Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Ich will mir einen eigenen Web und Mailserver einrichten

maurers / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich möchte gerne bei mir zu Hause einen eigenen Web- und Mailserver einrichten.

Das habe ich bereits:

Cable Hispeed Abo, downstream 2000 MBit, upstream 512 MBit

PC mit Windows 2000 Server Sp4, 800 MHz, 512 MB Ram

fixe IP vorhanden

Was brauche ich für Software, möglichst günstige da ich das nur Hobbymässig mache

Danke

Gruss

sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
xafford maurers „Ich will mir einen eigenen Web und Mailserver einrichten“
Optionen

Um einen eigenen Mailserver zu betreiben, welcher auch selbst Mails von extern akzieptiert, brauchst Du einen DNS-Eintrag, also eine eigene Domäne (oder Subdomäne). Dort wird dann im MX-Record der oder die zuständigen Mailserver eingetragen, so daß der versendende Mailserver weiß, welcher Server für Mails an deine Domain verantworlich ist. Hast Du keinen DNS Eintrag, so kann Dir nur jemand Mails an deinen Server übermitteln, der genau deine IP-Adresse kennt unddie Mails direkt an deinem Server als Smart Host abliefert. Eventuell bieten DynIP-Dienste mittlerweile auch zusätlziche MX-Records an, das kann ich nicht beantworten, da müsstest Du selbst eimal bei den betreffenden Diensten nachschauen.
Softwareseitig würde ich Dir zu einem Linuxsystem raten, da es einerseits günstig, andererseits vom Sicherheitsaspekt her geeigeneter erscheint bei neueren Distributionen. Empfehlenswert wären hier Mandrake oder Debian mit Postfix, Exim, Apache 1.3.29, PHP 4.3.4, OpenSSL, OpenSSH, MySQL oder Postgres SQL.
Bei der Einrichtung mußt Du darauf achten, daß Du nicht versehentlich einen offenen Mailrelay einrichtest, aber standardmäßig ist dies deaktiviert.
Falls Du von Extern auf das System zugreifen willst zur Konfiguration (aus dem Internet), dann am Besten nur über ssh, besser wäre es von außen nur die Ports 80 TCP und 443 TCP/UDP zulässt über die Firewallkonfiguration, sowie für Mails 25 TCP/UDP und 110 TCP/UDP.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
organ seller maurers „Ich will mir einen eigenen Web und Mailserver einrichten“
Optionen

>Cable Hispeed Abo, downstream 2000 MBit, upstream 512 MBit

in KBit sind die Werte glaubwürdiger.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
maurers Nachtrag zu: „Ich will mir einen eigenen Web und Mailserver einrichten“
Optionen

und wenn ichs lieber microsoftmässig hätte und bereits windows 2000 server habe ?
Kann ichs mit IIS machen oder ?

NEVER touch a running system !