Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Ist dies irgendwie möglich?

iwib / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich möchte gern folgendes Problem über PHP umsetzen: es sind zwei Internetseiten vorhanden (.php). Wenn auf der ersten Internetseite, dessen Namen oder genaue Adresse ich allerdings nicht weiß, auf einen Button mit der Aufschrift "Absenden" klicke, soll dies von der zweiten Seite aus abgelesen werden und gleichzeitig eine Email an eine bestimme Emailadresse über diese zweite Seite verschickt werden. Allerdings soll in dem Button der ersten Seite nirgends eine Verbindung zu der zweiten Seite da sein sondern alles nur sozusagen in Eigenintitiative über die Seite zwei automatisch ausgelesen werden.

Es klingt vielleicht alles einwenig sehr verwirrend, aber ist dies irgendwie möglich?

thx

bei Antwort benachrichtigen
Pitje_Puck iwib „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

ich verstehs nicht sorry

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

Wenn ich es richtig verstanden habe, daß Du auf die Scripte der Seite 1, welche überwacht werden soll keinen Zugriff hast, dann auf halbwegs praktikablem Wege eindeutig nein.
ps: Mit halbwegs praktikablem Wege meine ich einen Weg, der von normalsterblichen umzusetzen wäre.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

ja, dass ist richtig, ich hab leider keine zugriff in der form, dass ich quelltext verändern könnte.

ich hab mir allerdings überlegt, dass es vielleicht irgendwie über ein visual basic programm gehen könnte, bei dem die angesufte internetseite hinsichtlich durchgeführte aktionen überpfüft wird.
weiß nicht, ob dass manchmal funktionieren könnte...

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „ja, dass ist richtig, ich hab leider keine zugriff in der form, dass ich...“
Optionen

Du kennst dich nicht mit Netzwerkprotokollen aus, oder? Auf normalem Wege ginge das nicht einmal mit C oder C++, wenn die beiden Server nicht zusammen im selben Netzwerksegment hängen oder man keinen Zugriff wie auch immer auf die DNS-Server hat.
Stell dir einmal das Mißbrauchspotential vor, wenn das, was Du vorhast gehen würde.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

ich hab mir mittlerweile mal noch eine andere möglichkeit überlegt: ich schreib über visual basic ein program, was den aktuellen quelltext der geladenen seite nach button-tags durchsucht. wäre eine idee. allerdings kann ich dabei immer noch nicht sicher sagen, ob dann der button auch gedrückt wurde...

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „ich hab mir mittlerweile mal noch eine andere möglichkeit überlegt: ich...“
Optionen

Also um Dir den Zahn einmal zu ziehen:
Du kannst zwar problemlos auch mit PHP dir den Quelltext einer Seite auf einem anderen Server anzeigen lassen und ihn analysieren, aber was nutzt dir das?
HTML (auch Formulare) werden auf dem Client gerendert. Was also in einem Formular oder mit einem Button passiert, das passiert auf dem Rechner des Benutzers, der diese Seite sich anzeigen lässt.
Wenn Du jetzt wissen wolltest, ob irgendein Nutzer (oder auch ein bestimmter Nutzer) einen Button auf einer Webseite drückt, so müsstest Du seinen Browser auf seinem Rechner überwachen oder Du müsstest die Daten analysieren, welche von seinem Rechner am Server ankommen.
Beides geht auf machbaren Wegen nicht.
Wenn Du Dir den Quelltext der Seite mit dem Button auf deinem Server anschaust und analysierst, so könntest Du nur ein Drücken des Buttons entdecken, wenn DU SELBST (bzw dein Server) diesen Button drücken würdest.
Wenn das, was Du vorhast gehen würde, dann wäre das Internet für jeglichen Datenaustausch via http tot, da jeder x-beliebige Webmaster jedes Senden eines beliebigen Formulares eines jeden x-beliebigen Surfers an jeden beliebigen Server überwachen und die Daten abfangen könnte. Ich kann mir ehrlich gesagt auch keinen redlichen Verwendungszweck solch einer Aktion vorstellen.
Im Übrigen könnte wohl ein guter Hacker schon Mittel und Wege finden, dies zu realisieren, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

also nur keine angst, als hacker wollte ich keinesfalls tätig werden. schau, dass problem ist folgendes: in meinem bekanntenkreis hat jemand zugang zu verschiedenen produkten in form einer partnerschaft mit einer firma. sie möchte nun allerdings auch mitarbeiter einstellen, welche sich auf ihrer eigenen seite anmelden können und damit auch den internen bereich zur bestellung von produkten nutzen können. allerdings läuft alles nur über eine id-nummer, d.h. sie weiß nicht, welcher mitabeiter jetzt etwas über ihre id bestellt hat und somit auch nicht, wem sie einen finanziellen anteil abgeben muss. sie muss es daher irgendwie rausbekommen. und ich helf ihr und bin halt auf der suche nach möglichkeiten, wie man das irgendwie hinbekommen könnte...

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „also nur keine angst, als hacker wollte ich keinesfalls tätig werden. schau,...“
Optionen

Bei einem sogenannten Affiliate-Programm sorgt eigentlich derjenige, der etwas verkauft dafür, daß die Provisionen richtig berechnet werden können. Wenn die Leute ihre Provision wollen, dann müssen sie eben über die Seite deines Bekannten irgendwie ihre Bestellung abwickeln.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
iwib Nachtrag zu: „Ist dies irgendwie möglich?“
Optionen

...und damit auch die provision von nicht von der firma sondern von meiner bekannten bekommen. nur weiß die ja nicht, wer denn über ihren zugang etwas bestellt hat und damit auch, wer die bestellung abgewickelt hat...

bei Antwort benachrichtigen
xafford iwib „...und damit auch die provision von nicht von der firma sondern von meiner...“
Optionen

Dann sollte sie einmal grundlegend ihr Konzept überdenken, denn wenn man mühsam nach Workarounds suchen muß, dann stimmt mit dem Grundkonzept schon einiges nicht.
Aber ehrlich gesagt habe ich deine Ausführungen zu dem Konzept auch nicht ganz verstanden, nur in der Weise, die Du angedacht hattest funktioniert dies auf jeden Fall nicht.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen