Homepage selbermachen 7.852 Themen, 35.619 Beiträge

Hintergrundmusik als wav auf den Server laden

sile / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


habe wieder einmal ein Problem.


Was mache ich falsch. Ich habe eine mp3 Musik in ein wav umgewandelt. Doch die Dateigrösse ist enorm. Irgend etwas mache ich falsch doch ich weiss nicht was. Die Musik kann ich in die Homepage einbinden. Doch wenn ich die Musik mit dem FTP raufladen möchte sehe ich immer die enorme Grösse der Musik-Datei. Das Musikstück hat bei mp3 nur 5 Mega doch bei wav 50 Mega. Bitte kann mir jemand helfen. Noch ne Frage, was ist das beste Progi für das Umwandeln von mp3 zu wav.


Gruss


Sile

bei Antwort benachrichtigen
Ronin sile „Hintergrundmusik als wav auf den Server laden“
Optionen

Hi,

WAV ist nun mal größer als MP3, da WAV nicht komprimiert wird. Der Faktor ist ca. 1 zu 10 (MP3 zu WAV). Welches Programm Du verwendest, ist egal. Hinten kommt immer das Selbe raus...Was hast Du denn mit der Musik vor ? Soll die im Hintergrund dudeln (vergiss es) ? Oder ist das was eigenes, etwas was Du zum Download bereitstellen willst ?

Gruß

Ronin

_________________________
Mein kleiner Spielplatz :

Linux Zentrale

bei Antwort benachrichtigen
sile Nachtrag zu: „Hintergrundmusik als wav auf den Server laden“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Ich möchte die Musik als Hintergrundmusik für meine Homepage.
Aber wenn das soviel Platz braucht gebe ich auf.
Vielen Dank nochmals
Gruss
Sile

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sile „Danke für Deine Antwort. Ich möchte die Musik als Hintergrundmusik für meine...“
Optionen

Und warum belässt Du die Musikdatei nicht einfach im mp3-Format? WAV hat ja schließlich nur dann eine etwas(!) bessere Klangqualität, wenn das Audiomaterial von vornherein in diesem Format vorgelegen hat, nicht aber, wenn es aus dem etwas schlechteren mp3-Format später nach WAV umgewandelt worden ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Olaf19 „Und warum belässt Du die Musikdatei nicht einfach im mp3-Format? WAV hat ja...“
Optionen

Hi,

5MB sind immer noch etwas viel, oder ? Die Bandbreite kann ich z.B. für andere Dinge besser gebrauchen. Außerdem kann man auf Gedudel eh gut verzichten.

Ronin

__________________________
Mein kleiner Spielplatz :

Linux Zentrale

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ronin „Hi, 5MB sind immer noch etwas viel, oder ? Die Bandbreite kann ich z.B. für...“
Optionen
Außerdem kann man auf Gedudel eh gut verzichten.

Das ist auch meine Meinung - allerdings: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich... Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn jemand fragt, wie geht dies oder das, dann will er nur hören, wie das funktioniert und weiter nichts - auch wenn das ganz grober Unfug ist.

Auf Hinweise wie "Um Gotteswillen nicht die rechte Maustaste sperren, das vergrault Deine Besucher" reagieren die Leute mit Bockigkeit, Trotz und Aggressionen, und von anderen Usern muss man sich dann noch als "Klugscheißer" und sonst was alles beschimpfen lassen. Ist leider so... in der Sache hast Du völlig recht, mir wäre es auch lieber, Leute die gerade dabei sind, ins offene Messer zu laufen, auf diese Gefahr hinzuweisen, anstatt ihnen Tipps zu geben, wie sie effektiver ins offene Messer laufen :-/

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sile Nachtrag zu: „Hintergrundmusik als wav auf den Server laden“
Optionen

Hallo Olaf
auf Deine Frage warum ich nicht die mp3 nehme ist, ich arbeite mit Fronpage und da kann ich keine mp3 Musik einfügen das ist mein Problem.
Ich bin noch Anfänger in Sachen Homepage. Ich habe erst vor einem Monat damit angefangen.
Doch es macht mir sehr grosse Freude.
Gruss sile

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sile „Hallo Olaf auf Deine Frage warum ich nicht die mp3 nehme ist, ich arbeite mit...“
Optionen

Hmmm... ich will Dich jetzt zu nichts überreden oder gar zu Deinem Glück zwingen - aber die Zeit, die Du brauchst, um Dich effektiv in Frontpage einzuarbeiten (welches übrigens einen miserablen, aufgeblähten Code erzeugt) könntest Du Gewinn bringender investieren, indem Du Dich mal ein Wochenende lang mit HTML beschäftigst:

http://selfhtml.teamone.de/

Vor allem musst Du Dich dann nicht mehr mit irgendwelchen Frontpage-spezifischen Einschränkungen herumschlagen... aber, wie Ronin schon sagte: Von der Einbindung von Hintergrundmusik ist generell abzuraten. Auch 5 MB sind eine Menge Holz, und außerdem nervt es Deine Besucher, wenn sie Musik hören müssen, die sie gar nicht hören wollen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen