Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Kann man wie hier die dropdownmenüs mit mysql daten erstellen?

JumpinJack / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.

Also ich würde gerne mit dem phpbb2 ein Portal aufbauen. Nun hätte ich gerne wie hier bei Nickles die Dropdownmenüs die sich bei´nur aus ner DB erstellen. (Jeder User kann sich Favoriten anlegen, und diese sollen dann in den Dropdownmenüs stehen.

Hat einer ne Idee wie das machbar ist? Kann mir einer nen Beispielcode geben, oder generell den code für diese dropdwonmenüs.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
basil JumpinJack „Kann man wie hier die dropdownmenüs mit mysql daten erstellen?“
Optionen

Dem Menü ist es egal wo seine Daten herkommen. Wenn Du deine Daten aus der Datenbank geholt hast, dann mußt Du sie eben serverseitig entsprechend formatieren, daß dabei ein Menü herauskommt. Ein Beispiel kann man Dir da schwer geben, da es davon abhängt was für Daten Du aus der Datenbank holst, wieviele es sind, wie dein Menü aussehen soll usw.

JumpinJack basil „Dem Menü ist es egal wo seine Daten herkommen. Wenn Du deine Daten aus der...“
Optionen

Also das Menü soll ähnlich dem von Nickles sein. das Menü sollte dynamisch sein. Also wenn ich 4 Links in der DB hab dann wird das menü 4 Links groß und wenns dann 7 Links sind dann halt 7 Felder groß.

Gibts irgendwo nen script der so ein menü wie hier auf nickles erzeugt. Ich hatte eins gefunden, aber leider find ich die seie nit mehr! :(

Thx 4 help
JumpinJack

basil JumpinJack „Also das Menü soll ähnlich dem von Nickles sein. das Menü sollte dynamisch...“
Optionen

Dropdownmenüs bekommst du auf diversen Seiten, die sich mit Webdesign beschäftigen. Nutze einfach mal Google. Anschließend schaust Du dir an, wie in dem Script die Menüelemente erzeugt werden und anhand dieses Wissens generierst Du den Code mit einer Serverseitigen Scriptsprache. Die Frage ist allerdings, ob es sich lohnt, denn das tut es nur, wenn sich deine Navigation häufig ändert. Ansonsten wäre das statische erstellen und in die Seite linken wesentlich effektiver, da Du nicht zusätzlich den Parser auf dem Server mit Arbeit belastest.

Heinz_Malcher JumpinJack „Kann man wie hier die dropdownmenüs mit mysql daten erstellen?“
Optionen

um mal ein beispiel zu geben, ein normales dropdown menü also ein vollkommen normales würde in etwa so aussehen:

<?php
//Datenbankconnects etc etc
$result=mysql_query("select * from menue order by menuename desc",$db);
echo"<form action=index.php method=post>";
echo"<select name='select'>";
while($zeile=mysql_fetch_object($result)){
echo"<option value=$zeile->menuename>$zeile->menuename</option>
}
echo"</select></form>";

?>

Ich hoffe dass nickles mir den code nicht verhaut