind gesichert
-wie genau ist das gemeint?
-hier versteh ich das auch nicht ganz ;)

P.S. Ich beheb glaub ich die Probleme lieber, bevor ich auf bereits programmiertes zurückgreife ;)

Man will ja nicht dumm sterben

Gruss Heinz

Zaphod Heinz_Malcher „Hallo und danke für die Hinweise : -Ja die Eingabefelder sind gesichert -wie...“
Optionen

8> -wie genau ist das gemeint?
-hier versteh ich das auch nicht ganz ;)
-----------------------------------------------------------------> siehe hier.
Have fun,
Z.

wwwherrbayerde Nachtrag zu: „Kostenloses UND gutes CMS System!“
Optionen

hy ich wollte eigentlich nur vorschläge für fertige, einfache und kostenlose systeme und keine ewigen diskussionen ):

Wäre nett wenn noch ein paar konstruktive Vorschläge kommen

DANKE!

xafford wwwherrbayerde „hy ich wollte eigentlich nur vorschläge für fertige, einfache und kostenlose...“
Optionen

wenn ich es richtig lese, so hast du 3 hinweise bekommen:
phpnuke
typo3
postnuke...

wwwherrbayerde Nachtrag zu: „hy ich wollte eigentlich nur vorschläge für fertige, einfache und kostenlose...“
Optionen

ist schon richtig aber trotzdem würde ich mich noch über ein paar mehr freuen.

xafford wwwherrbayerde „ist schon richtig aber trotzdem würde ich mich noch über ein paar mehr freuen.“
Optionen

kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, da ich selbst keine benutze, hab aber in einem anderen thread gerade etwas über mamboo gelesen, nur so als anregung.

volleywolf wwwherrbayerde „Kostenloses UND gutes CMS System!“
Optionen

Ich arbeite mich gerade in typo3 ein.
Ich habe ein CMs gesucht, das sowohl einfach, als auch viele Funktionen bietet. Natürlich steigt mit der Anzahl der Möglichkeiten auch der Aufwand, den man beim Einstieg aufbringen muß.
Typo3 hat mich letztendlich überzeugt, weil es einfach die besten Möglichkeiten der Erweiterung bietet, gleichzeitig aber mit vertretbarem Aufwand erlernbar ist (immer im Verhältnis gesehen).
PHP-Kenntnisse sind zur reinen Seitenerstellung nicht notwendig. Wenn Du weißt, wie man Dateien auf den Server hochlädt, auf Deinem Server auch PHP und MySql installiert sind und wie man Dateien r-w-x-Rechte verleiht, sollte auch die Installation einfach funktionieren.
Für den Rest gibt es inzwischen ganz ansprechende deutschsprachige Literatur, die Du problemlos auf den typo3-Seiten oder über google findest.
Aber ein wenig Zeit zur Einarbeitung mußt Du schon einplanen und wirklich mal die Handbücher step-by-step mit dem installierten typo3 durcharbeiten. Für weitere Hilfen gibts inzwischen auch viele Foren, die sich mit typo3 befassen (aber erst Handbuch lesen und im Forum suchen, bevor man neue Fragen reinstellt, aber das weißt Du ja sicher).
So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen,
Gruß