Hallo! Ich habe mich vor kurzem mit der Gestaltung von Websites beschäftigt. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, das mit folgender Frage verknüpft ist.
Kann ich den Inhalt einer *.css-Datei in html einbinden, sodaß diese Datei dann überflüssig wird? Wie mache ich das genau, wenn das möglich sein sollte. Man könnte ja besagte Dateien in *.txt-Dateien umwandeln und deren Inhalt kopieren.
Wer weiß Rat?
Wenn jemand auch noch folgendes weiß, darf er es mir auch gerne mitteilen: Habe ein in VBS geschriebenes Programm, das mir am Ende etwas ausgibt. Kann ich dieses Programm auf einfache Weise umschreiben, so daß das Ergebnis in html ausgegeben wird?
Danke im voraus für alle Antworten.
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
SelfHTML: CSS Stylesheets in HTML einbinden
Kann ich dieses Programm auf einfache Weise umschreiben, so daß das Ergebnis in html ausgegeben wird?
Sollte möglich sein - einfach die notwendigen HTML-Tags mit ausgeben...
CU Borlander
Oh je, geht's nicht ein bißchen einfacher?
Wenn ich im Quelltext der entspr. html-Datei nachschaue, finde ich am Anfang folgende Zeilen:
. . . . .
??head? (Die ? stehen für
etwas anderes. Hab' sonst
?body? Probleme mit dem posten)
. . . . .
In der css-Datei (umgewandelt in eine *.txt-Datei) finde ich folgendes:
body { . . . . . . Größen und Farben aufgeführt
}
Kann mir mit den Angaben hier schon geholfen werden, oder muß ich wirklich den link genauer studieren ? ? ?
Für die 2te Sache müßte ich ebenfalls mehr wissen, da ich von Programmierung eigentlich keine Ahnung habe.
Du schreibst im Prinzip alles, was in der .css Datei ist, hier hinein:
<html><head><style>
all deine css Tags wie z.b.
td { font-size:12px; }
</style>
<head><body>...
Anmerkung: Natürlich kannst du den Inhalt der CSS-Datei in die HTML-Datei einbinden: Entweder im Head-Bereich oder einzelne Vorgaben auch an einzelnen Stellen.
Der Sinn von CSS ist es aber, mit nur einer externen CSS-Datei mehrere HTML-Seiten zu gestalten - du änderst die CSS-Datei, und alle HTML-Seiten haben z.B. ein anderes Design. Dadurch ersparst du es dir, mehrere HTML-Dateien jedesmal ändern zu müssen.