Ich versuche zu meiner Site www.muenchen-stadtteile.de einen wirklich guten Webring zu finden. Leider habe ich bisher wenig dazu gefunden, da das Thema ja nicht unbedingt sehr spektakulär ist. Kann mir jemand mit einem Adressentipp helfen, wo ich am besten aufgehoben wäre? Ein Urteil zur Site würde mich auch sehr freuen. Vorab schon hier vielen Dank
Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge
Was verstehst du unter einem "Webring" bzw. was erwartest du davon?
Hallo Amili, nun ja, zum Thema passend Verknüpfungen herstellen wie es in www.webring.de oder www.webring.com beschrieben wird. Die Erwartung: Dadurch für alle mehr Besucher. Wie Du dort selbst sehen kannst, gibt es in beiden Ringen zu München wenig Vernetzungen, oder mache ich da was falsch?
Also: Die Seite sieht ja erstmal ganz gut aus, auch wenn sie im Kern nicht mehr als eine kurze Story zu jedem Bezirk bietet, keine aktuellen Veranstaltungen, Informationen, Einkaufstipps oder was-auch-immer.
Um sie bekannt zu machen solltest du sie überall erwähnen, z.B. in deinen E-Mail-Signaturen, Foren, Gästebüchern etc (aber unaufdringlich). Bei Google sollte sie (nach ca. zwei Monaten) eh schon drin stehen - wenn also jemand nach Ludwigsvorstadt und irgendetwas sucht, dann sollte auch deine Seite darunter sein, *wenn* sie denn diese Information bietet.
Vergiss irgendwelche "Webringe", habe ich in fünf Jahren auch noch nie gehört oder benutzt.
Übrigens gab es vor einiger Zeit auch ein Urteil, nachdem die Verwendung von Stadt-/Gemeinde-Namen in URIs Probleme mit der Stadt/Gemeinde bereiten kann, nur als Tipp.
Das hilft mir schon weiter und ich werde wohl darauf verzichten. Übrigens wollte ich auch nur eine Plattform zu bestehenden Stadtteilseiten schaffen, die hier mit als Linksammlung enthalten sind. Da haben sich andere schon zu viel Arbeit mit genmacht. Abgesehen davon, dass man das Rad ja nicht 2 mal erfindet, wäre ich allein damit überfordert als Einzelperson ohne Redaktion. Der Domainname ist der Stadt bekannt und stellt kein Problem in dieser Form dar, bin von muenchen-tourist.de sogar unter Stadtinformationen-Zahlen sogar verlinkt. Also danke für Deine Mühe und Grüße Uwe
Hi,
Webring würde ich nicht machen, weil du ja auch die grässlichen Banner von denen übernehmen musst. Und die wirken so unprofessionell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Sachen besser funktionieren:
- Gästebücher
- Signaturen in der E-Mail
- Eintragungen in Fireball, Google, Kartoo, etc.
Hier gibt es einen VIP, der einen Artikel düber geschrieben hat: Wie mache ich meine Homepage bekannter?.
cu,
flatus
Hi flatus, ebenso vielen Dank, Tipp mit der Adresse ist gut. Das eine odere andere hierin war mir neu
Viel Erfolg!
cu,
flatus